Heißes Wasser zur Bodenreinigung - Effektiv?

vom 19.04.2010, 08:50 Uhr

Ich habe das als Kind von meiner Mutter und meiner Oma so beigebracht bekommen, dass heißes Wasser zum Putzen immer nötig ist. Da hieß es dann einfach, dass der Dreck ja mit kaltem Wasser sowieso nicht weg ginge und das hat sich bei mir eingeprägt. Seit ich aber einen eigenen Haushalt führe, mache ich das schon anders.

Viele Jahre lang hatte ich in meiner eigenen Küche nie heißes Wasser und so habe ich den Boden immer einfach mit kaltem Wasser gewischt. Der Schmutz ging auch so ganz einfach weg und das liegt in meinen Augen auch wirklich nicht an der Temperatur des Wassers, sondern eher am Reinigungsmittel. Ich nehme immer Neutralreiniger, dazu eiskaltes Wasser und mein Boden wird sauber. Mir ist zwar klar, dass heißes Wasser, ganz besonders wenn es kochend heiß ist, den Effekt hat, dass es Eingetrocknetes besser beseitigt, aber im Normalfall wischt ja auch niemand mit kochend heißem Wasser den Boden. Ich glaube eher, die meisten Leute nehmen dann einfach sehr warmes Wasser. Aber hat warmes Wasser denn überhaupt einen Sinn bei der Bodenreinigung? Dabei kann es ja wirklich nicht um den Schmutz gehen oder gar um Bakterien - Die lösen sich mit kaltem Wasser ja genauso gut oder schlecht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war in der Hauswirtschaftsschule und habe dort gelernt, dass man den Boden, egal, welches Material er hat immer nur lauwarm wischen soll. Das beugt Streifenbildung vor. Und wenn man auf die Anleitung auf Putzmitteln mal auf die Gebrauchsanweisung achtet, dann sieht man, dass fast immer darauf steht, dass man das Mittel in lauwarmes Wasser geben soll.

Ich habe in meinem Leben schon viel geputzt und viele Putzmittel verwendet, weil ich Haushalte geputzt habe. Ich habe immer nur lauwarmes Wasser genommen und die Böden sind immer sauber geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Weshalb bilden sich denn Streifen, wenn mal kaltes oder heißes Wasser nimmt? Es geht ja darum, dass ich die Argumente für warmes oder heißes Wasser nicht nachvollziehen kann und ich verstehe jetzt trotzdem noch nicht, was an kaltem Wasser schlecht ist. Auf meinen Putzmitteln steht eigentlich tatsächlich immer drauf, dass man warmes Wasser in einen Eimer geben soll - Aber wieso muss es warm sein? Ich wische kalt es bilden sich keine Streifen auf meinem Boden - Weder auf den Fliesen noch auf den anderen Hartböden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass kaltes Wasser schlecht ist und Streifen macht. Im Gegenteil. Lauwarm und kalt ist im Prinzip kein großer Unterschied (nur in der Tiefenreinigungm nicht in der Streifenbildung). Ich wollte damit sagen, dass du es schon (fast) richtig machst, indem du kein heißes Wasser nimmst. Dadurch, dass man heißes Wasser nimmt entstehen Streifen. Denn das Wasser trocknet schneller und die Streifen entstehen dabei schon oft beim Wischen.

Lauwarm ist handwarm. Also nicht direkt warn, Und ich habe es eben so gelernt. Das Putzmittel wirkt in handwarmen Wasser besser, weil es sich besser löst. Auch wenn das Putzmittel flüssig ist, muss eine gewisse Temperatur bei manchen Putzmitteln da sein, damit sich die Wirkstoffe darin im Wasser lösen. Der Schmutz wird sichtbar wohl weggehen, wenn du kaltes Wasser benutzt, aber "in der Tiefe" wird es nicht so sauber, wie du es vielleicht wünschen würdest, wenn du es mit blossem Auge sehen könntest.

Versuche mal handwarmes Wasser zu nehmen und fühle dann mal den Boden. Oder nach dem Kaltputzen nimm mal einen weißen Lappen mit lauwarmen Wasser (mit Putzmittel) und reibe mit dem Lappen mal auf einer Stelle. Der Lappen wird gräulich sein. Denn das Putzmittel entwickelt seine Wirkung mit lauwarmen Wasser besser als mit kaltem Wasser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Prinzip ist es fast egal, wie hoch die Wassertemperatur ist wenn du damit putzt. Besser geht es aber mit lauwarmen bis warmen Wasser. Das heißt nicht, dass der Boden mit kaltem Wasser nicht sauber wird, aber eben nicht SO sauber.

Wie Diamante schon gesagt hat, steht auf den meisten Putzmitteln auch, dass man es in lauwarmes oder warmes Wasser geben soll. Sie lösen sich schlicht und ergreifend dann besser und können so natürlich dann auch effektiver wirken.

Korkboden sollte man zum Beispiel niemals mit heißem Wasser wischen, währen es bei Fließen eher egal ist. Es kommt manchmal auch zusätzlich noch auf die Bodenart an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^