Warum schmeckt Orangensaft nach dem Zähneputzen bitter ?

vom 20.04.2010, 15:14 Uhr

Ich habe gestern heute morgen eine wirklich unschöne Erfahrung gemacht. Ich hatte mir nach dem Frühstück die Zähne mit Pfefferminz-Zahnpasta ordentlich geputzt. Danach habe ich aber leider noch ein Glas Orangensaft getrunken (frisch gepresst), hätte ihn aber fast wieder ausgespuckt, so fürchterlich bitter hat er plötzlich geschmeckt. An den Orangen lag es nicht, denn ich hatte vor dem Zähneputzen schon einmal einen Schluck genommen.

Dem nach muss die Zahnpasta in irgendeiner Weise daran Schuld sein, dass mir meine Zunge plötzlich vorgaukeln wollte, der Saft würde bitter schmecken. Eine Arbeitskollegin lies die Theorie aufkommen, dass die Zahnpaste den vorderen Teil meiner Zunge, der süßen Geschmack wahrnimmt, in gewisser Weise betäubt hätte und ich daher nur die Bitterstoffe geschmeckt hätte.

Das klingt zwar in gewisser Weise logisch, aber stimmt das auch wirklich? Und wieso schmecke ich dann wegen Zahnpasta nichts Süßes mehr?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Deine Kollegin hat recht! EIne Zahncreme wirkt auf die Mundschleimhaut zusammenziehend (adstringierend), entzündungshemmend und desinfizierend. das liegt an den zahlreichen Pflanzenauszügen die Salbei oder Myrrhe sowie an den verwendeten Gerbstoffen. Das Gewebe auf dem Deine Geschmacksknospen sind zieht sich also zusammen. Zusätzlich ist ja in fast jeder Zahncreme Pfefferminzöl enthalten.

Das enthaltene Menthol wirkt leicht betäubend (wir kennen diesen Effekt auch von Sportsalben die beim Auftragen auf Prellungen direkt eine leichte Besserung eintreten lassen). Wie deine Kollegin sagte sind die Bereiche im vorderen Teil Deiner Zunge stärker betroffen als die Geschmacksrezeptoren nahe dem Rachen die die bitteren Stoffe wahrnehmen. Also schmeckst Du die bitteren Bestandteile des Orangensaftes vordergründig heraus.

Rein theoretisch müsste das demnach nicht so extrem sein wenn man sich zuvor die Zähne mit einer Salzzahncreme putzen würde. Dafür schmeckt diese während dem Zähneputzen nicht besonders gut ;).

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du diese Erfahrung erst jetzt gemacht hast. Ich habe das als Kleinkind schon festgestellt. Pfefferminz verändert wirklich den Geschmackssinn - um es mal einfach auszudrücken.

Die gleiche Wirkung wie Zahnpasta hat zum Beispiel auch ein Pefferminz oder Eukalyptusbonbon. Den Geschmack der Zahnpasta kannst du zum Beispiel mit Kaffee wieder neutralisieren und dann deinen Orangensaft genießen. Mit Milch müsste das auch gehen. Fraglich ist nur, ob du das dann gleich hintereinander so trinken willst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^