Haare waschen mit Backpulver

vom 19.04.2010, 11:13 Uhr

Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, in dem beschrieben wird, wie man mit einer Mischung aus Backpulver und Wasser seine Haare waschen kann. In dem Artikel wird weiterhin gesagt, dass es Leute gibt, die Shampoo komplett weg lassen und sich nur noch so die Haare waschen, aber die Mehrheit benutzt die Backpulver Mischung alle ein bis zwei Wochen ein mal.

Der Sinn und Zweck dieser Methode soll sein, dass aus den Haaren so Reste von Pflegeprodukten, Schmutz und so weiter entfernt werden sollen. Es soll also eine günstige und natürliche Alternative zu Peeling Shampoos sein.

Hat jemand von euch denn schon Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Ist Backpulver denn gut verträglich für die Haut oder kann es zu Irritationen kommen? Und bekommt man das Pulver überhaupt komplett ausgespült? Ich habe nämlich relativ dunkle Haare, deshalb würde ein weißer Film in den Haaren natürlich auffallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich kenne diese Methode eigentlich nur, wenn man auf silikonfreie Produkte umstellt. Dann soll man die Haare mit einer Natronwäsche waschen, um das Silikon aus den Haaren zu bekommen.

Die Haare werden dabei aber sehr strapaziert und trocken. Ich kann dir nur empfehlen danach eine Haarkur anzuwenden. Die Haare auf diese Weise jede Woche zu waschen kann ich nicht empfehlen, so gehen diese auf Dauer nur kaputt. Ein "normales" Shampoo beseitigt eigentlich auch den Schmutz ausreichend. Wenn du deine Haare nicht mit Tonnen von Spray einsprühst, ist es eigentlich unnötig mit Backpulver zu waschen.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.04.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Ich kenne Backpulver nur als Hausmittelchen gegen starke Verschmutzungen und verstopfte Abflüsse. Daher würde ich es auch als Mischung nicht, als Shampoo verwenden.

Ich denke, dass man auch ohne eine ätzende und scharfe Haarwäsche, auf silikonfreie Haarprodukte umsteigen kann. Ich würde es nicht riskieren, meine Haare mit einer Backpulver - Wäsche zu schädigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo, ich weiß von meinem Friseur das Menschen die nicht mehr mit ihrer Haarfarbe zufrieden sind (gefärbte) sich die Haare mit einer Pampe aus Backpulver waschen, dies soll angeblich die Farbe nach und nach aus den Haaren ziehen um somit der Naturhaarfarbe ein Stückchen näher zu kommen.
Ob es funktioniert weiß ich leider nicht aus eigener Erfahrung aber laut Friseur funktionierts.
:wink:

» Bittersweet-massacre » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^