Edding aus Klamotten rausbekommen

vom 01.12.2009, 20:40 Uhr

Ich habe zu Hause noch ein schönes T - shirt gefunden, auf dem leider einige Eddingstreifen drauf sind. Dieses Eddingstreifen gehen beim Wäsche waschen leider nicht raus. Da das T - shirt weiß ist, sieht man den Edding besonders gut und ich möchte diesen so schnell wie möglich raus bekommen.

Ich habe das T - shirt schon gewaschen und mit verschiedenen Waschmitteln versucht den Edding raus zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich, dass sich jemand mit soetwas auskennt und vielleicht ein einfaches Hausmittel oder ein Waschmittel kennt, dass "Flecken" wie Edding aus weißen T - shirts rauswäscht/bekommt. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde sagen, wenn das T-Shirt wirklich weiß ist, hast du Glück gehabt. Dann kann man es im Grunde chemisch ziemlich heftig behandeln, sodass der Fleck heraus geht, ohne, dass die Gefahr besteht, dass die T-Shirt-Farbe mit verschwindet.

Und zwar gibt es ja spezielle Mittelchen zum Entfernen von Flecken. Die findet man in Drogerien. Da gibt es unterschiedliche, wofür sie jeweils sind, steht auf der Verpackung. Da gibt es beispielsweise spezielle Mittel gegen Blutflecken, gegen Grasflecken oder auch gegen Tintenflecken. Das wären wohl so die geläufigsten "Fleck weg"-Mittel, wobei es da noch eine Vielzahl anderer gibt. Ich denke, das gegen Tinte wäre bei dir ganz gut. Wobei es auch sein kann, dass es einen gibt, der auch speziell bei Edding-Flecken funktionieren soll.

Zum Teil soll man diese Mittelchen zu dem normalen Waschpulver in die Waschmaschine schütten, es gibt aber auch welche, wo man die verunreinigte Stelle direkt mit dem Mittelchen betupft. Das ist eben je nach Mittel und Marke unterschiedlich und steht dann aber auch immer direkt mit dabei. Das kannst du ja mal probieren, auch verschiedene Marken. Die sollen leider nicht alle gleich gut funktionieren.

Eine andere Methode wäre, ein starkes Bleichmittel in einen Eimer zu schütten, mit Wasser zu verdünnen, und dann das T-Shirt da einweichen zu lassen. Beispielsweise soll sich Chlor gut eignen, aber das ist nicht so besonders gesund und umweltfreundlich. Aber auch andere Chemikalien gibt es, eine ganze Vielzahl. Bei einem weißen T-Shirt sollte das dann auch wirklich funktionieren.

Also, in diesem Mittel einweichen lassen (und aufpassen, dass es nicht an deine Haut kommt!), und danach in die Waschmaschine damit. Bei bunter Kleidung wäre eventuell auch die "eigene Farbe" des Stoffes verschwunden, aber bei Weiß kann man nicht viel falsch machen. Also, immerhin probieren kannst du es ja! Schlimmer kann es jedenfalls nicht werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass man Striche von Textmarkern, Eddings und anderen Stiften mit Haarspray wieder herausbekommt. Die zu behandelnde Stelle ein paar mal gut mit Haarspray einsprühen und ungefähr eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach das Shirt unter lauwarmen Wasser gründlich abspülen. Anschließend das Kleidungsstück ganz normal bei 30, 40 oder 60 Grad in der Waschmaschine reinigen und aufhängen.

Alternativ gibt es zahlreiche Fleckenmittel. Sie sind in Supermärkten und Drogerien erhältlich. Sie kommen häufig bei Blut-,Kaffee- und Schmutzflecken zum Einsatz. Ob sie allerdings auch bei Edding-Flecken helfen, kann ich dir nicht garantieren.

Grundsätzlich hilft es mir immer, einen Fleck sofort einzuweichen. Schnell einen großen Spritzer Seife oder Shampoo auf die Stelle geben und schrubben. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wenn du die Stelle nämlich zu lange eintrocknen lässt, bekommt häufig selbst das beste Fleckenmittel den Schmutz nicht mehr herausgewaschen.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron