Unterschiede zwischen Shampoo und Spülung
Gerade ist es mir mal wieder beim Haare waschen passiert - meine Spülung war leer, während in der Shampoo Flasche noch einiges drin ist. Nach der Ursache braucht man nicht lange zu suchen, denn die Flasche mit der Spülung hat einfach weniger Inhalt als die mit dem Shampoo. Ich habe im Lauf der Jahre schon eine ganze Reihe verschiedener Marken benutzt und wenn ich recht darüber nachdenke, kann ich mich an kaum eine Marke erinnern, bei der die Spülung genauso viel Inhalt hatte, wie das Shampoo, zu dem sie eigentlich passen sollte.
Nun frage ich mich, warum das so ist und ob das noch anderen Leuten negativ aufgefallen ist. Benutze ich vielleicht zu viel Spülung oder zu wenig Shampoo? Liegt es vielleicht daran, dass ich dickes, langes Haar habe und mehr Spülung brauche als der Durchschnittsmensch? Oder geht der Hersteller vielleicht davon aus, dass seine Kunden nicht nach jeder Wäsche die Spülung verwenden?
Spülung ist eigentlich ergiebiger wie das Shampoo. Während man vom Shampoo ungefähr 1 1/2 Teelöffel braucht pro Wäsche, sollte man von der Spülung nur 1 Teelöffel nehmen. Deswegen sollte Shampoo und Spülung eigentlich immer genauso lange halten. Und wenn man bewusst das Shampoo benutzt und die Spülung, dann geht das wirklich. Das hat mir mal eine Friseurin so erklärt.
Das Syoss Shampoo hat übrigens den gleichen Inhalt wie die Syoss Spülung. Beides hat den Inhalt von 500 ml. Ich habe das schon benutzt und dabei war das Shampoo schon leer, als ich noch Spülung übrig hatte. Man sollte mit dem dosieren etwas aufpassen und schon kann man auch sparen.
Bei mir ist auch die Spülung immer zuerst leer. Ich verwende aber nur Produkte mit gleichem Inhalt (nicht, dass das mein Kriterium wäre. das ist Zufall! Ich verwende aktuell Produkte von The Body Shop oder von Lush). Ich habe langes, lockiges Haar das eher trocken und spröde ist. Da man nur den Ansatz waschen sollte um die Haare nicht auszulaugen (und da die Menge an Shampoo die beim Ausspülen am Haar herunterläuft ausreicht) und mein Ansatz ohnehin nicht besonders schnell fettet, benötige ich nur wenig Shampoo was ich mit etwas Wasser in den Händen aufschäume bevor ich es auf den Kopf gebe. Spülung hingegen oder Pflege brauche ich stets mehr. Diese kommt ja nur auf Längen und Spitzen, aber das ist ja je nach Länge relativ viel Haar. Und da meine Haare lockig und trocken sind brauche ich noch ein wenig mehr um sie zu befeuchten und entwirren zu können.
Ich denke also, dass es von Haartyp und -länge abhängt wie schnell sich welches Produkt verbraucht. Während meiner Ausbildung als Friseurin habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Auch bei unseren Produkten (La Biosthetique) waren die Verkaufsgrößen von Shampoo und Spülung gleich. Pflegekuren sind allerdings schon in kleineren Größen - die braucht man ja aber auch nicht jeden Tag.
Mir ist es ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass in der Spülung weniger drin ist. Die Spülung hält aber auf jeden Fall genauso lange wie das Shampoo. Bei mir hält es sogar noch länger als das Shampoo. So kommt es bei mir schonmal vor, dass ich von einer Marke noch die Spülung übrig habe und vom Shampoo bereits die nächste Marke habe. Da ich zwischendurch gerne schonmal verschiedene Marken teste, brauche ich auch erst die Reste von dem einen auf bevor ich die nächste Spülung anbreche, auch wenn es nicht dieselbe Marke ist. Da bin ich eher sparsam anstatt groß darauf zu achten, dass es zusammenpasst.
Ich glaube nicht, dass es auf den Haartyp oder die Haarlänge ankommt, sondern eher auf den Verbrauch bzw. die Dosierung. Bei langem Haar würde man übrigens auch mehr Shampoo brauchen, nicht nur mehr Spülung.
Mir geht es immer so, das ich mehr Spülung als Shampoo brauche. Und zwar mindenstens doppelt so viel. Bei mir ist die Spülung auch immer zuerst alle, obwohl ich meine Haare immer 2x wasche, die Spülung aber nur 1x benutze. Also kaufe ich immer 2x Spülung und 1x Shampoo passend, so komme ich besser hin. Oft ist wirklich in einer Spülung weniger drin, als beim passenden Shampoo. Ich nehme immer mehr Spülung, bis die Haare bedeckt sind, bzw. bis ich das Gefühl habe, alle Haare bekommen etwas ab von der Spülung.
Ich habe auch lange Haare, aber das hat damit nichts zu tun, denn eine Freundin von mir hat kurze Haare und genau das selbe Problem, das sie immer mehr von der Spülung braucht, als von dem Shampoo.
Ich denke, das die Hersteller weniger Spülung reinmachen, weil sie denken, das man nicht nach jeder Haarwäsche eine Spülung benutzt. Das wäre für mich plausibel. Aber wie die Vorrednerin schon bemerkte, bei Syoss sind in beiden Flaschen 500 ml drin und bei Franck Provost auch, die haben den Bedarf wohl erkannt.
Ich denke, dass Haarspülung meistens in kleineren Flaschen verkauft wird als Shampoo, weil es gar nicht so gedacht ist, dass man nach jeder Haarwäsche die Haare auch noch einmal mit der Spülung wäscht. Viele Leute waschen ihre Haare ja jeden Tag (was sowieso nicht so gut für die Haare ist) und da muss man eigentlich nicht jedes Mal auch noch die Spülung benutzen.
Abgesehen davon gehe ich aber auch davon aus, dass die Hersteller von Haarpflegeprodukten sich darüber im Klaren sind, dass viele Menschen eigentlich parallel zum Shampoo mehr Spülung bräuchten, als in so einer Flasche drin ist. Mit kleineren Flaschen kann man aber insgesamt mehr Geld machen, weil dann eben mehr gekauft wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119511.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?