2. Girokonto gebührenfrei
Ich habe neben meinem normalen Lohn und Gehaltskonto noch ein 2. Girokonto bei meiner Bank. Denn ich habe ein kleines Gewerbe das über das Konto läuft. Nun muss ich aber für beide Konten Gebühren zahlen und das finde ich nicht gut.
Kennt ihr eine Bank bei der man für das 2. Girokonto dann keine Gebühren mehr zahlen muss? Sicher gibt es eine Bank die einem praktisch einen Mengenrabatt gibt, oder nicht?
Ist garnicht nötig. Nimm dir einfach eine Bank, wo du nix für das Girokonto bezahlst. Aus meiner Sicht die besten sind die Comdirect (kriegt man sogar noch 50 Euro geschenkt) und die DKB-Bank (kriegt man glaub ich auch was geschenkt). Wenn dein Nebengewerbe ein Geschäftskonto erfordert, dann könnte das natürlich ein Problem sein, weil die Banken Geschäftskonten nicht erlauben. Aber das Lohn und Gehalt Konto würde ich unbedingt umziehen. Heutzutage muss niemand mehr Gebühren für ein Girokonto zahlen (mit der DKB-Karte kannst du sogar kostenlos bei ALLEN Automaten weltweit abheben - also nur falls du dir Sorgen machst als Sparkassen-Kunde oder so).
Mir ist keine Bank bekannt, die eine solche Nutzung ihrer Girokonten nicht in ihren AGB (die man als Kunde akzeptiert hat) ausschließen würde. Hierfür bietet jede Bank Geschäftskonten an. Und die sind idR. nicht kostenfrei. Und im Verhältnis zu den normalen Gebühren für Girokonten sogar eher teurer. Es mag aber sein, dass deine Bank deinen vermutlichen Verstoß toleriert. Bedenke aber, dass sich dies ohne Ankündigung oder Fristgewährungen ändern kann.
Willst du nun in Zukunft keine Gebühren für das Führen von privaten Girokonten, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dir eine Bank zu suchen, welche keine Gebühren verlangt. Eine Staffelung nach Anzahl an Konten gibt es in dem Bereich auch nicht. Schließlich gehen Banken davon aus, dass der Kunde nur ein Gehaltskonto benötigt.
Banken, welche keine Gebühren verlangen, sind ja leicht zu finden. Vorsichtig muss man nur sein, wenn diese Kostenfreiheit an Bedingungen geknüpft sind (Mindesteinlage, Mindesteingang, usw.). Wobei man sich hier ja vorher informieren kann und seine Verhältnisse bzgl. der Einnahmen auch schon vorher kennt und entsprechend die Angebote der Bank einzuschätzen vermag.
thehanes hat geschrieben:(mit der DKB-Karte kannst du sogar kostenlos bei ALLEN Automaten weltweit abheben - also nur falls du dir Sorgen machst als Sparkassen-Kunde oder so).
Auch die Sparkassen bieten ein kostenloses Girokonto an, welches dann allerdings halt als reines Onlinekonto zu führen ist. Ich denke da dürfte man gegenüber den bekannten Onlinebanken keinerlei Nachteile haben.
Von "Mengenrabatten" für Leute mit mehreren Konten bei einer Bank habe ich noch nichts gehört. Ich glaube, das ist nicht üblich. Ebensowenig gibt es meines Wissens Geschäftskonten zum Nulltarif.
Kostenlose Lohn- und Gehaltskonten hingegen sind Usus. Zum Beispiel bei der Netbank, der DAB, der DiBa, DKB, Norisbank, Volkswagenbank und vielen anderen. Aber auch hier gibt es Fallstricke: Manche Banken verlangen einen monatlichen Mindesteingang, der um die 1000 EUR liegen kann. Geht dieses Geld mal nicht ein, wird sofort eine Monatsgebühr fällig. Ebenfalls kann es passieren, dass Portogebühren für die Zusendung der Kontoauszüge berechnet werden. Man kann das teilweise verhindern, indem man sich die Auszüge im Internet herunterlädt.
Ich würde trotzdem an Deiner Stelle Dein Gehaltskonto schließen und bei einer der oben genannten Banken neu eröffnen. Informiere Dich, ob nicht vielleicht gerade eine Neukundenaktion läuft, bei der Du für die Kontoeröffnung eine kleine Begrüßungsprämie erhältst (Tankgutschein, Startguthaben oder ähnliches). Leute mit regelmäßigem Geldeingang sind nämlich gern gesehen und werden heiß umworben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege