Welche Lebenserwartung haben Platys?

vom 18.04.2010, 23:28 Uhr

Ich habe schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Leider konnte ich keine Angabe finden, wie alt Platys werden. Wie ich schon in meinem anderen Thread schrieb, entwickelt einer meiner Platys derzeit einen Rundrücken. Möglicherweise ist das einfach nur eine ganz normale Alterungserscheinung bei diesen Tieren.

Deshalb lautet meine Frage: Wie alt werden Platys normalerweise in einem Aquarium? Ab wann gilt so ein Tier als alt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da gibt es verschiendene Angaben, die von 2 bis 6 Jahren reichen. Allerdings aus eigener Erfahrung sollte man mit 2 Jahren rechnen. Wobei das eben nur Durchschnittswerte sind. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Am wichtigsten, aus meiner Sicht, wie überzüchtet die Tiere sind. Sprich kommen sie aus einer Zucht, wo man eher selten verschiedene Stämme kreuzt und damit eher Inzuchtschäden entstehen können.

Das ist bei den Zierfischen nämlich das Hauptproblem. Und diese Schäden entwickelt sich dann eben auch erst später. Deswegen kaufe ich meist Männlein und Weiblein von verschiedenen Unterarten. Damit kann habe ich grössere Chancen auf gesunden Nachwuchs, weil eben die Gefahr, das die Elterntiere nahe Verwandte sind, nicht so gegeben ist.

Allerdings kann man solche Mischungen auch nur machen, wenn man die Tiere nicht zur Hochzucht halten will, sondern rein als farbenfrohen Zierfischbestand.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


So ähnlich wie Du mache ich es auch. Hochgezüchtete reinrassige Tiere hole ich mir nicht, weil es ja bekannt ist, dass damit das Risiko von Krankheitsanfälligkeit steigt. Dem Verkäufer im Handel ist neulich regelrecht schlecht geworden, als ich im von meinem bunten Platyallerlei im Aquarium erzälte. :lol:

Aber auch da weiß man ja nicht, wer die Eltern des Tiers war, ob es vielleicht von zwei unterschiedlich überzüchteten Tieren abstammt und von beiden Elternteilen was schlechtes geerbt hat.

Das Tier, um das es sich hier dreht, ist jetzt knappe 2 Jahre alt. Sie ist orange aber entspricht keinem Standard. Da Orange relativ weit weg ist von der Wildfarbe muss man wohl davon ausgehen, dass sie schon recht nah an der maximalen Lebenserwartung für so ein Tier ist. Da werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass es sich bei ihr inzwischen schon um eine Platyoma handelt und ihr Leben langsam zu Ende geht. Schade.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^