Kostenloses Futter und Zubehör für Halter von Vierbeinern
Ich hatte letztes Jahr die Firma Gimpet per Email kontaktiert und nach Proben für unseren Futter verwöhnten Kater gefragt. Diese bekam ich zwar nicht, dafür wurde ich aber in eine Testerkartei aufgenommen! Nun bekommen wir des öfteren Anfragen per Email. Auf Wunsch können wir unseren Kater an Akzeptanz-Tests teilnehmen lassen. Kürzlich gab es Käse-Rollies und als Dank noch weitere Leckerbissen. Und grad kam ein großes Paket mit 2 verschiedenen Katzenstreu Für die Menge füll ich dann gern den kleinen Fragebogen aus
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust das auch zu machen! Sicher ist das auch für andere Tiere möglich
Hallo,
ich kenne mich jetzt nicht so mit den Sorten von Katzenfutter so aus, und bin da noch ziemlich in der Lernphase, was gesund ist für den Kater und was nicht. Kannst Du vielleicht noch etwas mehr über Gimpet sagen? Ich schaue es mir bestimmt auch noch im Internet an, was auf deren Seite und anderen Seiten dazu steht.
Die andere Frage, die ich habe klingt doof, denn natürlich kann man einfach mal so bei einem Unternehmen nach Proben fragen, aber irgendwie geniere ich mich da auch ein wenig. Ist es denn üblich, dass man da mal so anfragt, wenn man sich dafür interessiert? Also haben die Katzenfutter Hersteller denn auch "immer" Proben von ihrem Futter? Das wäre für mich einfacher, da anzufragen, wenn ich wüsste, dass das wirklich häufiger gemacht wird.
Hallo!
Ich bin dort auch als Testerin gemeldet, aber ich habe schon lange an keinem Test mehr teilnehmen dürfen. Ich habe immer alles sehr ausführlich und ordentlich ausgefüllt. Ich denke, dass man irgendwann einfach nicht mehr als Tester ausgewählt wird.
Bei den Produkten von Gimpet, muss man schon immer darauf achten, welche Inhaltsstoffe im Futter enthalten sind. Bei Katzenstreu kann man ja nun nicht so viel falsch machen.
Ich habe keine Katze aber einen Hund und würde nicht wollen, dass er Futter testet. Das liegt aber daran, dass ich kaum was davon halte, wenn er ständig wechseln müsste.
An und für sich ist das sicherlich eine prima Sache, aber man sollte sich eben schon Gedanken machen, ob man Tiere sowas testen lassen sollte. Und ja, man kann durchaus Unternehmen anschreiben und nach Futterproben fragen. Einige Unternehmen werden dir dann auch sicherlich etwas zukommen lassen.
@winny2311
Danke für die Antwort. Ich bin bisher vielmehr davon ausgegangen, dass es sich bei diesen Tests nicht um Essensproben für nicht wirklich ungetestete Essen für die Tiere handelt, sondern vielmehr um Proben die man schon vor der Veröffentlichung im Handel mal testen darf. Das ist natürlich noch interessant zu wissen, was da genau getestet wird. Ist es denn überhaupt erlaubt, Essen anders an Haustieren zu testen?
@Kullerkeks86
Magst Du noch einmal genauer darauf eingehen, was da genau getestet wird?
Ich kenne diese Firma überhaupt nicht, allerdings habe ich auch keine Katze, sondern einen Hund. Ehrlich gesagt würde ich meinem Hund auch nicht ständig neues Futter zum testen geben wollen. Das Futter an sich wird sicher so weit in Ordnung sein. Zumindest wird es nicht schädlich für das Tier sein und Tiere sind robuster als so manche Tierhalter denken. Dennoch könnte es sein, dass er das Futter vielleicht nicht so gut verträgt wie das andere und dann vielleicht irgendwelche Probleme bekommt - und im Endeffekt geht es ihm dann nicht so gut und ich muss vielleicht seinen Durchfall aufwischen. Das kommt sicher nicht so häufig vor, aber es kann eben vorkommen. Daher finde ich es schon sinnvoll, wenn man weitgehend beim bewährten Futter bleibt. Mein Hund bekommt auch nicht ständig nur sein Hundefutter, sondern auch öfter frisches Gemüse und auch mal Fleisch. Dennoch würde ich nicht großartig herumexperimentieren. Wahrscheinlich wäre mir der Aufwand auch einfach zu hoch.
Kleine Leckerchen habe ich zwischendurch natürlich auch schon mal ausprobiert und da bekommt er auch manchmal Dinge, die er noch nicht kennt. Allerdings kommt das auch nicht so häufig vor, denn meistens hat er sein normales Futter und seine Kauknochen.
@Nelchen:
Du schreibst, dass man bei den Inhaltsstoffen im Futter von Gimpet aufpassen muss. Warum? Ich habe zwar keine Katze, aber es interessiert mich dennoch, was in diesem Futter eventuell enthalten ist, das vielleicht nicht so ideal für das Tier ist.
Also erstmal muss ich vorweg sagen das dort sicher nicht am laufenden Band neues Futter getestet wird! Das Futter selbst ist übrigens bereits im Handel erhältlich, es wird lediglich getestet wie es denn nun wirklich bei den Katzen ankommt. Grade im Bezug auf Farbe und Geruch gibt es da doch sehr wählerische Exemplare (meiner ist ein super Beispiel!) Sicher würde ich meinen Kater nicht als Versuchskaninchen bereitstellen und wahllos Futter auftischen!
Bei den Käserollis wurde beispielsweise gefragt ob er sie überhaupt gefressen hat, wie ich den Geruch empfinde usw. Genauso läuft es beim Katzenstreu. Denn auch dort nutzt nicht jede Katze alles. Einige mögen Klumpstreu andere nicht, manche stauben stark andere nehmen den Geruch kaum auf. Die Firma selbst möchte lediglich Verbesserungsvorschläge dazu erhalten.
Zu den Proben möchte ich noch sagen dass man problemlos einige Firmen anfragen kann. Ich habe damit angefangen nachdem ich keine Lust mehr hatte dauernd Katzenfutter weg zu werfen da der werte Kater es nicht frisst! So konnte ich testen was denn nun bei ihm ankommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119525.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?