Erfahrungsbericht Mischpult: SYNQ SMX.2
Ich schreibe heute einen Erfahrungsbericht über das Mischpult der Firma SYNQ mit dem Namen "SMX.2".
Bild
Preis: Der Preis war für ein Mischpult dieser Klasse mit 475 Euro nicht gerade teuer, obwohl das Mischput an die sehr viel teureren, weltberühmten Mischpulte aus dem Hause "Pioneer" erinnert.
Punkte von mir: 9/10
Qualität:
Allgemeine Qualität: Allgemein macht der Mixer einen stabilen und soliden Eindruck. Er sieht keineswegs "billig" aus (wie in anderen Foren beschrieben). Es scheint alles sehr gut verbaut zu sein und es weisen sich selbst nach zwei Jahren keine Mängel auf. Jedoch habe ich einige Kritikpunkte:
Die Faderknöpfe(-regler) sind aus Plastik und machen dennoch einen soliden Eindruck. Jedoch ist mir schon einer kaputt gegangen, nach ca. 3 Monaten. Der zweite ist mir nach weiteren 3 Monaten kaputt gegangen. Das liegt eventuell auch daran, dass ich nicht genau wusste, wie ich mit dem Crossfader bei verschiedenen Scratch-Techniken umgehen musste. Nun hält alles ohne Probleme.
Die CUE-Tasten sehen zwar instabil aus und ich war der Meinung, sie würden keinen Monat halten, da sie immer hin und her wackeln, jedoch funktionieren die Tasten nach zwei Jahren ohne Probleme.
Für die Qualität gibt es von mir 8/10 Punkten, da das Mischpult qualitativ nicht an allen Stellen ganz perfekt ist.
Funktionen: Die Funktionen dieses Mixers sind unglaublich. Überall werden dem Verbraucher Freiheiten gelassen, er kann den Crossfader völlig frei einstellen, von "Smooth" zu "Scratch"!
Des weiteren, gibt es über dem Crossfader Knopf noch eine Einstellung, die es ermöglicht, beispielsweise eine art "Break" (starkes verändern der Tonhöhe) durch Bewegen des Crossfaders zu aktivieren. (sogenannte Crossovereffects)
Bild
Auch an anderen Stellen werden einem alle Freiheiten gelassen, auf allen 5 Kanälen/Eingängen kann man beliebig alle 9 Line ins/Phono ins und Mikrophone einstellen.
Volle 10/10 Punkte für die Funktionen.
Hightlights: Hier nun einige Highlights, die nicht jede Mixer zu bieten hat!
Das Display:
Der Mixer hat ein Display, auf dem der aktuell ausgewählte Effekt (Echo, AutoPan, Flanger, Manual Filter, Auto Filter, Reverb, Trans oder Pitch Shifter) zu sehen ist, die Stärke des Effekts und die Beats per Minute, sowohl die des CUE Liedes und natürlich auch die Beats per Minute des normalen Liedes. Allerdings funktioniert der Beatcounter sogut wie garnicht. Man muss alles manuell machen. Das ist allerdings keine Besonderheit, da der Beatcounter eigentlich auf keinem Mischpult wirklich zuverlässig arbeitet.
Die Sampler:
Das ist glaube ich einmalig: Ein SD-Kartenleser, der 99 * 5 Sampler speichern kann (bis zu 11 Minuten, maximale Speicherkapazität: 512 MB). Also könnt ihr direkt über den Mixer eure DJ Tools abspielen!
Bild
Für die Funktionen gibt es von mir volle 10/10 Punkte.
Der Klang:
Der Klang ist absolut perfekt, ich hatte noch nie Probleme, egal welches Beschallungsequipment benutzt wurde. Es lässt sich alles auf den perfekten Punkt einstellen, wo der Klang optimal ist.
Dafür 10/10 Punkte.
Fazit:
Nachdem ich den SYNQ SMX.2 nun seit 2 Jahren nutze, habe ich wirklich nichts auszusetzen. Es ist ein edles Stück, was mir alle Freiheiten gibt, die ich mir nur vorstellen kann. Ich hatte nie Probleme und für den Preis von 475€ ist dieses Mischpult nicht nur preiswert, sondern auch ein Club-Mischpult mit einzigartigen Funktionen und absolut umfangreichen Möglichkeiten.
Gesamtwertung von mir sind 9/10 Punkten, Abzug gibt es für die nicht ganz perfekt haltbaren Crossfader.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119043.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank