Der Eizahn

vom 16.04.2010, 17:47 Uhr

Bis vor kurzer Zeit war mir noch nicht bekannt, dass manche Tiere einen Eizahn besitzen. Dieser Eizahn dient zum Beispiel einem Leguan dazu, die Eihülle vor dem Schlupf an zu stechen, um dann seine ersten Atemzüge an der frischen Luft zu machen. Manche schaffen es allerdings auch nicht aus eigener Kraft die Eihülle zu durchbrechen. Wenn es gut läuft, saugen Sie dann das Eidotter in sich auf, und diese noch offene Stelle am Bauch verschließt sich dann. Der Eizahn hat seine Pflicht getan und fällt dann bald darauf aus.

Welche Tiere verfügen noch über einen Eizahn? Habt Ihr einen Schlupf unter Verwendung eines Eizahns schon einmal beobachten können?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe von diesem Eizahn auch schon einmal etwas gehört, ich glaub ein irgendeinem Fernsehbericht. Ich denke einmal, dass jedes Tier das eine Eischale durchbrechen muss so einen Eizahn haben wird. Wie würden sonst die anderen Tiere ohne Eizahn rauskommen können?

Persönlich konnte ich so einen Eizahn noch nicht sehen, das liegt jedoch vor allem daran, dass ich noch kein Tier beim Schlüpfen aus dem Ei beobachten konnte. Aber sollte das einmal der Fall sein, werde ich speziell auf den Eizahn achten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch schon von diesem Eizahn gehört. Schlangen und Echsen sollen sowas haben und Geckos haben angeblich sogar zwei. Es gibt aber auch ''unechte'' Eizähne. Da mit sind die Hubel an Schnäbeln (eigentlich Eischwiele) von Vögeln, Schildkröten, Krokodilen und Kloakentieren gemeint. Eischwielen oder Zähne werden aber auch immer kurz nach dem Schlüpfen zurückgebildet oder abgeworfen, da sie schließlich nicht mehr gebraucht werden. Sogar Libellenlarven haben sowas ähnliches, einen sägeartigen Kamm auf dem Kopf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sogar Vögel besitzen auf dem Schnabel einen Eizahn. Der wächst sich aber im Laufe des ersten Tages des Erdendaseins schon raus und man sieht ihn nicht mehr. Anders kommt kein Tier, was aus einem Ei schlüpft aus dem Ei raus. Denn es ist mit sehr viel Arbeit verbunden die Eischale von innen aufzuticken.

Der Eizahn ist lebenswichtig und wenn dieser sich schon eher auflöst bei den Vögeln , kann das Küken nicht aus dem Ei schlüpfen. Und bei anderen Tieren, die aus dem Ei schlüpfen ist es genauso. Also jede Echsenart. Krokodile und auch Schlangen, die nicht lebend gebären haben einen Eizahn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^