Webradio - was benötigt man dafür?
Einfach mal so aus reinem Interesse: Was benötigt man alles, um ein Webradio dauerhaft und legal zu betreiben, und wie viel würde es in etwa monatlich Kosten?
Ich bin durch Zufall auf ein Amatur-Webradio im Internet gestoßen, das ein versucht hat, den Stil eines echten Radios (also mit Charts, stündlichen Nachrichtenbeiträgen und Talkrunden) nachzumachen. Ich finde den Versuch recht interessant, und habe mich gefragt, wie das denn überhaupt funktioniert - und ob es sich eventuell auch für eine Privatperson lohnen würde, ein Webradio zu betreiben. Bisher habe ich nur "Firmen" dahinterstecken sehen, aber es kann ja sein, dass dies nur der Fall ist, weil dann die Organisation einfacher ist. Das man natürlich nicht das alles, was ich eben erwähnt habe, als 1-Mann-Show ist mir schon klar, dennoch würde ich gerne mal wissen, ob mir jemand von euch was genaueres zum Aufwand eines Webradios sagen kann, welche Hürden es dabei gibt, ob man offiziell zugelassen sein muss oder so?
Hallo Malcom,
ich habe über einen längeren Zeitraum erfolgreich ein Internetradio betrieben und kann dir daher versuchen zu erklären, was benötigt wird und mit welchem Kostenaufwand dies verbunden ist.
Als erstes brauchst du einen Server, damit deine Musik im Internet verteilt wird. Das kannst du auch mit deinem Computer direkt ins Internet erledigen, ohne einen Server zu kaufen, jedoch wird deine Verbindung nicht viel mehr als ungefähr 10 Zuhörer zulassen. Daher wirst du einen Server benötigen. Dafür kannst du dir, für den Anfang, einen sogenannten V-Server mieten. Das V steht für virtuell, da du den Server nicht kaufst und ihn bei dir stehen hast, sondern einen Server mit anderen teilst. Dafür kann man sich auf diversen Internetseiten Möglichkeiten beschaffen.
Du musst hierbei darauf achten, dass dein Server möglichst viel Traffic inklusive hat. Traffic bedeutet, dass der Server zum Beispiel 3 Gigabyte über das Internet sendet und danach musst du für jedes Gigabyte selbst bezahlen, was schnell sehr teuer werden kann. Deswegen solltest du ausrechnen, wie viel Gigabyte für dein Internetradio benötigt werden. Außerdem brauchst du einen gewissen Speicherplatz, für die Musik, die du beispielsweise Nachts spielen automatisch abspielen möchtest.
Dann brauchst du ein Programm, womit du deine Moderation an deinen Server senden kannst. Das geht mit zwei mir bekannten Programmen. Eins muss auf deinem Server installiert werden. Danach kannst du theoretisch anfangen deine Musik für andere zu senden, jedoch gibt es nun das rechtliche Problem. Du musst für die GEMA Gebühren 40€ monatlich bezahlen. Dafür kannst du auf der Internetseite der GEMA eine Lizenz für dein Internetradio erwerben. Außerdem musst du für die "Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten", kurz GVL, Gebühren bezahlen. Den genauen Preis kann ich dir nicht nennen, jedoch handelt es sich um einen ähnlichen Betrag, wie bei den GEMA Gebühren.
Für die GVL Gebühren kannst du ein Formular auf der Internetseite der GVL Internetseite ausdrucken und einsenden. Wenn du also GVL und GEMA Gebühren zahlst, darfst du dein Internetradio senden. Nun bräuchtest du noch eine Internetseite, die für deine Hörer eine Übersicht gibt, was sie gerade hören und wo sie zuhören können. Das musst du natürlich nicht haben, hat sich aber schon lange zu einem Standard entwickelt.
Es gestaltet sich außerdem sehr schwierig, wie du selbst schon sagst, völlig alleine ein Internetradio zu betreiben. Du brauchst also auch einige Leute, die dir helfen. Die erste Hürde, auf die du vermutlich treffen würdest, wäre, dass niemand dein Internetradio hört. Es gibt mittlerweile mehr Internetradios als man eigentlich gebrauchen kann. Für absolut jeden Geschmack und jeden einzelnen gibt es ein spezifisches Internetradio. Also solltest du dich von der Masse absetzen und auch irgendwie Werbung machen. Auch das ist wieder mit Kosten verbunden.
Wie du sicherlich schon gemerkt hast, ist es alles andere als einfach ein Internetradio zu betreiben. Es gibt durchaus mehr Hürden, welche auch der Grund sind, warum hauptsächlich "Firmen" hinter diesen Radios stecken. Die Firmen sind in der Lage alles perfekt zu organisieren und haben zuverlässige Mitarbeiter.
Insgesamt zahlst du mindestens 100€ im Monat, wenn du alles zusammen rechnest. Das ganze ist verbunden mit unwahrscheinlich viel Arbeit, von der Installation über die Organisation bis zu Marketing.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig einen Überblick verschaffen konnte. Solltest du noch fragen haben, kann ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.
Vielen Dank für diesen sehr intensiven und detailierten Einblick in ein Webradio. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Prozess quasi unendlich viel Arbeit ist, die man alleine kaum bewältigen kann. Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht von den 100 Euro, die du als monatlichen Ausgaben definierst, vor allem nicht, wenn ich sehe, dass man auch dermaßen viele Gebühren an GEMA und GVL abgeben muss.
Ich sehe ein, dass ein Webradio für eine Person unmöglich zu stemmen ist, aber es war recht interessant, mal darüber nachgedacht zu habe, wie das alles hinter den Kulissen funktioniert. Die Auswahl an Webradios ist wirklich erdrückend, und wenn mein Lieblingswebradio nicht das einzige dieser Musikrichtung wäre (bzw. das einzige, das man findet), würde ich es wohl auch kaum hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?