Welt-Kompakt - Wer kennt sie / liest sie regelmäßig
Hat vielleicht jemand von Euch Leseerfahrung mit der Zeitung "Welt-Kompakt"? Die existiert zwar schon eine Weile, wird jetzt aber aktuell in Werbespots mit ganz intelligenten Aussagen beworben, die zum Nachdenken anregen. Leider gibt es die "Welt-Kompakt" nicht überall und soweit ich das auf deren Seite verstanden habe, wird sie nicht einmal überall im Abo angeboten bzw. ausgeliefert.
Wenn ihr die Zeitung kennt, wie ist sie aufgebaut? Richtet sie sich an die Zielgruppe der 25 - 50jährigen, kann man das so sagen? Kann man eine politische Ausrichtung erkennen und wie weit entspricht sie ihrer großen Schwester der "Welt"?
Lesen würde ich "Die Welt" nicht einmal unter Folterandrohung, aber die Welt kompakt ist nichts anderes als die größere Zeitung ohne den Regionalteil und anderen Schmarrn, sprich nur das Wesentliche der Hauptzeitung. Manche Teile der Welt kompakt enthalten aber schon wieder einen Regionalteil
Abonnements gibt es nur für Interessenten in Berlin, Bremen, Cottbus, Frankfurt am Main, Halle (Saale), Hamburg, Kiel, Leipzig, Lübeck und in München.
Ich würde mal sagen, dass sich die Welt an fast alle Lesergruppen richtet, Hauptsache sie sind wie die Zeitung und der Axel Springer Verlag rechts / rechtskonservativ. Wer als arbeitsloser Nationalsozialist mit Schreibtalent (Paul Karl Schmidt und andere) einen Job suchte, konnte sich Hoffnungen bei der Welt machen .
Achso: Die Welt ist im Grunde nur die Morgenpost mit mehr Text, denn die Readaktionen beider Zeitungen sind fast die gleichen da sie schon vor längerem zusammengelegt wurden.
Aha, danke für Deine Antwort Subbotnik. Ich war halt angetan von dem praktischen Zeitungsformat, welches ja etwas kleiner und "blätterfreundlicher" gehalten wurde. Vom Inhalt habe ich mir laut Werbung und Homepage irgendwie eine frische Richtung für die "Generation Golf" versprochen. Aber so, wie Du schreibst, scheint hier höchstens die Verpackung originell zu sein - schade eigentlich.
Dann werde ich mich mal weiter nach einer interessanten Zeitung im "jüngeren" Stil umschauen. Falls Dir spontan eine ansprechende Wochenzeitung einfällt, kannst Du ja noch mal antworten. Ansonsten schöne Feiertage.
Lass Dich davon mal nicht abschrecken, am besten einfach lesen - Du musst Sie ja nicht gleich kaufen, sondern z. B. auf www.welt.de einfach mal probelesen, ob Dir die Artikel zusagen oder nicht. Es sind die gleichen, die auch in der Zeitung auftauchen.
Das Format ist ehrlich gesagt auch das was mir gefällt, da es lesefreundlicher ist als große Zeitungen (gerade im Flugzeug, wo es immer nervt halb auf dem Gang lesen zu müssen), aber der Inhalt ist halt nicht meine Welt, ich les ja auch keine Morgenpost oder BILD .
Und rechtskonservativ (und wirtschaftsliberal, ganz vergessen) heißt ja nicht, dass es nur für Ältere ist - es gibt ja auch viele Jung CDUler und FDPler .
Ich lese die WK relativ häufig, zu erklären dadurch, dass ich im Hause Springer arbeite. Und das ohne rechtskonservativ zu sein, wuhu.
Die WK hat tatsächlich ein sehr angenehmes Format. Weitaus angenehmer als z.B. das Format der Berliner Morgenpost oder vom Tagesspiegel. Ich mag auch das Format der taz oder der Berliner Zeitung sehr gerne. Auch wenn ich Letztere weder kaufen noch lesen würde.
Inhaltlich ist die WK nicht mein Geschmack, da musst du einfach für dich selbst entscheiden. Wie Subbotnik schon sagte: Die WK ist eigentlich nichts anderes als die WELT in klein. Allerdings sollte dir dabei bewusst sein, dass alle Zeitungen aus dem Hause Springer nun mal definitiv rechtskonservativ angehaucht sind. Solltest du also nicht auf Nationalismus, Religion und CDU-Lobhuddeleien abfahren: Entscheide dich lieber für ein anderes Blatt.
Auf www.trnd.de lief vor kurzem oder läuft immer noch ein Testprojekt für die WK. Auf dieser Testseite ist meistens auch immer eine Seite, wo man nachlesen kann, wie die Tester das zu testende Produkt finden. Mehr Bewertungen über die WK wirst Du wohl nirgends finden.
Wenn Du einen mobilen Internetzugang und ein Netbook hast, solltest Du mal darüber nachdenken, eine Zeitung als ePaper zu abonieren. Das hat auch die Vorteile, dass es klein und kompakt ist und man nicht ständig Altpapierstapel rausschleppen muss.
Als ich frisch nach Berlin zog gab es mal ein Projekt, das hieß punkt 3 oder so ähnlich. Jeden Nachmittag ab drei standen Leute an den U-Bahn-Treppen und verteilten eine dünne Zeitung die mehr oder weniger unkommentiert nur die dpa-Meldungen abdruckte. Man war schnell fertig mit dem Lesen und immer aktuell informiert, allerdings ohne Hintergrundinfo oder subjektiven Meinungen. Schade dass es das nicht mehr gibt.
Aus dieser Zeit ist meine Angewohnheit übrig geblieben, die dpa-Meldungen via Internet abzufragen. Das reicht mir in der Regel um kompakt informiert zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?