Die richtige BH Größe ermitteln - Wie messe ich richtig?

vom 04.03.2010, 20:03 Uhr

Hallo!

Ich habe echt Probleme, einen passenden und gut sitzenden BH für mich zu finden. Ich muss auch gestehen, dass ich seit meinem ersten BH nicht mehr nach gemessen habe, ob diese Größe bei mir noch aktuell ist und dies ist immerhin einige Jahre her.

Nun muss ich dringend mal los, um mir neue BHs zu kaufen. Vorher wollte ich allerdings gerne nochmal ausmessen, welche Größe ich habe. Also ich weiß schon, welche Körbchengröße ich brauche, denke ich zu mindest. :oops: Aber ich würde auch gerne wissen, wie ich die richtige BH Größe ermitteln kann. Also wie muss ich messen, damit ich ich die richtige Größe heraus bekomme?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an, wo du deine BHs kaufen willst. In jedem halbwegs gut geführten Fachgeschäft oder Kaufhaus kannst du dich vertrauensvoll an die Verkäuferinnen wenden. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Entweder die sind so gut, dass sie einen Blick dafür haben und die richtige Größe so schon sehen oder sie wissen auf jeden Fall, wie man am besten misst.

Wenn du deine Größe selbst ermitteln willst, musst du nur die Unterbrustweite messen. Das heißt du missten deinen Umfang direkt unter der Brust. Die Körbchengröße kann man meines Wissens nach nicht direkt messen. Außerdem ist das von Hersteller zu Hersteller auch oft verschieden. Ich trage auch manchmal 85 C und manchmal sogar D. Bei manchen Herstellern kann es aber auch vorkommen, dass mal B passt. Das würde ich dann immer ausprobieren.

Wenn du dir absolut unsicher bist, würde ich auf jeden Fall mal in ein Fachgeschäft gehen. Die können dich da auf jeden Fall am besten beraten, vor allem, was den guten Sitz und den Halt des BHs betrifft. Denn das ist ja das wichtigste.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch die Körbcehngrösse kann mit einem Massband ermittelt werden. Dazu trägst du am besten einen gut sitzenden BH. Nun misst du einmal deinen Brustumfang (A) und deine Unterbrustweite (B), also direkt unter der Brust. Nun rechnest du Brustumfang minus Unterbrustweite: Also A minus B. Den Wert kannst du dann in verschiedenen Tabellen nachschlagen.

Bei einem Wert von
- 12 bis 14 Zentimeter entspricht das der Körbchengrösse A.
- 14 bis 16 Zentimeter entspricht das der Körbchengrösse B.
- 16 bis 18 Zentimeter entspricht das der Körbchengrösse C
- 18 bis 20 Zentimeter entspricht das der Körbchengrösse D
- 20 bis 22 Zentimeter entspricht das der Körbchengrösse E
- 22 bis 24 Zentimeter entspricht das der Körbchengrösse F
- 24 bis 26 Zentimeter entspricht das der Körbchengrösse G
- 26 bis 28 Zentimeter entspricht das der Körbchengrösse H

Am besten ist es allerdings, wenn man sich das mal genauer von Fachpersonal nachmessen lässt. Bei Hunkemöller soll das Personal sehr nett sein und auch fachkundig beraten. Ich war die Woche dort einfach mal zum schauen und die sind nicht wesentlich teuerer als C&A:

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ob du zu deinen Körbchengrößen dann 75,80,85 usw. hast, ermittelst du indem du UNTER der Brust den Umfang deines Körpers misst. Also da, wo du den BH um den Körper legst und zumachst. Dieser Umfang in cm ist die Nummer von deinem BH.

Wie man die richtige Körbchengröße ermittelt habe ich nicht gewußt, bevor LittleSister das hier reingeschrieben hat. Danke dir. Denn es ist wirklich wichtig einen gut sitzenden BH zu haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mich in dem Fall immer bei den entsprechenden Verkäuferinnen melden. Selbst wenn man weiß, wie genau man messen muss, hat man selbst oftmals Probleme damit. So wird man im Idealfall gut beraten und findet schneller ein passendes Modell.

» Lilith_Deathstar » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,79 »


Ich habe vor kurzem auch mal bei mir nachgemessen, weil ich immer Probleme habe passende BHs zu finden. Meine Messung ergab 75B, allerdings ist mir 75 zu klein vom Umfang her und B-Körbchen in der Regel zu groß. Man sieht also, dass man sich auch auf diese Messungen nicht unbedingt verlassen kann - und nein, ich habe nicht falsch gemessen!

Aus Erfahrungswerten weiß ich mittlerweile welche Größe mir passen müsste und das ist eher eine 80A. Allerdings fallen die BHs wohl in jedem Geschäft anders aus und/oder meine Brüste entsprechen einfach nicht den gängigen Größen, so dass mir selten ein BH wirklich passt. Ich muss immer Abstriche machen, sei es nun, dass er am Körbchen etwas absteht oder vom Umfang her ein wenig kneift. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass mir entweder weiterhin nur einer von 100 BHs wirklich gut passen wird oder aber viel Geld dafür ausgeben um mir einen auf Maß schneidern zu lassen. :roll:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es macht eigentlich immer wenig Sinn, die BH-Größe zu Hause allgemeingültig ausmessen zu wollen, weil sich das einfach je nach Hersteller sehr unterscheidet. Sicher ist es aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt, wenn du schon mal deine Körbchengröße weißt, weil ein D-Busen sicher nie in einen B-BH reinpassen wird.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in ein Geschäft gehen und dort entweder die Verkäuferin fragen oder selbst ein paar BHs anprobieren. Wie gesagt ist die Größe ja auch nicht immer einheitlich und man muss im Endeffekt BHs sowieso immer anprobieren, bevor man sie kauft.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^