Feuchtes Mauerwerk trocken bekommen
Unser Haus steht in der Nähe eines Gewässers und wir mussten nun mit Schrecken feststellen dass das Mauerwerk feucht wird wenn es länger regnet und der Pegel steigt. Das könnte sicher dazu führen dass das Haus kaputt geht wenn wir nichts unternehmen.
Wir suchen also Infoseiten über feuchtes Mauerwerk und wie man es wieder trocken bekommt. Was kann man tun damit wir das so rasch es geht wieder in Ordnung bringen können, an welche Firmen sollten wir und damit wenden?
Oh je, so eine Feuchtigkeit im Mauerwerk kann tatsächlich die Bausubstanz dauerhaft schädigen, bis hin zum Zusammensturz des Gebäudes (im allerschlimmsten Fall). Das kann gefährlich werden. Und daher würde ich da wohl auch nicht auf gut Glück einfach selbst etwas unternehmen, sondern lieber ein professionelles Unternehmen suchen.
Meine Frage wäre, woher ihr genau wisst, wie feucht die Mauern bei euch sind. Hattet ihr einen Fachmann, der Messungen durchgeführt hat, oder habt ihr das selbst nach Augenmaß festgestellt? Falls ihr noch keinen Fachmann da hattet, würde ich an eurer Stelle vielleicht erst einmal einen solchen suchen. Der kann dann, wie gesagt, Messungen durchführen, und dann wird er auch genauer sagen können, was man da dann machen muss, um die Bausubstanz zu retten.
Unternehmen, die Gebäude beziehungsweise Mauerwerk entwässern, findet man, wenn man nach dem Stichwort "Mauertrocknung" oder "Gebäudetrockenlegung" sucht. In den Gelben Seiten müsste man dazu etwas finden, oder aber, der, der bei euch die Messungen durchgeführt hat, empfiehlt euch etwas.
Das Vorgehen ist dann übrigens je nach Einzelfall etwas unterschiedlich. Ich kenne aber einen Fall, in dem wurde die Wohnung irgendwie erst einmal von Innen abgedichtet, und danach mit Absaugvorrichtungen und Ventilatoren das Wasser beseitigt. Bei Einfamilienhäusern gibt es aber auch die Variante, dass man die Mauern mehr oder weniger "auseinander nimmt" und dann alles durchlüften, und dadurch dann auch austrocknen, lässt. Auf jeden Fall eine schwerwiegende Sache, aber besser, als das Haus ganz aufzugeben und gleich abzureißen.
Auf jeden Fall aber solltet ihr schnell etwas unternehmen, denn je mehr Zeit verstreicht, desto schlimmer wird es. Und irgendwann wäre das Gebäude vielleicht auch gar nicht mehr zu retten, wenn ihr nicht rechtzeitig handelt. Das bedeutet dann nicht nur finanziell einen großen Schaden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87784.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel