Massivholz Gartenmöbel selbst herstellen

vom 22.04.2010, 17:51 Uhr

Als ich vor 10min noch auf der Suche nach neuen Gartenmöbeln war, sah ich einige schöne Bänke, Tische, Stühle und Blumenkästen, welche eigentlich ganz simple herzustellen sind - Massivholz Gartenmöbel. Bei diesen Garten-, Park- und Balkonobjekten handelt es sich meist um Möbelstücke, bei welchen zuerst Baumstammteile halbiert oder anders geteilt (am einfachsten mit einer Kettensäge) sind und anschließend mit dem Winkelschleifer mit zugehörigen Schleifscheiben abgeschliffen wurden. Danach werden nur noch die ganzen Teile verschraubt - und fertig sind die absoluten Unikate.

Eigentlich sollten solche Bänke oder Stühle kein Problem, für Personen die mit einer Kettensäge und dem Winkelschleifer umgehen können, darstellen oder? Im Grunde genommen sollten solche Objekte auch relativ schnell fertig gestellt sein, besonders mit ein wenig Übung. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich sehe ich das genau wie Du. Der Grund, weshalb aber trotzdem nicht so viele sich hier ran machen und eben diese Unikate selbst herstellen, liegt daran, dass eben doch viele Bedingungen (die Du genannt hast) daran hängen.

Es geht dann aber noch nicht einmal um das Werkzeug allein, wobei weder Winkelschleifer noch Kettensäge zur Standardausrüstung eines gewöhnlichen Haushalts gehören. Doch selbst wenn das Werkzeug zur Verfügung steht, benötigt man das handwerkliche Geschick, was ja auch nicht jedem in die Wiege gelegt wurde.

Anschließend hat man das Problem, die Baustoffe zu besorgen. Einen zurechtgeschnittenen Baumstamm bekommt man eben nicht in einem Baumarkt um die Ecke! So was zu besorgen kann ja auch schon zum Hindernis werden. Hinzu kommt u.U. der Transport, weil so ein Stamm (auch nur ein Teil davon) schwer und unhandlich ist.

Der letzte abschreckende Faktor könnte dann auch die dazu notwendige Zeit sein. Denn selbst wenn Werkzeug, Fähigkeit, Baumaterial und der Platz vorhanden sind, braucht man auch ein wenig Zeit, sich der Sache anzunehmen.

Wenn aber alle Punkte als erfüllt gegeben sind, dann ist es kein Problem, sich an den Bau zu machen und sich eben z.B. eine solche Bank herzustellen. Wobei ich hier - liegt auch am mangelnden Geschick - der Meinung bin, dass man sich zu schnell überschätzt. Jedenfalls was die eigenen Fähigkeiten angeht, sofern man es nicht gelernt hat oder auf Expertenwissen bzw. dessen Unterstützung zurückgreifen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^