Wimpern brechen ab - wie pflegen?

vom 06.12.2007, 16:34 Uhr

Ich hab immre mal wieder das Problem, dass meine Wimpern abbrechen und das obwohl ich mich eigentlich immer penibel abschminke :( Weiß jemand von euch woran das liegen kann?

Wichtiger wäre mir eigentlich aber die Frage, wie man die Wimpern denn optimal pflegt? Hab in einer Zeitschrift vor kurzem von so einem Pflegebalsam speziell für die Wimpern gelesen - hat sowas in der Richtung jemand von euch schon mal ausprobiert? Wenn ja, wie gut helfen solche Mittel?

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Bevor Du zu solch einem Balsam greifst: hast du erst vor kurzem die Wimperntusche gewechselt, manch einer verträgt bestimmte Produkte nicht. benutzt Du eine Wimpernzange, auch die kann für den Ausfall verantwortlich sein. Und zum Abschminken: falls Du es bisher noch nicht tust, benutze Augen-Makeup-Entferner, der ist zwar etwas teurer, aber er pflegt auch zugleich die Wimpern beim Abschminken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du solltest auf jeden Fall das Produkt wechseln und dich in einem Geschäft beraten lassen..Außerdem sollte man sich immer abschminken bevor man ins Bett geht und keines Falls die Schminke drauf lassen, da die Gefahr das größer ist, dass sie abbrechen. Wenn du eine Wimpernzange benutz solltest du das auch lassen. Der erste Schritt jedoch ist eine Beratung im Fachgeschäft und gleich probieren oftmals liegen solchen Beschwerden Allergien zu Grunde

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zum Glück keine Probleme mit brechenden Wimpern, habe aber wohl auch eine ganz gute Wimperntusche, die entsprechende Pflegestoffe enthält. Zumindest riecht sie sehr gut und fühlt sich auch sehr geschmeidig an und die Wimpern sind nach dem Tuschen nicht bretthart. Vieleicht ist das auch ein ganz gutes Qualitätsmerkmal, natürlich trocknet mir die Wimpertusche auch ein wenig aus, aber sie wird nur etwas dicker am oberen Rand, sie wird aber nicht hart und krümmelig. Ich würde mich dann meinen Vorrednern anschließen, dass du die Wimperntusche wechselst. Zusätzlich würde ich es aber auch mit einer kleinen Zusatzpflege versuchen. Ich habe mal gelesen, dass man abends einfach einen Tropfen Salatöl in den Fingern verreiben soll und das dann leicht über die Wimpern streicht. Das soll eine Austrocknung verhindern und die Wimpernhärchen widerstandsfähiger machen. Einen Versuch ist es Wert, bei trockenen Haaren soll ja auch eine Kur mit Olivenöl helfen.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ddieses Problem habe ich zur Zeit auch , ich schminke mich auch immer ab und benutze auch keine Wimpernzange , und meine Wimperntusche benutze ich auch schon total lange, woran kann es denn noch liegen ? Aber der Tipp mit der Beratung ist echt gut , ich sollte das echt mal machen. Und Pflegetücher muss ich auch mal ausprobieren , die helfen bestimmt. Man hier bekommt ja echt gute Tipps ^^ Das finde ich voll gut und ich bedanke mich für diese recht herzlich ^^

Benutzeravatar

» Knuffly » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,46 »


Ich habe auch seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Wimpern. Ich habe zwar lange Wimpern (wird mir jedenfalls oft gesagt) allerdings sind sie leider nicht gebogen, also nur gerade und nicht gerade dicht. Ausserdem fliegen sie in alle Möglichen Richtungen oder es brechen welche ab und hinterlassen dann kleine Lücken, was beim Schminken einfach nicht schön aussieht. Meine Wimpern sind sehr sturr und lassen sich kaum mit Wimperntusche bändigen.

Ich habe nun schon so gut wie alle Mascaras ausprobiert. Ich schminke mich auch seit ich denken kann jeden Abend mit Augen-Makeupentferner ab und mache ab und zu eine Wimpernpflege auf die Wimpern doch es hilft einfach nicht. Sie bleiben störrisch und fliegen in alle Richtungen. Oft kleben auch einfach einige zusammen und das sieht dann auch nicht schön aus, selbst mit einem Wimpernkamm bekomme ich sie nicht voneinander getrennt. Oder aber sie hängen ziemlich weit ins Auge und gar nicht mehr gerade. Ich hatte auch schon mal eine Wimpernwelle, das sah nicht schlecht aus, doch ist das natürlich auch nicht gerade gut für die Wimpern, ist aber auch schon etliche Jahre her und ich überlege schon ob ich mal was mache, es gibt ja auch schon Wimpernverdichtung, doch habe ich mich da bis jetzt noch nicht ran gewagt.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht oder kann jemand vielleicht eine gute Wimpernpflege empfehlen? Ich wäre auch dankbar über Empfehlungen von Wimperntusche oder Augen-Makeupentferner. Vielleicht vertrage ich den billigen Augen-Makeupentferner auch nicht, wer weiss. Über Tips und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn deine Probleme nicht an einer austrocknenden Wimperntusche oder falschen pflegeprodukten liegen, könnte vielleicht dein Abschminkmittel schuld daran sein? Viele von denen trocknen trotz der Öle ziemlich aus, finde ich. Ich bekomme auch manchmal zu trockene Wimpern, wenn ich zu oft baden war (Chlor oder Salzwasser ist zu Wimpern genauso aggressiv wie zu Haaren) oder in Räumen mit sehr trockener Luft gewesen bin. Wimpern sind ja auch nur Haare und reagieren sicher ähnlich auf Belastungen durch die Umwelt, ihre Pflege sollte man daher nicht vergessen. Ich Creme meine Wimpern immer mit ein, wenn ich nach dem Reinigen die Nachtcreme auftrage. Meistens reicht diese Portion Pflege aus um sie am nächsten Morgen wieder schön weich und biegsam sein zu lassen.
Mein Allheilmittel gegen zu trockene Wimpern ist gewöhnliches Pflanzenöl. Du kannst je nach Geschmack Olivenöl oder ein neutraleres Öl verwenden. Ich habe mir eine kleine Flasche Aprikosenöl gekauft und verwende das ganz gerne, weil es gut pflegt und nicht nach Salatsoße riecht. :wink: Generell solltest du aber jede Ölsorte die du verträgst verwenden können. Solltest du eine Allergie auf Soja haben wäre Sojaöl natürlich schlecht usw. Vielleicht wäre es besser die Verträglichkeit mal auf einer anderen hautstelle als an den Augen auszuprobieren, in der Regel sollte aber nichts passieren. Ich Öle mir meine Wimpern in krisenzeiten ebenfalls abends nach der Reinigung ein und spätestens nach zwei drei Tagen ist der Spuk wieder vorbei.

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »



Dieses Problem kenne ich von meiner Mutter. Ihr sind die Wimpern auch ganz häufig abgebrochen oder standen am Wimpernkranz absolut quer und in alle Richtungen.

Dann bekam ich einen Tipp von einer Freundin und brachte meiner Mutter aus dem Reformhaus ein kleines Fläschchen Aprikosenöl mit. Diesen sollte es auch in der Apotheke geben wenn ich mich nicht irre. Dann brauchst du eigentlich nur noch eine einen "Pinsel" aus der Drogerie oder der Parfumerie, und zwar einen, der vorne einen Bürstaufsatz hat, wie den einer Wimperntusche. Dann kannst du nachts vor dem schlafen gehen die Bürste in das Öl tunken (Achtung!

Überschüssiges Öl abtropfen lassen, damit kein Öl in die Augen läuft) und dann damit die Wimpern "tuschen". Dieser Vorgang zaubert wunderbar weiche Wimpern und pflegt sie dermaßen, dass sie nicht mehr abbrechen sollten. Vielleicht versuchst du das auch mal 1-2 Wochen. Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du dein Problem lösen kannst.

» PassionLatte » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,61 »


Ich habe leider das selbe Problem mit meinen Wimpern. Besonders nach dem Abschminken gehen mir viele Wimpern aus und lösen sich leicht. Dass Wimpern ausgehen und nachwachsen ist aber durchaus normal und nicht sehr bedenklich. Nur wenn man täglich 4-5 Wimpern alleine durchs Abschminken verliert, muss man sich schon Gedanken machen.

Mir hilft das nicht tägliche Abschminken. Inwiefern das aber sonst schädlich ist, kann ich nicht sagen. Meinen Wimpern tut es auf jeden Fall gut. Meistens schminke (nur die Wimpern) ich mich an einem Tag und danach schminke ich mich zwei Tage lang nicht ab. Dadurch verliere ich kaum Wimpern und muss auch keine neue Wimperntusche auftragen. Wenn ich mich dann Abschminke, mache ich dies sehr behutsam. Ich wende nicht zu großen Druck auf und dabei verliere ich höchstens 2-3 Wimpern.

Auch helfen kann, die Wimpern länger mit dem Abschminkwasser/der Abschminkcreme einzuweichen und dann erst mit dem Abschminken zu beginnen. Dadurch muss man nicht stark drücken und die Wimpern werden nicht gelöst oder brechen ab. Besonders bei wasserfester Wimperntusche ist dies ratsam.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^