Abnehmen mit Light Käse

vom 14.04.2010, 19:47 Uhr

Schon seit ein paar Monaten bin ich dabei meine Ernährung umzustellen denn ich möchte um muss mein Übergewicht in den Griff bekommen. Ich sehe mich immer und überall nach Produkten um die nun in meinen Speiseplan passen. Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Light Käse wie es ihn überall zu kaufen gibt.

Meint ihr dass man damit echt abnimmt oder ist das nur Augenwischerei? Denn es scheint ja so als hätte der weniger Kalorien und weniger Fett, stimmt das?

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.04.2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei solchen Produkten muss man sehr vorsichtig sein. Ich habe mal eine Doku darüber gesehen, in der gezeigt wurde, dass Light Produkte angeboten werden, die im Grunde sogar noch mehr Kalorien haben als die anderen Sachen. Es soll zum Beispiel vorkommen, dass auf der Packung steht das Produkt hätte total wenig Fett und sei daher eben ein Light Produkt, obwohl es in Wirklichkeit statt dem Fett andere Zusätze enthält, die das Produkt noch viel kalorienreicher machen.

Auch an den Kalorientabellen auf der Produktverpackung soll übelst geschummelt werden. Ich würde meine Diät daher nicht von solchen Produkten abhängig machen. Hin und wieder ist Käse sicher in Ordnung, aber man sollte sei während einer Diät jetzt nicht ständig essen, nur weil auf der Packung steht es sei Light Käse.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du solltest bei Käse generell beachten, dass sie oft viel Fett enthalten, auch die Light-Käse. Bei den light-Käsen ist zwar der Fettgehalt reduziert und demnach sind sie bei einer Diät besser geeignet und können durchaus auch gegessen werden, nur solltest du eben darauf achten, dass du ihn in Maßen und nicht in Massen isst.

Es kann auch durchaus sein, dass ein light-Käse fettreicher ist als ein normaler Käse. Bei der gleichen Käsesorte sollte das nicht der Fall sein, aber es kommt oft auch auf die Käsesorte an. Quargl oder Bierkäse zählen generell eher zu den fettärmeren Käsesorten, da musst du nicht unbedingt eine light-Variante wählen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann dir so keine spontane Antwort auf deine Frage geben. Wie schon gesagt wurde, Light ist nicht immer weniger kalorienreicher. Auf Cornflakes steht z.B. manchmal "wenig Fett", wo soll denn auch in Cornflakes viel Fett drin sein?

Du musst dir also die Nährwertangaben auf den verschiedenen Produkten angucken, vergleichen und dann entscheiden. Das wird am Anfang sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und wenn man sich nicht so gut mit den Angaben auskennt auch sehr lange dauern. Im Nachhinein wird deine Figur es dir dann aber danken.

In deinem Text hast du diese Frage gestellt:"Kann man damit abnehmen?"
Darauf kann ich nur antworten, dass es nicht auf einzelne Produkte ankommt sondern einzig und allein auf die negative Kalorienbilanz. Diese muss man errechnen, kann man durch Sport erhöhen, sie muss aber größtenteils durch die Ernährung gesteuert werden.

Im Internet gibt es Rechner, die deinen Grund-, Leistungs- und Gesamtumsatz errechnen. Das solltest du auch einmal tuen und deine Ernährung dementsprechend einrichten. Dann kannst du dir die Antwort mit dem Käse auch selber beantworten. ;)

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es beim Abnehmen hilfreich ist einfach entsprechende Produkte in der Light Variante zu essen. Gerade wenn man ja das niedrigere Gewicht auch halten will steht eine gesunde und bewusste Ernährung im Vordergrund. Light Käse und extrem fettreduzierter Joghurt müssen da meines Erachtens nicht unbedingt sein. Das sind ja ohnehin nicht die Dickmacher schlechthin (es sei denn Du futterst am Tag ein halbes Kilo Käse in Dich hinein).
Zum bewussten Essen gehört für mich auch Genuss, und da würde ich lieber eine Scheibe Käse weniger essen als dieses fettreduzierte Zeug, dass dafür an Geschmack einbüßt. Vergleiche lieber ein paar Sorten anhand der Kalorienangaben. Auch das gehört für mich dazu bewusst zu essen.
Vielmehr würde ich die Butter unter dem Belag durch Frischkäse oder Tomatenmark ersetzen, keine Weißmehl- sondern Vollkornprodukte essen und auf Käsesorten zurückgreifen die von Natur aus einen niedrigeren Fettgehalt haben. Das sind zum Beispiel Harzer Käse oder Hüttenkäse. Diese beiden enthalten auch viele Proteine die gut für den Muskelaufbau sind - falls Du nebenher Sport treibst.

Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, die wirklichen Dickmacher wie Schokolade, Chips, Fastfood und Konsorten wegzulassen.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nur durch einen einzelnen Käse nimmt man natürlich nicht ab und nur weil light drauf steht, hat das Produkt noch lange nicht weniger Kalorien.

Es hilft in diesem Fall also nicht, wenn du einfach nur auf das Produkt guckst und dir denkst light ist ja super, du musst dir einfach mal die nicht light Variante schnappen und vergleichen, die Kalorientabellen stehen ja hintendrauf. Zum Beispiel bei dem Hochland Sandwish Käse machte es glaube ich um die 20 Kalorien Unterschied pro Scheibe, hier lohnt sich die light Variante also wirklich, allerdings schmeckt der Käse auch nicht so wie das Original, er ist schließlich wirklich fettreduziert. Das musst du einfach Ausprobieren. Es gibt zum Beispiel auch Light-Käse, bei dem du das fehlende Fett richtig schmeckst, weil er so trocken und spröde ist, das er nur noch schwer schmeckt.

Ich habe mit solchen Mittelchen auch schon meine Ernährung umgestellt und wenn du die Produkte miteinander vergleichst kann das auch super gehen. Zum Beispiel kann ich dir bei Joghurts und Puddings die von Optiwell empfehlen, die haben wirklich weniger Kalorien. Teilweise bis zu 50 Kalorien weniger pro Portion und das macht schon einiges aus.

Allerdings musst du auch aufpassen, viele Menschen fühlen sich besser wenn sie light Produkte essen und gönnen sich dann mehr als sie es mit normalen Produkten getan hätten, einfach weil sie denken, sie können ja noch ein bisschen. Also sei vorsichtig und schreibe dir am besten einen genauen Plan den du dann auch einhalten musst. Außerdem sind diese Light-Produkte nur unterstützend zum Abnehmen und nur mit ihnen alleine wirst du kaum etwas feststellen, du musst deine Ernährung schon reduzieren und komplett umstellen um Effekte zu erzielen. Als Unterstützung aber sind sie sehr gut. Was weiterhin unterstützend wirken kann ist auch so etwas wie Butter und Margarine komplett weglassen. Das sind dann schon einige Kalorien am Tag weniger und man gewöhnt sich recht schnell an den Geschmack ohne Butter bis man zum Schluss gar keine Butter mehr auf seinem Brot möchte, weil es fettig schmeckt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^