Playstation 3 Slim wird nach 10 Minuten sehr laut

vom 19.04.2010, 16:44 Uhr

Ein guter Bekannter von mir hat ein mehr oder weniger großes Problem mit seiner Playstation 3. Und zwar wird beim spielen, beim Filme schauen oder im Internet surfen der Lüfter verdammt laut, das ganze passiert nach ungefähr 10 Minuten. Jetzt möchte er die Playstation 3 zu Media Markt einschicken, dort hat er sie auch gekauft. Er fragt sich jetzt, ob er die Festplatte heraus nehmen sollte, falls er ein neues Gerät bekommen sollte. Außerdem fragt er sich, ob er den Lüfter kaufen kann und ihn zu Media Markt weitergeben kann, damit sie ihn einbauen.

Weiß einer, ob das funktioniert? Woran liegt hier das Problem? Kann er einen Lüfter bei Ebay kaufen und zu Media Markt geben? Oder geht das nicht? Es ist übrigens eine Playstation 3 Slim. Wird es sich lohnen, den Lüfter selbst zu kaufen? Also vom Preis her?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du scheinst ja viele Freunde und Bekannte zu haben, die Hilfe brauchen :wink: Nundenn, ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur der Lüfter, sondern auch die Festplatte oder das Laufwerk sein kann. Falls das Geräusch nicht normal klingt, als ob der Lüfter zum Beispiel einfach mehr Power hat, da es sonst zu warm wird, dann sollte man auf jeden Fall genauer hinschauen.

Auf keinen Fall selbst daran rumschrauben, sondern - falls noch Garantie da ist - zum Media Markt bringen und prüfen lassen. Falls die Konsole eingeschickt werden muss, darf sie nicht geöffnet werden, um wie besagte Festplatte zu entnehmen. Soviel ich weiß lassen sich die Dateien auf eine externe Festplatte von der PlayStation kopieren. Am besten aber mal beim Kundenservice nachfragen.

Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein, würde ich in dafür bestimmten Foren nachfragen, in denen über PS3 Modding gesprochen wird. Dort wird man dir sagen können woran es liegen konnte und wie das Problem eigenhändig zu beheben ist.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi, auf keinen Fall das Teil aufschrauben, sonst kannst die Garantie vergessen. Mit der Festplatte, wenn dein Freund da auch Spiele drauf hat, sollte er im Media Markt fragen, was die da machen können, wenn er aber nur Musik und ähnliches drauf hat sollte er diese auf einem Stick oder einer externen Festplatte zwischenspeichern. Wenn er noch Garantie hat, was ja der Fall ist brauchst du auch gar keinen Lüfter zu kaufen, da die von Sony da einen komplett neun Lüfter einbauen, denn wenn das so schlimm ist wie du beschreibst, dann übernimmt das die Garantie.

Falls die Garantie trotz alledem nicht zahlt, muss er halt damit leben, oder die Ps3 an einen externen Anbieter schicken, der dann einen Lüfter einbaut. Das selber einzubauen würde ich dir nicht empfehlen, da dadurch viele Teile im Inneren kaputt gehen können. Ich hoffe dir geholfen zu haben. :wink:

» Assasinking1 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 13,06 »



Bevor bei der Hardware ein Fehler gesucht wird, sollte man zunächst nachfragen, wo die Playstation denn aufgestellt ist. Gibt es um sie herum viele Hitze entwickelnde Geräte? Oder ist die Playstation in einem Regal eingezwängt, ohne dass zu den Seiten ausreichend Platz für kühlende Luft ist? Es kann ja passieren, dass die Kühler zwar prima funktionieren, die heiße Luft aber nicht abfließen kann und sich dann im Bereich der Konsole sammelt, so dass es dort einfach immer sehr heiß ist und die Lüfter schon nach kurzer Nutzzeit auf der höchsten Stufe arbeiten müssen, um den Hitzetod des Prozessors zu verhindern. Und das kann dann schon störend hörbar sein.

Evtl. lässt sich also das Problem dadurch beheben, dass der Standort besser gewählt wird. (Gemäß der Anleitung die bei der PS3 dabei war, wobei hier mit den Angaben übertrieben wird und man durchaus auch weniger Platz ringsherum riskieren kann. Aber zum/vom Lüfter hin/weg sollte die Luft frei zirkulieren können.)

Die Idee, bei in Anspruchnahme der Gewährleistung technische Veränderungen am Gerät vorzunehmen, ist wieder ganz wenig gut! Schließlich ist die PS3 explizit kein Komponentengerät wie z.B. ein PC und es ist nicht vorgesehen, dass der Endkunde hier Platten oder Lüfter austauscht. Damit verwirkst Du idR. die Garantie. Schließlich kann der Hersteller sich immer auf den Standpunkt zurückziehen, dass die Konsole in ihrem Originalzustand funktioniert hat und der Fehler auf die Manipulationen zurückzuführen ist. Wenn das Gerät zurück gegeben wird, dann also nur so, wie es gekauft wurde. Inkl. der vorher verbauten Festplatte. Mit einer genauen Beschreibung des Fehlers!

Und die Idee, dass die Techniker bei Mediamarkt selbst Hand anlegen würden, an einer Konsole, halte ich für sehr weit hergeholt. Das kann man praktisch vergessen. Und da käme noch das Problem hinzu, dass Du erwarten würdest, dass die sogar ein Teil verbauen, von dem sie nicht mal wissen, ob es funktioniert. Wenn nun ein Fall eintritt, dass es zu Folgeschäden kommt oder aber einfach der Fall, dass der Lüfter nicht geht, dann hätte man einen Fall, bei dem die Verantwortlichkeit eigentlich fast nicht mehr zu klären ist. Wer sollte da für einen Schaden aufkommen? Mediamarkt oder der Verkäufer des Lüfters? Also, ich denke, dass das Risiko hier dem Discounter zu hoch wäre. Wenn es einen Defekt gibt, wird das Gerät ausgetauscht. Macht für Dich (bzw. den Kumpel) aber auch denen am wenigsten Arbeit!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^