Touchscreen im EEE PC 900A verbauen

vom 15.04.2010, 01:27 Uhr

Als ich mir bei talkteria vor gut einem Jahr endlich meine erste Prämie, den EEE PC 900A, bestellte, war ich noch sehr zufrieden damit. Aber vor einem halben Jahr habe ich mir einen größeren und schnelleren Flash-Speicher eingebaut und anschließen Windows 7 installiert. Jetzt kam mir der Gedanke, dass Windows 7 ja auch speziell für Touchscreen-Computer entwickelt worden ist. Und gerade bin ich auf dieses Produkt gestoßen, extra für die 900er Serie der EEE PCs. Und für umgerechnet 35 Euro wirklich nicht teuer.

Ich frage mich jetzt, wie kompliziert es ist so eine Touchoberfläche zu verbauen? Gibt es dafür geeignete Anleitungen im Internet oder muss ich mir das von einem Spezialisten einbauen lassen?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir raten dein Vorhaben nicht zu verwirklichen oder wenn doch nur von einem Fachmann. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht besonders schwer scheint, den Bildschirm auszubauen, können kleine Faktoren alles kaputt machen.

1. Viele technische Produkte müssen unter bestimmten Bedingungen gebaut werden. Ein Beispiel hierfür kenne ich vom iPhone. Wenn man dort früher eine die Sim-Karten-Sperre beheben wollte, musste man eine Art Jumper im iPhone setzen um eine deutsche Sim-Karte einsetzen zu können. Dabei musste man aber drauf achten, dass das Lötgerät die richtige Temperatur besitzt. Das waren damals glaube ich 190° +/-5°. Hätte das Lötgerät eine andere Temperatur gehabt, hätte es entweder nicht funktioniert oder man hätte es sofort in die Tonne treten können. So Probleme findest du bei vielen neuen technischen Produkten. Daher mein Rat, es von einem Fachmann machen zu lassen.

2. Bei einem Selbstbau entstehen oft kleine Macken. (Kenne ich selber von meinen Versuchen, etwas selbst zu verändern). Beispiele hierfür wären bei deinem Laptop ein kaputter/abgenutzter Rahmen (das geschieht schneller als man denkt!), der wirklich nicht schön aussieht. Das hängt zwangsweise dann auch damit zusammen, wie du die Sache angehst und wie technisch begabt du bist.

3. Eher nebensächliches Problem. Wenn ich mir den Touchbildschirm so angucke, glaube ich nicht, dass er eine hohe Qualität besitzt. Kratzer etc. werden bestimmt schneller auftreten.

Benutzeravatar

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^