Der neue Dacia Duster

vom 18.04.2010, 21:33 Uhr

Ich habe soeben gesehen, dass die Tochter des Autokonzerns Renault namens Dacia einen neuen Geländewagen herausgebracht hat. Dieser trägt den Beinamen Duster und ist mit seinem unglaublichen Basis-Preis von 11.900 € schon fast ein Schnäppchen. Dacia ist für seine billigen Preise bekannt und man fragt sich wirklich, wie so etwas überhaupt zu Stande kommen kann. Meiner Meinung nach sieht er nicht schlecht aus und ist mit seinen 105 PS des 1.6 Motors nicht gerade lahm. Dennoch kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, wie Dacia es schaffen kann, mit so einem Preis auszukommen.

Wie schafft es Dacia, dass die Preise für ihre Autos so niedrig sind? Liegt es vielleicht an den etwas höheren Preisen der Ausstattung? Kann der durchschnittliche Verbrauch des oben genannten Modells mit nur 7,5 Litern stimmen?

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» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem niedrigen Verbrauch kann bei dem SUV tatsächlich stimmen, weil er eben nicht in die Gewichtsklassen fällt, wie seine SUV Konkurrenten. Auch ist natürlich der Basispreis so gesehen ein Wahnsinn, weil man ja hier locker um den Faktor 2 unter den Basispreisen der Konkurrenz liegt (wobei Basis hier jeweils nicht vergleichbar ist).

Zunächst stelle ich mir bei dem Wagen die Frage, welchen Sinn es macht, sich mit einem Auto auszustatten, welches eigentlich - vom Typ her - zum Protzen gedacht war. Da verstehe ich die Marken BMW, Porsche, Audi und Mercedes (aber auch Lexus), welche noch ein Segment erobern wollten. Im High End Bereich. Einfach um Kunden zu gewinnen, welche auffallen wollten. Wenn nun so eine wirkliche Billigmarke (nicht abwertend gemeint) nun ebenfalls in das Segment vordringt, dann sollte jedem Käufer klar sein, dass man mit einem Cayenne ebne nicht nur einen SUV kauft, sondern ein Statement. Und das fehlt Dacia bzw. liegt ganz wo anders.

Hier kauft man also einen Geländewagen, der in der Basisversion noch nicht mal mit Allradantrieb ausgestattet ist. Mehr Schein als Sein geht in dem Bereich kaum.

Dann darf nicht unterschätzt werden, dass der Preis von etwas über 11000 Euro einen Wagen bringt, welcher in keiner Beziehung den Komfortansprüchen, die man mittlerweile sogar von Kleinstwagen gewöhnt ist, genügt. Das geht schon bei Details wie der Zentralverriegelung (das Auto hat 4 Türen sowie den Kofferraumdeckel!) los. Es betrifft also gar nicht Luxuselemente wie einer Klimaanlage (die aber auch fehlt).

Wer so einen Wagen haben will, der darf natürlich trotzdem zuschlagen. Aber das bitte immer im Bewusstsein, hier etwas zu erwerben, dass nur so tut als ob. Und ein Q7 Fahrer wird das Auto kaum auf Augenhöhe wahrnehmen, auch wenn die Fahrer auf gleicher Höhe sitzen. Und der Käufer darf nicht unterschätzen, dass die 11000 Euro schnell bei 17-18000 Euro liegen, wenn man wenigstens die üblichen Extras haben will.

Ansonsten empfehle ich den Lada 4x4 als Alternative. Der ist sich treu und zeigt auch, nach Außen, dass er überhaupt nicht versucht, mit einem X5 oder der M-Klasse gleich zu ziehen. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


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