Anrufbettelei der Kandidaten in Fernsehshows

vom 18.04.2010, 11:00 Uhr

Mich nervt in letzter Zeit vermehrt in solchen Shows wie DSDS, Let´s Dance und Co. die ewige Anrufbettelei. Damit meine ich noch nicht einmal die Moderatoren, welche dies ja auch schon zur Genüge tun, sondern die Kandidaten, die nach ihrem Auftritt und einem kurzen Statement hinter dem/der Moderator/in rechts, links, rauf, runter umherschawänzeln und noch ein halbes Dutzend mal das internationale Telefoniezeichen "Daumen, kleiner Finger" in die Kamera zeigen, gefolgt von der Fingeranzahl ihrer Endziffer. Im schlimmsten Fall plärren sie ihre Zahl auch nochmal in das offene Moderationsmikrophon.

Selbst, wenn sie nur auf der Couch sitzen oder gegen Ende alle nebeneinanderstehen - sobald sie merken, daß sie im Bild sind, immer das gleiche Rumgewedele. Dazu kräftiges Kopfnicken zur Bekräftigung. Mal ehrlich: Achim Menzel und Rolf Scheider sind zum Beispiel schon vor und während ihren Auftritten bei Let´s Dance schwer zu ertragen. Wenn ich mir dann noch die glubschäugig grinsenden Gesichter japsend und verschwitzt hinter der hübschen Nazan Eckes spastisch gestikulierend ansehen muß, kommt´s mir hoch. :stick:

Als ob dieses infantile quängelnde Getue, egal von wem oder in welcher Show, irgendetwas an meiner Meinung ändern würde, ob ich denjenigen nun gut oder schlecht finde. Ich bezweifle, daß durch dieses Gehabe auch nur ein Anruf mehr reinkommt - eher weniger. Ich bin jedenfalls genervt davon und freue mich immer über Kandidaten, die vielleicht nur mal ganz dezent drei Finger vor die Brust halten. Geht Euch das ähnlich?

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das so ziemlich egal, ob ein Kandidat/eine Kandidatin nach seinem/ihrem Auftritt noch Werbung für sich machen möchte, damit die Zuschauer für sie/ihn anrufen. Sollen sie doch. Das geschieht alles im Affekt und in ihrer Motivation. Die Kandidaten sind eben im Wettkampffieber. Jeder, der an so einer Show teilnimmt möchte natürlich so gut wie möglich sein und möglichst weit kommen oder gar siegen. Hinterher nach dem Auftritt noch einmal auf sich aufmerksam machen zu wollen ist legal und zeigt eben die Begeisterung der Kandidaten. Ob es etwas bringt und die Zuschauer aufgrund dieses auf sich aufmerksam machens wirklich verstärkt für diesen Kandidaten anrufen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, zum einen ist das natürlich im Interesse der Kandidaten, wenn sie angerufen werden. Zum anderen sind sie schlichtweg angewiesen worden, dass sie genau das machen. Schließlich verdient der Sender durch die Anrufe Geld. Wenn ich mir also solche Castingshows oder Tanzshows anschaue, wo das Publikum eben bestimmt wer weiter kommt, muss ich schlicht und ergreifend mit solchen Anruf-Aufforderungen leben.

Sicherlich steht es dir zu genervt zu sein, aber mich verwundert es schon ein bischen, dass man sich da so drüber aufregen kann. Das war schon immer so und bleibt auch so, weil es eben ums Geld geht. Eventuell gehörst du zu den Menschen, die zwar die Show schauen aber nicht anrufen und ich denke, dass diese Menschen das noch sehr viel mehr stört.

Ich persönlich schalte meistens sowieso weg, weil danach gleich Werbung kommt oder ich schaue solche Sendungen einfach nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja das stimmt, nur weil irgendwelche Kandidaten um Anrufe betteln, ruft man ja nicht eher für sie an, also bei mir ist das auf jeden Fall so. Bei mir würde es sogar eher das Gegnteil bewirken, ich würde dann erst recht nicht für die entsprechenden Kandidaten anrufen, wenn sie sich vor der Kamera lächerlich machen.

Aber diese Frage stellt sich bei mir auch nicht so wirklic, weil ich solche Sendungen auch schon lange nicht mehr gucke.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^