Zum Abnehmen animieren
Hallo!
Mir ist neulich aufgefallen, dass eine Bekannte von mir immer mehr zunimmt. Sie war noch nie ein besonders schlankes Kind, aber es stand ihr eigentlich immer sehr gut, dass sie ein bisschen pumeplig war. In letzter Zeit, hat sie allerdings deutlich zugenommen und das sieht man ihr auch an. Sie hat jetzt ganz klar Übergewicht und es scheint sie überhaupt nicht zu stören.
Wenn ich sie treffe, isst sie sehr oft und gerne fettige Sachen, Fastfood und Süßigkeiten. Von Zeit zu Zeit ist das natürlich in Ordnung, aber wenn man Übergewicht hat, sollte man doch besonders darauf achten, nicht zu viel zu sich zu nehmen oder etwa nicht? Ich würde ihr nun gerne sagen, dass es vielleicht sinnvoll wäre die Ernährung ein bisschen umzustellen, aber ich weiß wirklich nicht genau, wie ich das genau ausdrücken soll, ich möchte sie natürlich nicht beleidigen. Wie kann man also einem übergewichtigen Menschen erklären, dass er sich zu ungesund ernährt und vielleicht mal an eine Diät denken sollte?
Ich denke dass das Thema Abnehmen bei vielen ein sehr heikles Thema ist, vor allem bei Frauen. Bei Männern kann man glaube ich noch eher sagen, dass sie ein wenig abnehmen sollten, ohne dass sie es gleich persönlich und beleidigend aufnehmen. Frauen reagieren da oft sensibler.
Ich nehme einmal an, dass deiner Freundin sicher auch schon aufgefallen ist, dass sie stark zugenommen hat. Sehr glücklich wird sie darüber wohl selber nicht sein, welche Frau freut sich wirklich darüber, auch wenn es sicher welche gibt, die sich über mehr Kilos freuen, ist das denke ich wohl doch die Minderheit.
Wenn sich deine Freundin also selber darüber ärgert oder frustriert ist, dann würde sie auch sicher gerne etwas dagegen unternehmen, aber wie du vielleicht selber weißt, ist das oft nicht so leicht. Wieviele würden sich weniger Kilos wünschen und erreichen nicht wirklich ihr Ziel.
Wenn du sie nun konkret darauf ansprichst, dass sie abnehmen sollte, kann es unter Umständen leider auch in die verkehrte Richtung losgehen. Es gibt unterschiedliche Ursachen für Übergewicht. Unter anderem gibt es auch die sogenannten Frustesser. Sie essen vor allem dann, wenn sie eben frustriert, traurig und demotiviert sind. Wenn sie sich dann durch deinen Hinweis womöglich noch mehr kränkt, weil es nun wohl schon für alle so offensichtlich ist, wird sie womöglich noch frustrierter und isst dann aus Frust noch mehr.
Direkt darauf ansprechen würde ich sie demnach nicht. Entweder sie weiß es selber und wird dann sicher auch selber versuchen dagegen etwas zu unternehmen oder es stört sie nicht, dass sie einige Kilos zuviel hat, dann wird sie aber wohl auch nicht wegen deiner Meinung eine Diät oder sonstiges anfangen.
Du kannst sie aber durchaus beim Abnehmen unterstützen. Du kannst ihr zum Beispiel vorschlagen, dass du Lust hast jetzt im kommenden Frühling wieder ein wenig fiter zu werden und Sport machen möchtest und ob sie nicht mitmachen möchte. Vielleicht motiviert das deine Freundin und vielleicht verliert sie so auch auch ein paar überflüssige Kilos! Überfordere sie aber nicht und fangt langsam an. Eine Überforderung kann schnell demotivieren und dann verliert man noch schneller die Freude an der Bewegung.
Wenn sie starkes Übergewicht hat, dann würde ich auch nicht Laufen oder Joggen, das ist zu belastend für die Gelenke. Geht zum Beispiel lieber Radfahren oder am besten in ein Schwimmbad schwimmen das ist besonders für Übergewichtige eine sehr empfehlenswerte Sportart. Oft wird auch Aqua-Gymnastik angeboten. Sieht optisch ein wenig wie Seniorenturnen aus, hat es aber voll in sich! Nichts gegen Seniorenturnen im übrigen!
Ich habe selber auch wenig Verständnis für Leute, die mit ihrem Körper umgehen als hätten sie noch einen zweiten und wenn es sich dabei um jemanden handelt, den ich mag, bin ich auch immer versucht etwas zu sagen und einen guten Rat zu geben. Aber die Frage, die sich mir natürlich stellt ist, ob das deine Bekannte überhaupt will?
Bevor man von anderen motiviert werden kann, muss man sich doch erst mal selber motivieren oder zumindest so weit sein, dass man bereit ist etwas zu ändern und sich von anderen motivieren zu lassen. Und das sehe ich bei jemandem, der sich anscheinend nicht an seinem Übergewicht stört und mit seinen Ernährungsgewohnheiten noch dazu beiträgt, das es weiter anwächst, ehrlich gesagt nicht.
Ich würde den Plan deshalb nicht ganz aufgeben, aber ich würde es so angehen, dass ich in ihrer Gegenwart auf meine eigene Ernährung achten würde, also statt Süßigkeiten Obst essen, statt Pommes einen Salat als Beilage bestellen und so weiter. Vielleicht macht sie sich dann mal Gedanken darüber, was auf ihrem eigenen Teller liegt und was die gesunden Alternativen sind. Und vielleicht ergibt sich ja auch ein Gespräch daraus, in dem du deine Sorgen über ihre Gesundheit ansprechen kannst.
Um ehrlich zu sein finde ich, dass dich das gar nichts angehen sollte. Es kann dir eigentlich egal sein wie dick deine Freundin ist und wenn sie nicht abnehmen möchte oder mit dem Problem nicht auf dich zukommt - solltest du es auch nicht erwähnen. Dieses Thema ist sehr heikel und kann auch schnell schlecht ausgehen, wenn sie es falsch versteht.
Am besten ist du spricht direkt mit ihr darüber, ob sie denn selbst abnehmen möchte. So wie du es beschreibst, dass sie das gar nicht stört, kann ja sein dass sie sich so wohlfühlt. Jeder hat das Recht darauf sich wohl zu fühlen, egal wie man aussieht. Man muss sich selbst mögen und sich selbst gefallen.
Sollte sie wirklich abnehmen wollen, ist es prima dass du sie unterstützt. Am besten ist, du bietest ihr ein gemeinsames Training an. Das motiviert unheimlich und bietet auch einen gewissen Druck - dies regelmäßig zu machen. Auch wenn ihr gemeinsam kocht, kann dies ihre Gewohnheiten umstellen. Du könntest ihr aber auch Tipps geben, gesunde Rezepte empfehlen sofern du welche hast.
misses_jessica hat geschrieben:So wie du es beschreibst, dass sie das gar nicht stört, kann ja sein dass sie sich so wohlfühlt.
Es kann sogar sein, dass sie auf eine direkte Ansprache sagen wird, dass es sie weder stört noch das sie abnehmen will. Weil sie sich "wohl fühlt".
Leider ist die Gefahr recht hoch, dass das "wohl fühlen" daher kommt, dass man resigniert hat! Es einfach frustrierend findet, eben nicht abnehmen zu können, obgleich der sehnliche Wunsch da ist, endlich wieder ein "Normalgewicht" zu erreichen.
Sich nun mit so einer Situation zu arrangieren hat viel mit Selbstschutz zu tun. Und hier hilft eben manchmal ein Anstoß von außen. Praktisch das Vorhalten eines Spiegels mit der Frage, ob das, was zum Vorschein kommt, wirklich gewollt ist.
Das Abnehmen selbst ist dann aber auch eine Sache, die nur die betroffene Person machen kann. Man kann versuchen, motivierend zu unterstützen. Aber wenn man nur für andere statt für sich abzunehmen gedenkt, dann klappt das vermutlich nur sehr begrenzt und die Wahrscheinlichkeit, den Jojo Effekt kennen zu lernen, ist enorm hoch.
Ich würde nie jemandem ungefragt Diät-Tipps geben! Das ist doch total unverschämt. Natürlich denkst du erstmal daran, dass es deine Freundin ist und du ihr ja prinzipiell nur helfen möchtest, aber du musst doch auch mal berücksichtigen, dass sie selbst womöglich gar nicht findest, dass sie zu dick ist. Und was tust du denn, wenn du jemandem Hilfe bei einer Diät anbietest? Du vermittelst ihm bzw. ihr doch so sehr deutlich, dass DU ein Problem mit der Figur der Person hast. Das finde ich einfach verletzend. Wenn sie wenigstens mal geäußert hätte, dass sie Hilfe möchte, könnte ich erkennen, dass sie dich braucht und möchte, dass du da bist. Aber du kannst doch nicht einfach dein Schönheitsideal auf andere Leute übertragen. Deine Freundin mag sich so vielleicht.
Wie würdest du es finden, wenn jemand auf dich zukommt und dir sagt, dass er dir gerne dabei helfen kann, von deiner Magersucht loszukommen? Das wäre doch auch total unverschämt! Du würdest erstmal denken, was das soll und wie jemand auf die Idee kommst, du seist zu dünn und dir dann noch unterstellt du hättest ein Problem mit dem Essen. Wenn jemand zu mir so etwas sagen würde: Ich wäre total verletzt! Ich möchte so aussehen dürfen wie ich will und ich möchte, dass jeder akzeptiert, dass ich so bin. Wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich schon. Solange du nicht siehst, dass deine Freundin also wirklich bedrohlich und damit meine ich auch körperlich, leidet, dann würde ich sie einfach mal tun und sein lassen was sie möchte. Nicht jeder muss so aussehen wie du es für richtig hälst.
derpunkt hat geschrieben:Es kann sogar sein, dass sie auf eine direkte Ansprache sagen wird, dass es sie weder stört noch das sie abnehmen will. Weil sie sich "wohl fühlt".
Leider ist die Gefahr recht hoch, dass das "wohl fühlen" daher kommt, dass man resigniert hat! Es einfach frustrierend findet, eben nicht abnehmen zu können, obgleich der sehnliche Wunsch da ist, endlich wieder ein "Normalgewicht" zu erreichen.
Das stimmt natürlich, nur wenn ich mich innerlich nicht wohlfühle - dann kann ich das schwer nach außen hin verstecken. Besonders wenn es um Freunde geht, denen sagt man doch wie es einem geht und was man fühlt. Sollte dieses wohlfühlen wirklich nur sein, weil sie aufgegeben hat - ist es aber auch sehr schwer sie aus diesem "Loch" wieder herauszubekommen. Immerhin muss sich bei ihr ein Schalter umlegen und sie den Schritt machen wollen.
Ich habe den Fall selber mal gehabt mit einer Freundin, die schon immer etwas kräftiger war, mit der Zeit aber immer mehr zugenommen hat. Ich selber habe mich auch immer gefragt wie es ihr wohl damit gehen mag und warum sie nicht mehr darum bemüht ist etwas an dem Zustand zu ändern. Darauf angesprochen habe ich sie aber nie, da ich selber oft mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte (wenn auch nicht so stark wie sie) und es auch immer gehasst habe, wenn mich jemand darauf angesprochen hat, dass ich zugenommen habe.
Wenn überhaupt, dann solltest du das Thema eher verdeckt ansprechen und sie fragen, ob sie nicht Lust hat mit dir zusammen Sport zu machen. Zu zweit oder in der Gruppe kann man sich meiner Meinung nach besser dazu aufraffen und ich hätte es schön gefunden bzw. fände es immer noch toll, wenn ich jemanden hätte der mit mir zusammen Sport macht.
Das Problem in solchen Fällen ist eigentlich, dass diese Leute doch genau wissen, dass sie Übergewicht haben, daran aber aus irgendwelchen Gründen nichts ändern können. Am reinen Wissen hapert es in der Regel nicht. Ich kenne niemanden, der übergewichtig ist und nicht weiß, dass dies den Körper schädigt und dass eine ungesunde Ernährung nicht gerade förderlich für eine Gewichtsreduktion ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese von einem übergewichtigen Menschen nicht angestrebt wird. Mit Sicherheit gibt es Leute, die sagen, dass es ihnen nichts ausmacht, dass sie so dick sind und vorgeben, daran nichts ändern zu wollen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei allerdings nur um Schutzbehauptungen, um nicht zugeben zu müssen, dass sie bisher nicht die Kraft und Disziplin aufgebracht haben, etwas an ihrer Situation zu ändern.
Du schreibst zwar, dass du den Eindruck hast, dass deine Bekannte sich offensichtlich nicht daran stört, dass sie so zugenommen hat. Aber du kannst ihr nur vor den Kopf schauen und solange ihr nicht wirklich über diese Thematik sprecht, wirst du auch nicht wissen, ob es sie wirklich nicht stört, oder ob sie schon erkannt hat, dass es so nicht weitergehen sollte und dass sie dringend versuchen muss, ihr Gewicht zu reduzieren. Dass diese Sachen, die sie offenbar häufiger isst, nicht zu einer gesunden Ernährung beitragen, wird sie bestimmt selbst auch wissen. Vielleicht ist sie schon in diesen typischen Teufelskreis geraten und isst nicht nur weil es ihr schmeckt, sondern auch aus Frust. Dann nimmt sie weiterhin zu und ist umso stärker gefrustet. Solche Abwärtsspiralen sind nicht ungewöhnlich bei übergewichtigen Leuten.
Hat sich deine Bekannte denn früher gesünder ernährt? Weißt du zufällig, warum sie überhaupt weiter zunimmt? Es muss ja nicht unbedingt mit ihrem Essverhalten zusammenhängen. Hat sie vielleicht früher Sport getrieben und diesen dann aufgegeben oder nimmt sie Medikamente ein, die ihren Stoffwechsel verlangsamen und vielleicht auch noch den Appetit anregen? Es gibt nicht nur eine oder zwei Ursachen, die Übergewicht begünstigen, sondern eine ganze Reihe von möglichen Ursachen. Oft ist es so, dass viele Faktoren zusammenkommen.
Ich frage mich, ob du deiner Bekannten wirklich helfen möchtest, sich selbst wieder wohler zu fühlen, oder ob es dich einfach persönlich stört, dass sie dick ist. Im zweiten Fall solltest du deine Meinung natürlich aus der ganzen Sache heraushalten. Falls du ihr wirklich helfen möchtest, solltest du erst einmal herausfinden, ob sie überhaupt Hilfe möchte und diese auch annehmen kann. Vielleicht will oder benötigt sie deine Hilfe nicht. Dann solltest du dich natürlich nicht aufdrängen, da du damit erst recht nichts erreichst, außer sie noch weiter zu frustrieren. Sprich sie doch einfach mal offen, aber freundlich, darauf an, dass sie zugenommen hat und frage sie nach den Ursachen. Falls sie nicht mit dir darüber reden will, solltest du das aber auch akzeptieren. Falls sie sich dir öffnet, kannst du sie ja fragen, ob du ihr helfen kannst, wieder ein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Dann sollte von dir allerdings auch ein bisschen mehr kommen als nur irgendwelche Standard-Sprüche zum Thema Fast-Food und Diät. Vielleicht braucht sie jemanden, der sie mal zum Sport mitnimmt oder ihr dabei hilft, sich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?