Wo günstigen Urlaub am Meer verbringen?

vom 18.04.2010, 13:14 Uhr

Ich würde gerne mit meiner Freundin im Juli für zwei Wochen in den Urlaub fahren. Leider muss es der Juli sein, weil sie dann erst Sommerferien hat, und ich ab August schon mit meiner Ausbildung beginne, sodass nur der Juli übrigbleibt. Nun hoffe ich, irgendwie einen günstigen Urlaub am Meer mit ihr irgendwo buchen zu können, trotz Hauptsaison in der Tourismusbranche. Ich besitze ein eigenes Auto, sodass wir nicht unbedingt fliegen müssten. Unser Reisebudget umfasst etwa 400 bis 500 Euro.

Kann jemand von euch hier einen schönen und doch vergleichsweise günstigen Urlaubsort empfehlen? Aus meiner Sicht sollte es am Meer sein, aber es ist kein zwingendes Muss, da wir beide sicherlich auch eine Stadtreise angenehm finden würden. Ich hoffe auf eure Erfahrungen, denn die einzigen Reisen, die ich bisher immer gemacht habe, gingen nach Mallorca, und so langsam hat man sich an der Insel sattgesehen, zumindest an dem touristischen Süden der Insel. Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann mit dem Budget sicherlich auch an die Ostsee oder Nordsee fahren. Ich bezweifle lediglich, dass ihr jetzt noch etwas finden werdet, weil da doch immer recht schnell alles ausgebucht ist. Aber umhören kann man sich sicherlich. In Ahlbeck zb. kann man auch einiges erkunden und das gilt eigentlich allgemein für die Städte um die Ostsee herum.

Wir sind damals mit 500€ auch nach Kroatien gefahren. Inklusive Unterkunft, Essen, Maut, Fahrtkosten usw. Wir waren 10 Tage da und es war auch in den Ferien damals.

Fliegen wird wahrscheinlich sowieso eng, wenn ihr nicht mehr als 400-500€ habt. Da findet man zwar durchaus Unterkünfte (zB. in Bulgarien), aber ein bischen "Taschengeld" muss man auch dahin mitnehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde von den Kosten her auch Kroatien empfehlen. Ich war einmal für ein paar Tage in Kroatien und es war sehr nett, vor allem aber billig. Ich war auch mit einer Freundin dort und wir haben uns erst vor Ort eine Unterkunft gesucht. Das hat recht gut geklappt, allerdings waren wir in der Vorsaison und da du im Juli fahren möchtest, würde ich dir das nicht empfehlen.

Bei Kroatien musst du bedenken, dass es dort jedoch kaum bis keine Sandstrände gibt. Nur ganz im Süden gibt es angeblich welche, aber dort ist es dann auch schon wieder ein wenig teurer. Der Vorteil bei Kroatien wäre auch, dass ihr wohl mit dem Auto fahren könntet, außer du wohnst ganz im Norden von Deutschland, dann wäre das wohl schon ein weiter Weg.

Ebenso kann ich dir Bulgarien empfehlen. Ich war zwar selber noch nicht dort, allerdings meine Schwester mit ihrem Freund. Sie war sehr begeistert. Dort müsstest du jedoch hinfliegen. Da wir heuer auch einen Urlaub planen habe und wir in etwa das gleiche Budget zur Verfügung haben, weiß ich auch, dass es durchaus Angebote um etwa 500 Euro gibt, inklusive Flug. Die Angebote sind jedoch von Österreich, aber ich denke die Preisklassen werden in Deutschland zumindest ähnlich sein.

Du kannst auch bei Hofer / Aldi und auch bei Lidl nachschauen, die haben auch immer wieder günstige Urlaubsangebote und sollen angeblich gar nicht so schlecht sein. Einen Urlaub in der Türkei könnte ich mir in deiner Preisklasse auch vorstellen.

Von einem Städtetripp würde ich dir im Juli eher abraten. Zumindest wäre es mir persönlich zu heiß und zu schwül. Städtereisen finde ich vor allem im Frühling und im Herbst ideal.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist nicht so ganz klar ob euer gesamtes Budget insgesamt fünfhundert Euro inklusive Fahrtkosten beträgt oder ob du diesen Betrag pro Person einplanst. Bei eintausend Euro Gesamtbudget würde ich dir auch Kroatien oder den Plattensee in Ungarn empfehlen. Bulgarien geht auch, aber da ist es im Juli so etwas von heiß dass es nicht gerade angenehm ist den ganzen Tag am Strand zu verbringen.

Um noch einmal auf Ungarn zurückzukommen, dort gibt es viele preiswerte private Unterkünfte die auch im Juli noch direkt vor Ort und ohne vorherige Reservierung zu buchen sind. Für Ungarn sprechen das angenehme Klima, die preiswerten Nebenkosten und die schöne Gegend mit den Weinbergen und natürlich der badewannenwarme Balaton. Als Urlaubsorte würde ich dir Siofok (etwas teurer, aber dafür mit Partymeile) oder Balatonlelle (auch mit vielen Gaststätten und Unterhaltungsmöglichkeiten) empfehlen, beides liegt am Südufer. Wenn du mehr für Beschaulichkeit bist dann wäre Badascony am Nordufer mit den Weinbergen die bessere Wahl. Falls du dich für Ungarn entscheiden solltest dann plane unbedingt einen Trip nach Budapest mit ein und einen Pusztaausflug. Sandstrände gibt es dort allerdings keine.

Ansonsten würde ich auch von blanken Städtereisen im Hochsommer abraten, egal wohin es dich führen sollte. Es ist einfach zu stressig den Sommer in einer Großstadt zu verbringen. Die Idee mit den Flyern von Lidl und Co finde ich sehr gut. Dort gibt es auch jede Menge preiswerte Angebote für den Juli. Leider handelt es sich in der Regel aber um Urlaubsorte die zu dieser Jahreszeit einfach nicht gefragt sind, nur deshalb sind sie so preiswert.

Ansonsten würde ich noch generell die Privatunterkünfte in Deutschland in Betracht ziehen. Wenn du nicht gerade am Bodensee oder an der Ost- und Nordsee Urlaub machen willst dann bekommst du fast überall auch preiswerte Ferienwohnungen so um die dreißig Euro pro Tag. Durch die Eigenanreise und die Selbstverpflegung sparst du eine Menge Geld. Empfehlenswerte und preiswerte Unterkünfte findest du unter anderem im Schwarzwald, Weserbergland, in der Sächsischen Schweiz oder im Thüringer Wald.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^