"Unzerstörbares" Windows mit Virtual PC 2007?

vom 14.04.2010, 22:11 Uhr

Ich besitze seit geraumer Zeit Windows 7 mitsamt der Professional-Lizenz. Somit habe ich Zugriff auf den XP-Mode, also das Starten von XP innerhalb von Windows 7. Nun nutze ich diesen Modus inzwischen als zweiten PC und wechsle je nach Belieben zwischen den beiden Modi. Den virtuellen PC unter Virtual PC 2007 nutze ich ausschließlich zum Surfen im Internet.

Nun habe ich gelesen, dass es mit anderer Virtualisierungssoftware möglich ist, einen Snapshot von Windows XP anzufertigen, der das Betriebssystem unzerstörbar gegenüber Virenattacken und Treiberfehlern macht, weil man das System jeder Zeit zurücksetzen kann. Ich frage mich jetzt, ob dies auch mit Virtual PC 2007 in der mit Windows 7 mitgelieferten Version möglich ist? Oder muss ich dafür auf eine andere Virtualisierungssoftware umsteigen, und wenn ja auf welche?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meines Wissens geht das bei VirtualPC nicht, weinen Snapshot zu erstellen und bei Bedarf wiederherzustellen. Ein kostenloses Virtualisierungsprogramm, welches diese Funktion beinhaltet, ist z.B. VirtualBox.

Bei VirtualBox kannst du, wenn der virtuelle Computer ausgeschaltet ist, unter den Einstellungen zu einem virtuellen Computer auf den Tab "Snapshots" klicken und da auf dem Kamerabutton einen neuen anlegen oder auch wieder den letzten zurückspielen (ich glaube es ist im Moment nur möglich, den letzten erstellten Snapshot wiederherzustellen, allerdings könnte sich das mittlerweile auch wieder gändert haben, da ich das Programm seit einiger Zeit nicht mehr benutze). VirtualBox kannst du auf dieser Website kostenlos downloaden.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »


Das klingt ja zumindest nicht schlecht. Gibt es denn eine Möglichkeit, einen mit Virtual PC virtualisierten PC auf dieses VirtualBox mit möglichst wenig Aufwand zu portieren? Es hat länger gedauert, den virtuellen PC gut auf meine Bedürfnisse anzupassen, und es nochmal tun zu müssen, schreckt mich trotz der Snapshot-Funtion von VirtualBox ziemlich ab.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Malcolm hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit, einen mit Virtual PC virtualisierten PC auf dieses VirtualBox mit möglichst wenig Aufwand zu portieren?

Ich habe eben die portable Version runtergeladen (kannst dir auch die portable Version holen, wenn du willst, die funktioniert genauso gut, nur hat nicht den offiziellen Herstellersupport)) und das ausprobiert - es klappt!

Beim Einrichten eines neuen virtuellen PCs musst du nur statt "Festplatte erzeugen" "Festplatte benutzen" auswählen und über den Button rechts neben der ComboBox den Festplattenmanager starten. Dort klickst du dann auf "Hinzufügen" und wählst da dann deine virtuelle Festplatte mit eingerichtetem XP aus und fügst sie hinzu.
Nach der Einrichtung des virtuellen PCs kannst du auch gleich einen Snapshot erstellen und den virtuellen PC danach gleich starten.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^