Basilikum auf dem Balkon pflanzen

vom 24.03.2009, 10:30 Uhr

Momentan ist es zwar noch kalt, aber bald ist es wieder Zeit, den Balkon zu bepflanzen. Ich würde dieses Jahr gerne einen Extra-Balkonkasten mit Kräutern bepflanzen und habe da vor allem Basilikum im Kopf, weil ich das so gerne esse.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich - statt Basilikumsamen zu streuen - nicht auch direkt die fertigen Pflanzen aus dem Supermarkt einpflanzen kann. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und wenn ja, hat es tatsächlich geklappt oder ist die Pflanze eingegangen? Außerdem hört man ja manchmal davon, dass man bestimmte Pflanzen nicht nebeneinander setzen soll - muss ich bei Kräutern in der Hinsicht irgendetwas bestimmtes beachten?

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab irgendwie nur Pech gehabt, mit dem Basilikum aus den Läden. Die Pflanzen sind mir nach ein paar Tagen eingegangen. Egal ob ich sie wenig oder viel oder mittelmäßig gegossen habe. Allerdings haben wir die Pflanzen immer auf der Küchenfensterbank gehalten. Vielleicht war es auch falsches Licht.

Wir haben irgendwann angefangen, Kräuter selber im Garten zu säen und siehe da, seit dem sprießt unser Basilikum und es wächst uns langsam über den Kopf :D

Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit den Kräutern, wir haben einfach alles nebebeneinander gepflanzt. Allerdings haben wir auch mehr Platz in einem Garten als auf einem Balkon. Du musst halt darauf achten, ob die Pflanze mehr Buschig wächst, wie z. B. Rosmarin oder doch eher zarte Blätter hat wie Basilikum. Nicht das die sich dann in die Quere kommen :-)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe meinen Basilikum in der Küche gesät und bin damit bisher sehr zufrieden. Auf dem Balkon ist es für Basilikum einfach viel zu windig und die unmittelbare Sonneneinstrahlung den ganzen Tag ist auch nicht gut. Hätte ich auch nie gedacht, aber mittlerweile haben mir das mehrere Leute erzählt, die sich damit ganz gut auskennen und einen eindeutig grüneren Daumen als ich haben. :) Probiert es lieber in der Küche, da sollte es sicher was werden.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch zum Selbstziehen raten. Ich habe vorletztes Jahr mal versucht, Supermarktbasilikum in Blumenkästen umzusetzen und erst sah das auch gut aus, aber dann ist die ganze Pracht recht schnell eingegangen.

Ich habe beim Setzen und Säen eigentlich kaum auf die Nachbarschaft geachtet und sieht man mal vom Basilikum ab, haben auch alle gut überlebt. In einem Kasten hatte ich roten und grünen Basilikum und Schnittlauch, im anderen Kasten Rosmarin, Thymian und Petersilie. Wild gemischt, aber hat gut funktioniert.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^