Überfunktion der Schilddrüse

vom 18.04.2010, 20:43 Uhr

Mein Cousin ist vor kurzem zum Hautarzt gegangen, da er sehr trockene Kopfhaut, und auch allgemein trockene Haut hat.

Nun hat der Arzt seine Blutwerte untersucht, und mitgeteilt das er eine "Schilddrüsenüberfunktion" hat. Was genau bedeutet das? Wie wirkt sich das aus auf Haut und Haare? Was kann man dagegen tun? Ist es sehr schlimm? Ich wäre sehr dankbar für viele Informationen, oder eigenen Erfahrungen.

» musikus2003 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,31 »



Das ist überhaupt nichts Schlimmes. Eine nicht korrekt arbeitende Schilddrüse ist ungefähr so häufig wie etwa Heuschnupfen. Die Schilddrüse produziert Hormone, bei einer Überfunktion produziert sie dann eben zu viele davon, mehr als der Körper braucht. In der Regel bekommt man dann ein Medikament verschrieben, dass das ausgleich, so dass wieder die korrekte Menge Hormone im Blut sind. Dann sollten sich auch die Symptome legen.

Ich z.B habe eine Unterfunktion, meine Schilddrüse produziert zu wenig Hormone. Darum nehme ich jeden Morgen eine Tablette um meinem Körper die fehlenden Hormone zuzuführen. Das ist ein wenig nervig, weil man täglich daran denken muss, aber damit haben sich die Unannehmlichkeiten auch schon. Es ist also wirklich nichts gravierendes, was dein Cousin hat, da könnt ihr ganz unbesorgt sein. Allerdings sollte er da vielleicht noch mal mit seinem Hausarzt drüber sprechen. Der kann ihm das alles etwas detaillierter erklären und ihm vielleicht auch konkrete Fragen, die noch auftauchen beantworten und so eher die Sorgen nehmen. Das finde ich ja schon ein wenig seltsam, dass der Hautarzt das nicht weiter kommentiert und erläutert hat.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Hyperthyreose bildet die Schilddrüse zu große Mengen die Hormone Thyroxin und Trijodthyronin, was natürliche eine Überversorgung dieser Hormone mit sich bringt. Das führt dann zu beschleunigtem Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-Systems, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Nervösität, Schlafstörungen, erhöhter Puls, Schwindel, vermehrtes Schwitzen und Unruhe. Es kann auch manchmal zu Haarausfall, schwitziger Haut und vor allem brüchigen Nägeln kommen.

Mit einer entsprechenden Therapie, kann der Patient ein ganz normales Leben führen. Hierzu werden meistens Medikamente genutzt, die die Bildung der Schilddrüsenhormone hemmen und manchmal muss auch eine Operation durchgeführt werden, bei der ein Teil der Schilddrüse entfernt wird. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist auch oft ein Anzeichen einer anderen Krankheit, wie zum Beispiel Morbus Basedow oder auch die Schilddrüsenautonomie. Man sollte eine Schilddrüsenüberfunktion nicht auf die leichte Schulter nehmen und es unterschätzen, denn es können noch einige weitere Folgen auftreten, die ich hier jetzt nicht aufgezählt habe. Man kann diese Krankheit therapieren, aber man sollte es auf keinen Fall ignorieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^