Was hilft wirklich gegen Motten?

vom 26.04.2009, 11:30 Uhr

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem! Und zwar entdecke ich in meiner Kleidung (und auch in der meiner Kinder) in letzter Zeit immer wieder kleine "Luckerl", wo ich mal vermute, dass sie von Motten stammen? Gesehen hab ich die Viecher zwar noch nicht, aber der Verdacht liegt doch Nahe.

Und nun zu meiner Frage: Was kann ich dagegen tun? Ich habs schon mit Lavendel, Mottenfallen versucht, aber bislang ohne Erfolg! Wer kann mir da Nützliche und möglichst auch Preiswerte Tipps geben?

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hoppla, das verwundert mich, daß Mottenfallen nicht helfen konnten. Trotzdem würde ich dir raten genau diese aufzustellen. Mit dem Lockmittel fängst du die Tierchen normalerweise gut ein. Außerdem solltest du deinen Kleiderschrank einmal komplett ausräumen und auswischen. Dann kannst du die Kleidung vor dem Einräumen einmal ordentlich ausschütteln und wieder aufhängen.

Zur Vorbeugung würde ich Lavendelsäckchen und Seifenstücke zwischen die Kleidungsstücke legen. Besonders bei den Pullovern nicht sparsam sein, da gehen sie am liebsten dran. Viel Glück!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalerweise mögen Motten den Duft von Lavendel nicht. Es wundert mich, dass dies bei dir keine Wirkung zeigt. Alternativ könntest du es mit Klebefallen probieren. Auf diesen Klebestreifen ist Pheromon eingearbeitet, es lockt die Motten an. Man selbst riecht allerdings nichts und es ist für Menschen ungefährlich. Die Motte bleibt dann schließlich an dem Klebestreifen hängen und nach und nach werden alle Motten beseitigt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich ein Spray aus dem Baumarkt oder Fachhandel zu besorgen und den Schrank damit einzusprühen. Allerdings sollte man aufpassen, das Haustiere das Spray nicht einatmen oder anlecken. Auch ein stundenlanges Lüften des Raumes sollte erfolgen.

Soweit ich weiß, können Motten auch bestimmte Holzsorten nicht leiden. Zedernholz zum Beispiel, mögen sie gar nicht. Es gibt im Fachhandel derartige Holzklumpen, die man in den Schrank legen kann. Allerdings wirken die nur vorbeugend, nicht bekämpfend.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^