Schnitzel in Wasser braten
Vor ein paar Tagen war ich in einem Forum wo es ums Abnehmen geht und da habe ich den Tipp bekommen dass man ein Schnitzel auch in Wasser braten kann. Aber leider war da keine genaue Anleitung mit dabei.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, denn wie bekommt man da eine Kruste wenn kein Fett mit dabei ist? Das müsste doch eine sehr lapprige Angelegenheit werden!? Kennt ihr die Technik mit dem Braten in Wasser, denn in dem Forum gab es dazu nicht mehr zu erfahren?
Braten mit Wasser ist nicht. Das nennt man pochieren, oder dämpfen, oder sieden. Manche Fleischstücke und Fleischarten eignen sich dazu besser, z.B. gibt es in der Schweiz das Siedfleisch, Rindfleisch in Gemüsebrühe, sehr lecker, oder ich kenne noch Hähnchenbrust, das lässt sich ebenfalls in Gemüsebrühe dünsten/pochieren.
Weniger günstig dürfte Schweinefleisch sein. Habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber es schüttelt mich allein schon beim Gedanken daran.
Aber wie auch immer, knusprig wird es nimmer! Wenn es für die Linie sein soll, dann würde ich mir eine gute Teflonpfanne kaufen, da kommst man mit extrem wenig Öl aus. Mageres Fleisch mit ein paar Tropfen Öl und es wird schön knusprig. Alles andere ist nicht sinnvoll und höchst lustfeindlich. Bevor ich mein Schnitzel im Wasser dünste würde ich mir ein Magenband machen lassen. Nicht das ich es nötig hätte, zum Glück.
Also ich glaube das war nicht so direkt gemeint dass man da sehr viel Wasser verwendet. Ich für meinen Teil brate mein Fleisch ohne Öl oder Fett in der Pfanne an (Anti-Haft-Beschichtung). Manchmal gieße ich etwas Wasser hinzu welches aber eh meist verdampft. Trotzdem wird es sehr knusprig und auch schön braun.
Mit zuviel Wasser würde ich schon sagen, man kocht das Wasser. Das kann ich mir nicht vorstellen dass das schmecken könnte.
Es gibt schon Rezepte, bei welchen du das Fleisch in Wasser oder Gmüsebrühe kochst. Aber das brät dann logischerweise nicht, sonder köchelt vor sich hin, wie wenn du mit einem Hähnchen eine Suppe kochst. Bei Schweinefleisch oder speziellen Rindlfeischsorten wird das vor allem in Bayern und Österreich gerne gemacht. Das bekannteste Gericht ist da wohl der Tafelspitz, der mit Apfelkren und Sauce gereicht wird. Dazu ein paar Kartoffeln. Das Gericht ist in der Tat sehr kalorienarm, wenn man vom Kren und der Sauce absieht. (Kren ist übrigens Sahnemeerrettich)
Schnitzel, die in der Pfanne gebraten werden müssen, um eine schöne Kruste zu erhalten, kannst du klarerweise nicht im Wasser oder einer Gemüsebrühe garen lassen. da bekommst du die Panade natürlich nicht hin. Hier würde ich dir wirklich empfehlen, eine gute und vor allem gut beschichtete Pfanne zu besorgen. dann musst du nicht so viel Öl verwenden und kannst so auch an Kalorien sparen. Zudem würd eich auf die Beilagen achten. Schnitzel an sich ist noch nicht so tragisch, gehaltvoll wird da Gericht erst duch Pommes mit Ketchup oder Kartoffelsalaten, die mit viel Mayonaise zubereitet werden. Wenn du statt dessen Petersilienkartoffeln oder einen grünen Salat dazu isst, kannst du ebenfalls einsparen.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das auch nicht vorstellen kann, dass man ein Schnitzel in Wasser backen kann. Du wirst dadurch sicher nie ein richtige Panade zusammen bekommen, die auch nur annähernt knusprig ist.
Ich würde auch eher in einer Alugusspfanne Schnitzel backen, damit spart man schon einiges an Fett und dannach einfach auf einer Küchenrolle abtropfen lassen. Schnitzel sind nun mal fettere Speisen und ich glaube nicht, dass man es anders hinbekommt.
Allerdings mache ich es öfters, dass ich Faschierte Läibchen (in Deutschland sagt man glaube ich Klopse dazu) in Mineralwasser statt in Fett anbrate. Wenn es eine beschichtete Pfanne ist und du diese sehr heiß machst, dann merkt man gar keinen Unterschied und das Ergebnis ist das Gleiche als wenn man es in Fett brät.
Wenn das Schnitzel recht viel Fett enthält dann geht das schon.
Du nimmst eine beschichtete Pfanne, gibst einen Schuss Wasser hinein und legst dann das Fleisch bei einer relativ niedrigen Temperatur hinein. So hat das Fett, das sich im Fleisch befindet, Zeit flüssig zu werden, ohne, dass das Fleisch in der Pfanne anhängt. Das Fleisch wird also nicht mit Wasser gebraten sondern mit seinem eigenen Fett, ohne Zugabe von zusätzlichen Fett oder Öl.
Was natürlich mit dieser Methode nicht zuzubereiten ist, ist ein paniertes Schnitzel und solche Sachen wie Putenschnitzel oder Fisch kann man so natürlich auch nicht mit Wasser anbraten. Da bietet es sich dann an, das Schnitzel direkt nach dem braten auf ein Küchentuch zu legen, das sorgt nämlich dafür, dass das Fett, das sich vom braten auf der Oberfläche befindet, aufgesaugt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88757.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1488mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen