Problem nach Einbau von neuem Arbeitsspeichers

vom 16.04.2010, 17:14 Uhr

Ich kenne jemanden, der hat sich jetzt in seinem Computer neuen Arbeitsspeicher eingebaut. Er hat dabei auch alles richtig gemacht und auch darauf geachtet, dass er keine Elektronen berührt. Soweit so gut: Wenn er den Computer dann startet, bekommt er die Meldung "Mission Failwd CPU overclocking". Er weiß nicht wirklich, was das sein soll und ich bin auch überfragt. Er hat sich auch vorher informiert, wie viel Ram sein Mainboard verkraftet, wurde auch eingehalten.

Kann einer helfen, der sich auskennt? Er hat übrigens Windows XP.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann sollte wohl das BIOS mal resettet werden. Einfach Batterie mal rausnehmen und paar Minuten warten. Die Wartezeiten werden von wenigen Sekunden bis zu 10 Minuten in diversen Foren angegeben.

Danach Batterie wieder rein und versuchen den PC zu starten. Das BIOS ist danach auch nicht gelöscht, sondern nur auf seine Standarteinstellungen zurück gesetzt wurden. Falls du mehr zum Resett wissen willst, dann schau mal bei folgendem Link nach.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb
Mit der von Dominik12 angegebenen Fehlermeldung wird doch auch bestimmt die Möglichkeit eröffnet, sofort ins BIOS zu gehen. Dort wieder gibt es praktisch für alle Optionsseiten die Möglichkeit, auf die Werkseinstellungen zurück zu gehen. Das ist vermutlich ein sichererer Weg, als den Reset durch die Stromwegnahme zu gehen.

Die Batterie entfernen und dann auch eine Entladung auch des letzten Kondensators zu warten würde ich erst dann empfehlen, wenn der Zugriff auf das BIOS nicht mehr möglich ist, weil diese durch ein Passwort verhindert wird und man sich an das vergebene Passwort nicht mehr erinnern kann. In so einem Fall wie oben geschildert aber sicher nicht Notwendig.

Dem Tipp aber, diesen Reset (über das BIOS-Menue, nicht die Batterie) durchzuführen bzw. zunächst einfach auf die Werkseinstellungen zurück zu gehen, schließe ich mich aber an. Auch wenn dann das BIOS nicht optimal eingestellt sein mag.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^