Verfärbung der Zähne verhindern

vom 24.06.2009, 19:44 Uhr

Ich trinke gern und viel Tee und habe nun festgestellt dass ich eine Verfärbung meiner Zähne bekomme. Was kann ich dagegen tun denn ich war immer so stolz auf meine weißen Zähne und möchte dass wieder alles so wird wie es mal war.

Sollte ich meine Zähne bleichen lassen oder hilft eine spezielle Zahnpaste? Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Und das wichtigste: wenn sie wieder weiß sind, wie kann ich dafür sorgen dass sie weiß bleiben?

» Dodger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt Zahncremes, die bleichend wirken sollen. Diese beinhalten einfach besonders viele Partikel, die den Zahn beim Putzen "abreiben". Dadurch ist natürlich auch die Verfärbung abgerieben und der Zahn wirkt wieder hell. Allerdings ist das auch nicht das Gesündeste für den Zahnschmelz, denn der wird damit natürlich auch kaputt gerubbelt. Also ich würde meinen, dass mir dann leicht dunklere Zähne noch lieber wären, als kaputte, kariesanfällige Zähne.

Natürlich kann man die Zähne auch beim Zahnarzt bleichen lassen. Da gibt es unterschiedliche Verfahren, die auch unterschiedlich viel kosten. Die Kosten trägt die Kasse nicht, da es ja rein ästhetische Behandlungen sind. Ja, und so wirklich schonend sind sie alle wohl leider auch nicht. Denn im Grunde ist es zumeist dasselbe Vorgehen, wie bei der Schlief-Zahnpasta, nur, dass eben mehr auf einmal und in kürzerer Zeit entfernt werden kann. Genau daher würde ich auch hier raten, wenn man es schon machen lassen will, es nicht zu oft durchführen zu lassen.

Zähne weiß behalten, obwohl man viel Kaffee und Tee trinkt, oder vielleicht auch noch raucht, das ist eine schwierige Sache. Denn natürlich lagert sich die "Verunreinigung" immer auf den Zähnen ab. Es könnte möglicherweise etwas bringen, einfach nach dem Konsum der verfärbenden Substanz möglichst schnell die Zähne zu putzen. Aber wenn man viel Tee trinkt, dann kann man ja auch nicht zehnmal am Tag die Zähne putzen, denn das zerstört den Schmelz ja auch. Da bleibt also nur, gar keine potentiell verfärbenden Getränke zu sich zu nehmen.

Man muss eben entscheiden, was einem wichtiger ist, der Genuss oder die Zahnfarbe. Wobei es dich vielleicht tröstet, dass viele Menschen keine strahlend weißen Zähne haben, und dass "zu weiße" Zähne bei vielen Leuten auch unnatürlich und damit seltsam aussehen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann auch nach dem richtigen Zähneputzen Backpulver oder Salz auf die Zahnbürste streuen und nochmal durchputzen, dann etwas einwirken lassen und ausspülen. Das wirkt eigentlich genauso gut wie die Zahnpasten für extra weiße Zähne, schmeckt nur eben nicht allzu lecker. Das Problem ist hier aber auch, dass der Zahnschmelz angegriffen wird und dadurch werden die Zähne empfindlicher (z.B. bei Kälte). Aber es einmal in der Woche zu machen ist denke ich in Ordnung.

» Liloppikil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^