Einzelhandel - Warum brennt dort Abends immer Licht?

vom 29.03.2009, 18:24 Uhr

Ich glaube, dass es da im Grunde zwei wichtige Gründe für gibt, die in gewisser Weise sogar nachvollziehbar sind. Und das ist einmal der Grund der Abschreckung und einmal der Grund der Sicherheit, was ja eigentlich unter den selben Hut fällt.

Auch wenn es natürlich so ist, wie du schon sagst: Wenn ein Kaufhaus überhaupt Sicherheitsbeamte beschäftigt, werden die nicht im Einkaufsraum sitzen, sodass sie das Licht irgendwie bräuchten, damit sie im Dunkeln sitzen. Und es stimmt auch, dass eine vorbei laufende Person, einen Einbrecher mit einer Taschenlampe eher bemerken würde, als wenn eine Person bei eingeschaltetem Licht sich in dem Laden zu schaffen macht, wobei das Bild des Einbrechers mit der Taschenlampe doch ziemlich klischeehaft ist.

Aber grundsätzlich ist es so, dass das Licht angelassen wird, weil das grundsätzlich eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass sich in dem entsprechenden Gebäude Menschen aufhalten. Daher würde sich ein potentieller Einbrecher wohl eher gegen solche ein Gebäude entscheiden, da es ja doch mal sein kann, dass irgendwelche Angestellten Überstunden machen, er würde sich wohl eher für ein dunkles Gebäude entscheiden. Denn Dunkelheit heißt erst einmal Sicherheit Man selber ist nicht direkt zu sehen und eigentlich hält sich in einem dunklen Gebäude auch keine Person auf.

Das eingeschaltete Licht ist außerdem ein Muss, wenn der Supermarkt wirklich Sicherheitsbeamten beschäftigt, auch wenn das nicht viele sind, das erlebt man eher eher bei großen Kaufhäusern. Diese Kaufhäuser haben meistens eine beträchtliche Größe und man will sich die Arbeit ja möglichst einfach machen, daher installiert man Kameras, man filmt einfach und guckt sich das ganze dann gemütlich von irgendeinem anderen Raum über den Fernseher an. Nun ist es aber so, dass es mit dem Filmen ziemlich schlecht aussähe, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, denn in der Dunkelheit erkennt auch die Kamera nicht viel, da braucht man schon eine angemessene Beleuchtung.

Du siehst also, dass es durchaus Gründe gibt, das Licht Nachts über brennen zu lassen. Aber ich persönlich finde diese Maßnahmen in einigen Fällen wirklich einfach nur für absolut unangebracht, nämlich in kleinen Tante-Emma-Läden, die nicht größer sind als die eigene Küche in einem Dorf mit 3000 Einwohnern. Da ist es wirklich einfach nur Geldverschwendung und letztendlich auch eine Belastung für die Umwelt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^