Lehrstelle unter dem Jahr annehmen?
Wie ja manche schon wissen, ist Sohnemann auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Nachdem wir viel suchen und auch schon viele Bewerbungen weggeschickt haben, ist mir schon aufgefallen, das einige Firmen ab sofort einen Lehrling benötigen bzw. aufnehmen.
Jetzt ist aber meine Frage, wie das den mit der Berufsschule ist? Mann stelle sich vor, Sohnemann wird bei einer dieser Firmen aufgenommen die ab sofort einen Lehrling suchen. Sohnemann geht in die Fachmittelschule noch bis Ende Juni (ist sein freiwilliges 10tes Schuljahr, also ist er nicht mehr schulpflichtig). Müsste er dann für die 2 1/2 Monate aus der Schule raus? bzw. wie kann man es sich dann in der Berufsschule vorstellen? Kommt er in die erste Klasse? oder geht erst mit September in die erste Klasse der Berufsschule?
Oder sollte man sich Sorgen machen, das Sohnemann die Schule schmeisst (eben diese 2 1/2 Monate) und dann vielleicht der Lehrvertrag dann doch nicht zustande kommt, das er dann keinen "Abschluss" der Schule hat? Wie gesagt einen Abschlusszeugnis hat er ja schon, dieses Jahr sollte eigentlich nur ein zusätzliches Schuljahr sein, wo er seine Noten verbessern hätte sollen. (Dieser Lehrgang wäre sowieso nur ein Schuljahr gewesen) Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen gemacht, das ihr einen Ausbildungsplatz während dem Schuljahr angefangen habt?
Hallo
oft ist es so dass Auszubildende in den ersten Monaten der Ausbildung abbrechen, da sie feststellen dass ihnen der Beruf doch nicht liegt. Bei vielen Abiturienten trudelt dann noch eine Zusage für einen Studienplatz ein und schon wird die Ausbildung abgebrochen.
Ich denke die Arbeitgeber versuchen einen abgesprungenen Auszubildenden zu ersetzen. Gerade in Handwerksbetrieben ist es oft gerne gesehen wenn die Auszubildenden schon ein wenig vorher dort gearbeitet haben und so mehr Erfahrung bekommen. Dein Sohn müsste eigentlich in den ersten Jahrgang eingeschult werden in der Berufsschule.
Es gibt zwar die Möglichkeit mit Abitur oder einer anderen abgeschlossenen Ausbildung direkt in das 2 Ausbildungsjahr eingeschult zu werden, dass muss aber von Fall zu Fall abgeklärt werden und normalerweise ist es für einen Azubi besser im ersten Jahr anzufangen, schon alleine weil er dann nicht in eine geschlossene Gruppe kommt.
Generell würde ich eher dazu raten das 10 Schuljahr zu beenden, schließlich ist schon April und in ein paar Wochen wird er hoffentlich ein besseres Abschlusszeugnis vorweisen können als letztes Jahr und hat somit auch bessere Chancen auf eine Lehrstelle.
Selbstverständlich wäre sowohl das Eine als auch andere Andere möglich. Angenommen, dein Sohn würde bei einer Firma angenommen werden, dann kann es sein, dass man ihn sofort will. In dem Falle müsste er sich entscheiden, ob er die Schule weiter machen will oder seinen Ausbildungsplatz annehmen will.
Genauso gut kann es sein, dass man ihn annimmt und darauf besteht, dass er seine Schule noch fertig macht und ihm einen Ausbildungsplatz für das kommende Ausbildungsjahr zusicher. Das wäre natürlich am optimalsten für ihn.
In den Ausbildungsschulen kann es schwer werden, wenn man später einsteigt. Mit Fleiß und etwas Organisationstalent ist das aber möglich. Eine Freundin von mir hat ihre Ausbildung auch 1,5 Monate (wenn ich mich recht erinnere) nach dem Start begonnen.
Ich würde deinem Sohn schon dazu raten, dass er sich bei Firmen vorstellt. Es kann aber auch vorteilhaft sein, wenn er bei den Gesprächen auch sagt, dass er sich sehr gerne ausbilden lassen will, aber erst die Schule zu Ende machen möchte. Dazu würde ich persönlich auch raten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank