K.I.Z - Wie findet ihr sie?

vom 23.12.2009, 16:52 Uhr

Hi,

also vielleicht habt ihr schonmal etwas von der Gruppe K.I.Z gehört. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe, die deutschen Hip Hop produziert. Allerdings sind sie auch experimentierfreudig. Beispielsweise haben sie in ihrem Song "Klopapier" mit einer Punk-Rock Band kooperiert. Oft verwenden sie auch Melodien von bekannten Liedern ("Was willst du tun", "Halbstark"). Aber auch Zitate wie "Yes we can!" von Barack Obama ("Töten") und "Voll Titte!" von Cartman ("Eintritt") werden verwendet.

Einige werden sich wohl fragen wofür K.I.Z eigentlich steht. Am meisten wird die bekannteste Übersetzung, Kannibalen in Zivil verwendet. Aber auch Kriegsverbrecher/Künstler in Zwangsjacken und Klosterschüler im Zölibat werden oft benutzt. Die Band selbst legt sich nicht richtig fest. Sie wechseln öfters die Bedeutung in ihren Liedern, aber auf ihrer Website haben sie die bekannteste Übersetzung genommen. Ihre Texte sind sarkastisch, provokativ, ironisch und sexistisch. Sie sind oft sehr lustig gestaltet. Aber es gibt kaum Lieder, deren Inhalt ohne Schimpfwörter und Erniedrigungen sind.

Ich finde K.I.Z irgendwie sehr amüsant, obwohl Hip Hop absolut nicht meine Musikrichtung ist. Aber die Lieder finde ich teilweise gut. Ich weiß auch nicht warum, immerhin ist es nicht meine Richtung, denn normalerweise bin ich eher auf den Rock und Techno zu sprechen. Doch irgendwie kann ich diese Gruppe nicht wirklich ernst nehmen. Ich höre es nur zwischendurch. Aber wie findet ihr denn K.I.Z?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich halte von K.I.Z nicht besonders viel, aber kann auch nicht sagen, dass sie schlecht sind. Teilweise dreh ich doch gern mal im Auto auf, wenn von der Gruppe ein Song drankommt.

Manche sagen sie wären niveaulos, das finde ich im Gegenteil überhaupt nicht. Ihre Parts finde ich wirklich sehr gut und schön geschrieben, in denen auch ein gewisses Stück Selbstironie herrscht, was mich immer mal wieder zum schmunzeln bringt. K.I.Z hat auch einige gute Wortspiele, bei denen ich mich wirklich oft frag, wie kommt man auf sowas? Hinter manchen Texten steckt auch wirklich eine Aussage und ein Hintergrund.

Die Refrains gefallen mir sehr gut, da hat sich schon der ein oder andere Ohrwurm einprägen. Ist wirklich eine coole Truppe, scheinen auch sehr musikalisch zu sein die Jungs.

Also mir gefallen sie, auch wenn ich nicht der klassische Hip Hop Hörer bin, sondern eher zu Rock/Pop tendiere. Hab mir auch schon überlegt, die Jungs mal bei einem Konzert live zu erleben. Dazu ist dann aber meine Liebe für Hip Hop um ein einiges Stück zu klein. Sonst höre ich eigentlich kaum Hip Hop, ausser was im Radio kommt eben.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »


K.I.Z.. Ich liebe sie. SIe haben einfach die besten und lustigsten Wortspiele, Vergleiche und Reime. Auch wenn es viele andere sehr gute Hip-Hop Gruppen (Culcha Candela) oder auch Solisten (Jan Delay) gibt, K.I.Z bleibt einfach Top!

K.I.Z gehört auch eher zur Deutschen Rap-Szene, sie haben mit Sido einen Track für Sido's Album gemacht, ist echt gut gelungen! Ich freu mich auf eine Wiederholung des Albums "Sexismus gegen Rechts" fand das genial!

» P-Boh » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,55 »



Ich bin kein großer Fan von K.I.Z.. Die Jungs (oder zumindest einer von ihnen, so genau weiß ich das nicht mehr) waren auf dem gleichen Gymnasium wie ich in Berlin, daher habe ich sie mal bei einer Schulparty live erlebt, bevor sie wirklich Musik verkauft haben. Mich amüsiert es bis heute, wenn ich sehe, dass Jugendliche K.I.Z. hören, weil wir damals bei dieser Party einfach alle einer Meinung waren: Die Band war lustig, aber eben richtig schlecht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Meiner Meinung nach darf man K.I.Z. nicht zu ernst nehmen! Sie sagen selbst, dass sie bewusst mit Klischees der Hip Hop Szene spielen und sie bewusst überreizen, bis man statt Kopf schütteln eigentlich nur noch darüber lachen kann! Ich habe diese Gruppe jedenfalls in mein Herz geschlossen. Sie sind einfach lustig und anders. Einfach mal wieder etwas frischer Wind in der Branche. Sie provozieren und sind der Selbstironie mächtig, was im Showbusiness wirklich sehr selten ist. Sie "dissen" lieber sich selbst, als immer nur die anderen.

Ich höre normalerweise auch keinen Hip Hop, aber bei K.I.Z. kommt neben den innovativen Texten, auch einfach ihr Mut anders zu sein dazu, der mich so begeistert, dass ich über die "Geschmacklosigkeit" nicht schimpfe, sondern lache und ich denke so wollen das die Jungs auch!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh, wie toll - ein K.I.Z.-Thread! :) Ich höre K.I.Z. zwar erst seit einem halben Jahr, das erste Lied, das ich kannte, war „Selbstjustiz“. Das fand ich von Anfang an genial. Danach kamen dann einige Stücke, die für mich in Bezug auf Sexismus ziemlich grenzwertig waren. Irgendwann hab ich dann aber ein grandioses Interview gelesen, in dem K.I.Z. mit dem Interviewer über Sexismus diskutieren - das war soo wunderbar selbstironisch. :)

Blöd ist es natürlich, wenn vor allem vorpubertäre und pubertäre Jugendliche die Texte zu ernst nehmen. Klar, „Rauer Wind“ oder „Selbstjustiz“ sind eindeutig sozialkritisch. Nur manche Stücke lassen eben nur durch die Blume deutlich werden, dass sie kritisieren und keine sexistische Unterhaltung darstellen sollen.

Ich find die vier also ziemlich genial. ;) Weitaus gefährlicher finde ich da echt Bushido, Frauenarzt, King Orgasmus etc. Die sagen zwar, dass alles nur Spaß ist, aber selbst in Interviews und in der Art und Weise, wie sie ihre „Message“ rüberbringen, wird deutlich, dass sie ihren Kram genauso meinen, wie sie's singen.

Meine derzeitigen K.I.Z.-Favoriten: „Selbstjustiz“, „Der Durch-die-Tür-Geher“, „Wenn es brennt“ und „Einritt“. :)

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^