Schnell Bauchmuskeln bekommen

vom 30.11.2007, 16:10 Uhr

Tag!

Vorab: es geht nicht um mich. Vielmehr um meinen besten Freund... der ist in irgendeinen Wahnsinn verfallen. Also Sport, Training etc. das ist ja wirklich alles in Ordnung, ich mache ja selbst auch ganz gerne Sport.

Aber nun will er sich so einen Bauchmuskeltrainer kaufen, der mit Elektroimpulsen arbeitet. Ich hab aber gelesen, dass diese Geräte gar nichts bringen und wenn überhaupt minimalsten Effekt haben - stimmt doch, oder?

Naja, ich hab versucht, das meinem Kumpel zu erklären aber er ist nach wie vor davon überzeugt, dass die Teile funktionieren. Aber Bauchmuskeln wirklich aufbauen, geht anders oder?

Also, könnt ihr mir sagen, welche Übungen speziell für die Bauchmuskeln (ich weiß, es gibt verschiedene Bauchmuskeln, ich glaube seitliche und....?) gedacht sind und diese auch wirklich fordern und damit aufbauen?

Ich würde die Übungen meinem Kumpel dann gerne ausdrucken und überreichen, von alleine informiert er sich nicht, er ist ja von dem, was er jetzt macht, leider überzeugt.

Viele Grüße
Froschkopf

» Froschkopf » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,08 »



Zu diesen Geräten gab es hier schon mal einen recht ausführlichen Thread, einfach mal suchen.
Fazit war da, dass du mit deiner Vermutung schon recht hast. Diese Geräte bringen so gut wie nichts (abgesehen von Gewinnen für den Hersteller).
Würden die Dinger wirklich funktionieren, hätten wohl alle Menschen einen Waschbrettbauch... :wink:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey Phantomlord

Danke für die Bestätigung 8)

» Froschkopf » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,08 »



Froschkopf, es kommt natürlich darauf an, was du mit "Training" meinst. Sollte es sich hierbei um irgendeine auch nur verwandte Art von Bodybuilding sein, also, dass er zum Beispiel einfach bißchen in's Fitness-Studio "rennt und sich auspowert", dann kann ich ihm nur empfehlen, dass er sich von erfahrenen Athleten die drei Übungen Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen zeigen lassen soll und diese solange üben soll, bis er das richtig gut kann. Alleine diese drei Übungen reichen eigentlich aus, um einen wirklich absolut guten Körper im Gesamten zu "formen". Ich habe natürlich nicht die Bauchmuskel vergessen, denn diese werden bei diesen Übungen wirklich sehr stark beansprucht, auch wenn die eigentlichen "Ziel-Muskel" immer andere sind.
Wenn es sich bei "Training" allerdings um irgendetwas anderes handelt, dann kann ich eigentlich nur Crunches und seitliche Crunches empfehlen. Aber bitte dann auch Crunches und keine Sit-Ups, diese sind relativ schädlich.
Allgemein muss allerdings noch gesagt werden, dass die Definition eigentlich der springende Punkt ist, wenn es um Bauchmuskeln geht. Von daher sollte er natürlich primär darauf schauen, ob er nicht einfach zu "fett" ist, als dass man Bauchmuskeln sehen könnte.
Ganz allgemein halte ich von diesen Übungen nichts. Sie mögen vielleicht zu therapeutischen Zwecken ganz gut sein, aber auch dann wird dir kein Arzt ein Rezept für so einen Sch*** schreiben.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich trainiere seit rund einem Monat nach dem Konzept von www.menshealth.de und muss sagen das sich bei mir schon erste Erfolge abzeichnen (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) Den flachen Bauch hatte ich zum Glück bereits vor Beginn des Trainings, von daher konnte ich mir den Fettabbau sparen.

Von diesen Fettwegtrainern würde ich abraten, die bringen nichts außer höheren Stromkosten und sehen dazu noch sehr dämlich aus. Außerdem macht es mehr her wenn man sagen kann das man seinen Bauch durch Training erhalten hat und nicht einfach nur durch rumsitzen (wobei das eh nicht funktioniert).

Hier mal der Link zur Seite, dort kommt man in mehreren Schritten vom Schwabbelbauch zum perfekten Eightpack. Viel Spaß beim Trainieren wünscht:

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, Timberwood, auch wenn das bei dir funktionieren mag, die Men's Health ist nicht gerade eine Zeitschrift, die man als neutral Betrachtender noch als Sportzeitschrift bezeichnen dürfte. Und die darin enthaltenen Sport-Artikel sind oft auch mehr als nur fraglich. Zwar gibt es dort keine "Mythen", aber die Trainingspläne sind an sich alles andere als effektiv und zudem zu komplex für den Bauchmuskel.
Und man sollte sich auch einmal überlegen, weshalb bei Sport-Artikel so "Bild-Schlagzeilen" à la "In 4 Wochen zum Waschbrettbauch!" immer noch bei manchen Menschen glaubhaft rüberkommen. Ich zumindest glaube das nicht, und ich bilde mir ein, von mir behaupten zu können, dass ich auf dem Bereich des Muskelaufbaus eine gewisse Ahnung habe.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^