Virenprogramm - Empfehlung
Hallo,
Ich habe vor mir ein Virenprogramm zuzulegen. Da ich die avira Free Version hatte, welche natürlich sehr schlecht ist habe ich nun habe ich nun viele Viren auf dem Pc.
Ich habe schon viel von Software wie G-Data oder Norton gehört, doch halten die eigentlich auch ihr großen Versprechen? Meine Schwester brauch auch eines also könntet ihr mir vielleicht etwas gutes empfehlen? Die Software sollte 20-max. 60€ kosten. Bitte ratet mir ein Programm!
Ich hatte immer avast (Freeware), da mir das mal von einem Kumpel (Informatiker) empfohlen wurde und hatte seitdem keine Probleme mit Viren.
Zudem bin ich der Meinung, dass sich kostenpflichtige Antiviren-Software nicht lohnt, da diese oft nicht mehr (oder evtl. auch weniger) schützen als die Freeware. Meiner Meinung nach ist es am Besten eine Freeware auf dem Rechner zu haben und sich dann eben an die Regeln zu halten (das heißt: nicht auf irgendwelche unbekannten oder unseriösen Seiten gehen, keine Mails mit unbekanntem Absender öffnen, regelmäßg Sicherheitskopien der Daten machen - mit dem Neuaufsetzen der Rechner ist nämlich oft schon alles beseitigt). So kann man sich in 95 % der Fälle schützen und zahlt nichts.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Mentalität dabei, ich glaube eben nicht, dass dich kostenpflichtige Antivirensoftware wirklich weiter bringt. Wenn da jemand anderer Meinung ist: Ich will mich da nicht streiten!
Ich besitze Kaspersky 2010 und bin sehr zufrieden damit. Als Paket gibt es das bereits für 28€, die es allemal wert ist. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, die meisten Infos gibt es in der Produktbeschreibung nachzulesen.
Der Entschluss ein kostenpflichtiges Anti-Virenprogramm zu kaufen kam damit, als Avira AntiVir einen schweren Virus nicht erkannt hat, der meinen PC innerhalb von 3 Tagen komplett lahm legte. Als ich die Datei auf www.virustotal.com hochgeladen habe, sah ich, dass die nur von Kaspersky und Norton als Virus oder Trojaner entdeckt wurde.
Dass kostenlose Software weniger gut geupdatet wird, ist fast selbstverständlich. Ein Virenschutzprogramm sollte man sich definitiv zulegen.
Domi1117 hat geschrieben:Ich habe vor mir ein Virenprogramm zuzulegen. Da ich die avira Free Version hatte, welche natürlich sehr schlecht ist habe ich nun habe ich nun viele Viren auf dem Pc.
Stimmt nicht. Avira Personal ist keinesfalls schlecht - sie erkennt genauso viele Viren wie die kostenpflichtige Premium-Version, allein der E-mailschutz fehlt bei der Personal-Version. Abgesehen von der Werbung kann ich nicht viel negatives über das Programm berichten, ich benutze nämlich die kostenlose Version. Die Erkennleistung von Viren liegt auch meistens im für gute Programme üblichen Bereich von 97%-99%, wenn ich mich nicht irre.
Wie Che547 schon sagte, ist es auch eine Sache des Surfverhaltens, ob man sich Viren einfängt, oder nicht und keinesfalls ein selbstverständliches Resultat eines schlechten Virenschutzes.
Falls du umbedingt Geld ausgeben und die maximale Sicherheit genießen willst, dann kauf dir G-DATA, denn das erkennt in Tests immer die meisten Viren und die Erkennrate liegt eigentlich immer bei 99%+.
Im Gegenbsatz zu LastGen kann ich dir Kaspersky nicht empfehlen, da ich mal eine Testversion auf einem frisch installierten Betriebssystem hatte, die den harmlosen Downloadmanager FlashGet als Virus erkannte und jede Verbindung zum Internet blockte. "Ignorieren" verstand Kaspersky nicht, weshalb es mich dauernd mit Warnmeldungen nervte.
Also bin ich dann wieder bei der kostenlosen Version von Avira gelandet (ich überlege aber, bald zu Avast zu wechseln, da mich die dauernde Werbung langsam wirklich nervt.
Ich bin seit längerem zufriedener Nutzer von Avira Antivir und habe mir noch nie einen Virus unabsichtlich oder absichtlich eingefangen. Ich kann also nur gutes über das Programm berichten. Auch ist es vergleichsweise ressourcenfreundlich, was man von riesigen Sicherheitsuiten wie etwa Norton bei Leibe nicht behaupten kann. Wenn es etwas mehr sein darf als nur der Basisschutz, kann ich auch die Premium-Variante von Avira Antivir für 20 Euro empfehlen, die ihre Arbeit ebenfalls sehr gut macht.
Wie aber mein Vorredner bereits richtig sagte, hängt auch viel vom Surfverhalten des Nutzers ab, ob man sich einen Virus einfängt oder nicht. Wenn man nur auf der Sonnenseite des Internets unterwegs ist und nicht jeden E-Mailanhang öffnen muss, ist die Gefahr beinahe Null. Auf der "dunklen" Seite ist das natürlich was anderes, aber dort lebt man sowieso mit anderen Gefahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69686.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München