Haut schuppig und trocken durch Handschuhe

vom 17.04.2010, 13:41 Uhr

Mir ist es das erste Mal gestern richtig aufgefallen, dass ich total schuppige und trockene Haut habe. Im Winter passiert es ja öfter mal, dass die Haut trockener ist und bisher habe ich das durch eine Hautcreme gut im Griff gehabt.

Nun habe ich auf Arbeit viel Venyl - oder Latexhandschuhe an. Ich wasche mir nach der Benutzung immer die Hände, weil die Haut sonst rauh wird und eincremen tu ich die Hände auch regelmäßig während der Arbeit und selbstverständlich auch danach, wenn ich daheim bin.

So schlechte Haut an den Händen hatte ich aber noch nie und ich frage mich, was ich noch machen kann? Liegt es vielleicht auch an den Venylhandschuhen? Die hatten wir probehalber jetzt eine Zeit lang und ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob es bei dem Latex auch schon so schlimm war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also die Hautcreme, die man bei Aldi kaufen kann ist sehr gut für trockene Hände. Ebenso kannst Du Dir in vielen Drogeriemärkten Handschuhe kaufen, die aus (reiner) Baumwolle sind. Dann cremst Du zur Nacht deine Hände gut ein, und steckst sie in die Handschuhe, so bleiben und werden sie vor allem wieder heil und "elastisch". Sehr gut eignet sich zur Nacht auch Melkfett, was dann besser geht, da man tagsüber ja doch viel mit den Händen macht und es weniger schön ist, wenn man überall seine Abdrücke verteilt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Allergie gegen Latex hast Du nicht oder?
Manchmal hängt es auch mit dem Puder zusammen der in den Handschuhen ist oder mit dem Schweiß, der sich bildet wenn die Haut durch einen Luftundurchlässigen Handschuh bedeckt ist.
Ich würde zunächst mit verschiedenen Handschuhen experimentieren. Ich persönlich vertrage ungepuderte Vinylhandschuhe am besten.
Ansonsten kann ich dir auch raten einen ganz dünnen Baumwollhandschuh unter den Handschuh zu ziehen. Der unterbindet erstmal den direkten Kontakt des Plastikhandschuhs auf Deine Haut. Desweiteren saugt er den Schweiß auf.
Abends ist es dann wichtig eine regenerierende Creme aufzutragen. Ich selber schwöre auf die 'Burt's Bees Hand Salve' die einerseits toll pflegt, aber auch als Hautschutzcreme verwendet werden kann, da das enthaltene Bienenwachs eine Schutzschicht bildet.

Ich hoffe, dass Du Deine Schwierigkeiten in den Griff bekommst!

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vinylhandschuhe sind Handschuhe aus PVC. Und PVC heißt in Langform Poly-Vinyl-Chlorid. Es kann also sein, dass du die Chlorbestandteile in den Hanschuhen nicht verträgst. Probiere mal aus, ob du Nitril-Hanschuhe verträgst. Diese tragen oftmals Mitarbeiter in Krankenhäuser, die mit Latex-Handschuhen nicht zurecht kommen.

Trage immer eine kleine Packung Handcreme in deiner Tasche mit und creme Dir, wenn das deine Dienststelle ermöglicht, regelmäßig während der Arbeit die Hände ein. Wenn man die Hände nur am Abend eincremt, ist das unter Umständen bei dieser Hautbelastung zu wenig.

Achte auch darauf, Handschuhe ohne Puder zu benutzen, denn das Puder trocknet die Haut noch mal zusätzlich aus. Deshalb pudert man ja Babys den Windelpopo, damit dieser in der feuchten Windel schön lange trocken bleibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^