Fettfleck von Tapete entfernen - Tipps, Mittel, Anleitung

vom 16.04.2010, 16:41 Uhr

Ich habe in genau einem Raum meiner Wohnung Tapete, die wirklich anfällig ist. Und gestern ist mir dann ein Missgeschick passiert. Irgendwie muss ich wohl etwas Labello an die Wand geschmiert haben. Ich habe es nicht gemerkt, da er ja durchsichtig ist, und es auch nicht viel war.

Nur habe ich heute morgen feststellen müssen, dass sich über Nacht ein wirklich hässlicher Fettfleck auf meiner Wand gebildet hatte. Ich habe natürlich versucht, ihn irgendwie ab zu bekommen. Aber wie gesagt: Ich habe tapeziert. Da kann ich nicht großartig dran herum rubbeln. Der Fleck ist nicht besonders groß, aber genau auf Augenhöhe und er fällt wirklich auf. Daher würde ich ihn gerne irgendwie entfernen.

Nur weiß ich leider nicht, wie ich so einen Fettfleck weg bekomme. Und dass der Fleck sich an der Wand auf der Tapete befindet macht die Sache auch nicht einfacher, da die Tapete ja auch keinen Schaden bekommen soll. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem irgendwie lösen kann?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne zwei kleine Hausmittel gegen Fettflecken an Tapeten: Du musst Löschpapier an die betroffene Stelle drücken und dann mit dem Bügeleisen auf sehr geringer Hitze (sonst entstehen Brandflecken :o ) darüber bügeln. Dadurch wird der Fettfleck aus der Wand "gezogen". Das funktioniert so: Das Bügeleisen erhitzt das Fett, welches dadurch flüssig wird. Das flüssige Fett kann dann vom Löschpapier aufgenommen werden.

Stell dir eine Paste aus Speisestärke und Wasser her. Trage diese dann auf den Fleck auf und warte bis alles getrocknet ist. Dann kannst du das ganze abbürsten. Eventuell musst du den Vorgang wiederholen.

Benutzeravatar

» ultrageheim » Beiträge: 30 » Talkpoints: 2,90 »


Wenn wirklich alle möglichen Tricks versagen sollten gibt es immer noch einen Notnagel: Hänge ein Bild oder ein Poster über den Fettfleck. Das verdeckt dann die hässliche Stelle. Gegebenenfalls musst Du in der Nähe noch ein paar Bilder aufhängen, damit nicht durch ein einsames Bild im ganzen Raum blöde Fragen provoziert werden.

Alternativ kann man aus dem Fleck auch anderweitig etwas schönes machen. Wenn Du kein Freund von Bildern an der Wand bist. Male an der Stelle, z.B. mit Hilfe einer Schablone einfach eine Blume oder ein anderes zum Raum passendes Ziermotiv auf die Tapete. Wenn es sich natürlich bei Dir um eine Phototapete oder Mustertapete handelt, ist das wenig brauchbar. Wenn Du aber nur eine weiße oder anderweitig einfarbige Tapete hast, ist das vielleicht eine schnuckelige Idee. Blöden Fragen kann man einfach mit der frechen Antwort: Das ist individuelles Design entgegnen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^