Tipps zum Abnehmen

vom 13.04.2010, 13:56 Uhr

Ich bin im Juni auf eine Hochzeit eingeladen und muß und möchte mir dafür ein Dirndl kaufen. Habe jetzt mal eines anprobiert und mußte mich in Größe 50 quetschen, das mir gar nicht so gefallen hat. Ich möchte jetzt abnehmen und zwar relativ viel. Aber fürs erste würde es mir reichen wenn ich mir ein Dirndl ein oder zwei Nummern kleiner kaufen könnte.

Ich habe Zeit bis Anfang Juni und möchte bis dorthin einige Kilos abnehmen. Es sollte jetzt nicht gerade die ungesunde Null Diät sein, aber doch etwas das etwas bringt. Für Sport habe ich nicht wirklich Zeit, beziehungsweise habe ich immer meine Tochter dabei. Wenn mit dem Kinderwagen spazieren gehen als Sport zählt dann mache ich das täglich so ein bis zwei Stunden.

Wer hat gute Tipps die wirklich etwas bringen. Ich esse kaum süßes und auch sonst ernähren wir uns relativ gesund, weil mein Lebensgefährte Diabetiker ist. Ich wüßte nicht was ich noch umstellen kann. Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bis Juni sind es noch knappe sechs Wochen. Und ich schätze mal das du auf die Grösse 46 raus willst. Und da dir die Grösse 50 ein wenig knapp zu sein scheint, tippe ich mal auf um die 10 Kilogramm die du mindestens abnehmen müsstest. Was in sechs Wochen schon viel ist.

Abnehmen tut man entweder in dem man die Kalorienzufuhr vermindert oder den Kalorienverbrauch erhöht. Oder halt beides zusammen. Also ist mehr Bewegung an sich ein guter Ansatz. Du schreibst du gehst etwa ein zwei Stunden spazieren. Ich gehe mal davon aus mit Kinderwagen oder? Da könntest du auch einfach das Tempo erhöhen. Wege die man ansonsten mit dem Bus oder Auto zurücklegt, auch mal zu Fuss gehen.

Diabetiker sein heisst ja nicht zwingend, das man sich diätetisch in Richtung Kalorienminimierung ernährt. Man ernährt sich in der Regel nur passend zur Erkrankung. Da du nicht genau schreibst, wie du dich ernährst, ist es schwierig da nun Tipps zu geben. Und ich gehe mal davon aus, das du den ganzen Tag daheim bist und dein Mann nicht alle Mahlzeiten zusammen mit euch einnimmt und du so durchaus mal was isst, was halt nicht Kalorienreduziert ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn du abnehmen willst, dann musst du dich richtig ernähren und Sport treiben. Und das wäre ja dann schon der Haken. Gesund ernähren tust du dich ja anscheinend und du hast auch keine Zeit für Sport.

Wobei die 1 bis 2 Stunden täglich Kinderwagen schieben eigentlich ganz ordentlich ist. Vielleicht könntest du ja anstatt mit den Füßen, mit Inlineskates den Kinderwagen durch die Gegend schieben. Am Besten wäre der Ausdauersport direkt in der Früh noch vor dem Frühstück. Somit ist noch keine Energie in deinem Magen, die der Körper verwenden kann. Also muss er auf deine Fettreserven zurückgreifen.

Deine Ernährung sollte hauptsächlich aus Proteinen bestehen, 1 g Fett pro Körpergewicht am Tag sind in Ordnung und am besten nur langkettige Kohlenhydrate, welche zum Beispiel in Vollkornprodukten stecken. Und genauso musst du sehr viel trinken. Natürlich vorzugsweise Wasser. Wenn du Hunger hast, dann trink erst einmal ein Glas Wasser und schau ob du dann immer noch Hunger hast.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der kurzen Zeit eine Model Figgur zu erreichen, wird nicht möglich sein. Das ist dir, wie ich mir denke, aber bewusst.

Wenn du abnehmen möchtest, dann tu deinem Körper keine Diät an. Eine Diät ist eher etwas für Leute die mal kurz 2-3 Kilo verlieren wollen, sich sonst aber gut ernähren. In anderen Fällen kommt es meist zum Jojo-Effekt, da die Fehler in der Ernährung meist nicht beseitigt werden.
Dein Übergewicht kam ja auch nicht von heute auf morgen, sondern auf Grund einer länger andauernden falschen Ernährung. Diese gilt es zu beseitigen. Zauberwort: Ernährungsumstellung.

Es gibt die verschiedensten Arten der Ernährungsumtellung. Ziel ist es, die zu finden, die zu den persönlichen Bedürfnissen passt.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das Kalorienzälen. Hierfür ist es notwendig seinen Grund-, Leistungs- und Gesamtumsatz zu errechnen. Das kann man selber mit einer Formel oder mit Hilfe von Rechnern im Internet machen.
Nun sollte man seine Ernährung anpassen. Ziel ist es immer ein leichtes Kaloriendefizit vom Gesamtumsatz zu haben. Ein gesunder Richtwert ist hier ein Defizit von 500 Kalorien.
Zusätzlich kann man den Umsatz durch sportliche Aktivitäten erhöhen, dann sollte man seine Ernährung allerdings auch wieder anpassen.

Die nächste Möglichkeit wäre das einfache ausweichen auf gesunde Lebensmittel. Viel Obst und Gemüse essen, von Weißmehl- auf Vollkornprodukte umsteigen, fettarmer ernähren und zusätzlich etwas Sport treiben.

Eine andere Möglichkeit wäre die Insulin Trennkost, diese habe ich einmal begonnen, gut abgenommen und da ich mich weiterhin so ernähre, natürlich auch gehalten.
Das Prinzip ist vereinfacht gesagt so: Morgens isst man nur Kohlenhydrate, Mittags Eiweiß und Kohlenhydrate gemischt und Abends nur Eiweiß. Zwischen den Mahlzeiten muss immer eine Pause von 5 Stunden liegen, nebenbei darf man nur Wasser und ungesüßten (auch kein Süßstoff) Tee trinken. Alles andere würde den Insulinspiegel verändern.
Der kontrollierte Insulinspiegel soll dazu führen, dass man in der Nacht das maximalste an Kalorien verbrennt. Bei mir ist sogar der Heißhunger fast komplett verschwunden.

Es gibt auch noch andere Formen der Ernährungsumstellung, Glyx, Weight Watchers und so weiter. Damit habe ich mich allerdings noch nicht so intensiv beschäftigt um dir ausreichende Informationen zu geben. Es liegt jetzt allein an dir den richtigen Weg zu finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg ;)

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^