Kalte Füße und Hände bei Kleinkind
Mein Sohn, derzeit 14 Monate, hat eigentlich von Geburt an das Problem, dass er sehr häufig oder eigentlich fast immer sehr kalte Füße und Hände hat. Selbst im Sommer waren sie oft kalt.
Ich ziehe ihm jedoch meiner Meinung nach immer ausreichend viel an! In der Wohnung hat es im Allgemeinen zwischen 22 und 24 Grad. Trotzdem hat er eine Strumpfhose, eine Jogginghose, einen langärmeligen Body, ein langärmeliges T-Shirt und Socken oder Stoffhausschuhe an. Das sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder?
Wir haben leider einen kühlen Laminatboden, das ist für seine kalten Hände und Füße vor allem jetzt in der Krabbelzeit sicher nicht förderlich, aber ich kann ihm ja keine Handschuhe anziehen. Außerdem hat er dieses Problem schon seit seiner Geburt und da ist er ja auch noch nicht gekrabbelt und lag warm eingepackt in seiner Wiege oder Babyschaukel.
Vielleicht hat er es auch einfach von mir vererbt. Ich habe auch oft kalte Hände und Füße. Ärzte haben mir auch schon gesagt, dass es wohl nicht weiter schlimm sei, aber trotzdem wollte ich auch hier nachfragen, ob jemand das Problem kennt und ob jemand vielleicht eine Erklärung dafür hat.
Gibt es einen Tipp, was man da machen kann? Natürlich könnte ich ihm mehr anziehen, aber ich kann ihn ja nicht mit Jacke, Haube und Handschuhen im Wohnzimmer herumkrabbeln lassen. Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Ich weiß auch, dass viele die Raumtemperatur höher haben, aber die finde ich eigentlich auch warm genug. Das wird auch wohl nicht die Ursache sein, weil im Sommer hat er das Problem ja auch, obwohl es viel wärmer ist.
Hallo!
Das Problem kenne ich nur zu gut von meiner kleinen Schwester. Sie ist jetzt zwar erst 10 Monate alt, jedoch bekommt sie auch immer kalte Hände. Ihre Füße sind eigentlich nicht zu kalt, aber meiner Meinung nach liegt das daran, dass sie immer einen Strampler, ein paar Socken und außerdem noch Hausschuhe trägt. Darauf achtet meine Mutter sehr expezit, da man bei kleinen Kinder nie genug aufpassen kann, dass sie nicht krank werden.
Ich kann dir aber nicht empfehlen die Raumtemperatur in deinem Wohnzimmer zuerhöhen, da es sonst zu warm wird und außerdem ist es dann ein hoher Energieverbrauch. Aber das nur nebenbei bemerkt.
Du könntest deinem Sohn ja noch zu der Strumpfhose und den Socken noch Hausschuhe anziehen, weil die Strumphose und die Socken ja doch relativ dünn sind und somit viel Wärme von den Füßen entweicht. Außerdem solltest du mal in einem Geschäft schauen, dass du vielleicht einen Spielteppich oder etwas in der Art für deinen Sohn findest. Wenn du schon einen Teppich im Wohnzimmer hast, wäre es empfehlenswert, dass dein Sohn nuir auf dem Teppich sitzt oder herumkrabbelt.
Wir haben leider einen kühlen Laminatboden, das ist für seine kalten Hände und Füße vor allem jetzt in der Krabbelzeit sicher nicht förderlich, aber ich kann ihm ja keine Handschuhe anziehen.
Wieso kannst du ihm keine Handschuhe anziehen? Was ist denn daran so schlimm? Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts. Ich habe auch noch nicht gehört, dass ein Arzt meint, dass es schlecht oder gar schädlich ist. So hat meine Mutter das Problem auch bei meiner Schwester gelöst. Es hat sie auch nicht großartig gestört, also würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren.
Außerdem hat er dieses Problem schon seit seiner Geburt und da ist er ja auch noch nicht gekrabbelt und lag warm eingepackt in seiner Wiege oder Babyschaukel.
Er war zwar warm eingepackt, aber hat dein Sohn auch in der Babyschaukel oder in der Wiege Handschuhe getragen? Meiner Meinung nach kann es nur helfen, wenn du ihm Handschuhe anziehst. Außerdem sind sie ja dafür gemacht und dabei ist es nicht wichtig, ob er die Handschuhe zu Hause oder im Freien trägt.
Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat das gleiche Problem. Sie hat auch seit der Geburt ständig kalte und oft schon blaue Hände und Füße.
Ich habe mir zuerst auch schon Sorgen gemacht und auch mit dem Kinderarzt darüber gesprochen. Er meint man soll einfach in den Nacken der Kinder fühlen. Wenn er warm ist dann ist auch dem Kind warm und man muß sich keine Gedanken machen. Und im Nacken ist unsere Kleine immer warm.
Ich habe auch schon überlegt ob ich ihr beim krabbeln Handschuhe anziehen soll, aber die hätte sie sowieso schnell wieder ausgezogen. Bei den Füßen ziehe ich ihr jetzt schon oft selbstgestrickte Socken an, die helfen oft besser als die gekauften. Aber auch so sind die Füße oft kalt.
Allerdings kann es wirklich nicht viel ausmachen, denn wenn den Kindern wirklich kalt wäre, dann wären sie vermutlich öfters erkältet, aber das ist bei unserer Maus nicht der Fall. Sie war vielleicht einmal ein wenig erkältet in dem Jahr, aber das wars dann auch schon wieder.
Ich würde mir einfach nicht zu viele Gedanken darüber machen. Wenn die Hände wirklich sehr kalt sind, hilft es bei uns oft die Kleine ein wenig herum zu tragen und die Hände zu halten, dann sind sie meistens wieder warm. Aber auch nur so lange bis sie wieder auf allen vieren das Haus unsicher macht.
WAr bei uns auch immer so, mit den kalten Händen und Füssen, jedoch habe ich mich mal bei meiner Kinderärztin darüber erkundigt und sie hat gemeint, dass das ganz normal ist. Die Hände und die Füsse sind einfach so weit vom eigentlichen Körper entfernt dass diese Körperteile halt kälter sind als andere.
Wobei das bei uns nie was ausgemacht hat, meine Kidner sind nicht mewhr krank als andere gewesen und sind auch nicht ständig verkühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?