Was steckt in Actimel wirklich drin?
Hallo,
ich trinke fast täglich eine kleine Flasche Actimel. Angeblich soll es ja die Abwehrkräfte stärken. Ich mag es auch, nur leider weiß ich nicht was eigentlich in Actimel drin ist und was die Abwehrkräfte eigentlich aktiviert. Das würde mich brennend mal interessieren.
Was ist in Actimel drin und wie aktiviert es die Abwehrkräfte?
Die genauen Inhaltsstoffe kannst du am besten auf jeder Actimel-Flasche nachlesen. Generell handelt es sich bei Actimel um einen probiotischen Joghurtdrink. Probiotisch bedeutet, dass in diesem Fall dem Joghurt Mikroorganismen hinzugefügt wurden. Im Fall von Actimel wurden Lactobazillus casei immunitas Kulturen beigegeben. Diese Kulturen haben eine positive Wirkung auf die Darmflora und auf die Abwehrkräfte.
tournesol hat geschrieben:Diese Kulturen haben eine positive Wirkung auf die Darmflora und auf die Abwehrkräfte.
Naja, zumindest behauptet das die Werbung. Was genau ist denn die positive Wirkung? Danone behauptet ja das mit vielen Studien belegen zu können. Unter anderem mit Studien, die belegen, dass nach dauerhafte Einnahme von Actimel mehr Lymphozyten gebildet werden als bei Vergleichsgruppen. Ja und? Das heißt nichts anderes als das der Körper eine Abwehrreaktion auf den Bakterienstamm einleitet. Und sowas soll jetzt gut sein? Da kann ich auch sagen, dass eine Schweinegrippeinfektion gut für das Immunsystem ist, da auch da die Lymphozytenzahl ansteigt.
Zudem gibt es dort sogar Studien, die als Ergebnis haben, dass man kein Unterschied zwischen Actimel und Vergleichsgruppen findet, oder dass diese zu minimal sind.
Zudem stellt sich die Frage, warum man eine ausgeglichene Darmflora mit neuen Bakterien beschäftigen muss? Warum muss man einem gesunden Menschen dazubringen, sein offensichtlich genau richtig arbeitendes Immunsystem mit neuen Bakterien vollzustopfen, die die Darmflora stören?
Für mich ist das mehr Schein als sein und da stehe ich auch nicht allein mit da. Man kann es gern nehmen, wenn es einem schmeckt. Aber positive Effekte für seine Gesundheit sollte man da nicht erwarten. Da kann man das Geld auch gleich zum Fenster rausschmeißen.
Die Wirkung von probiotischen Lebensmitteln im allgemeinen wird öfters umstritten und je nachdem welche Meinung man vertreten möchte, gibt es Studien sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Ich persönlich trinke auch kein Actimel und Co da ich der Meinung bin, dass es bei einer ausgewogenen Ernährung nicht nötig ist. Fakt ist, dass es viele Leute mit einer ausgesprochen schlechten Ernährung gibt und dann sollen sie bitte meinetwegen Actimel trinken, nach dem Motto, wenn es nichts hilft, dann schadet es wenigstens auch nicht.
Manche reagieren zwar mit ein wenig Durchfall, aber das liegt dann oft auch daran, dass der Körper selbst schon damit ein wenig überfordert ist. Ich habe eine Zeit lang als Ernährungsberaterin gearbeitet und ich habe ich einige kennen gelernt, die auf die Wirkung schwören. Dann soll es mir auch recht sein. Wenn es für manche wirkt, dann ist es ja gut und sie sollen es weiter essen. Schädlich ist es nicht und besser als ein Burger und Co allemal.
tournesol hat geschrieben:Die Wirkung von probiotischen Lebensmitteln im allgemeinen wird öfters umstritten und je nachdem welche Meinung man vertreten möchte, gibt es Studien sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Ich habe mich aber lediglich auf Studien bezogen, die Actimel nutzt um sein Produkt zu vermarkten. Also noch nicht einmal auf Kritiker, sondern auf ihre eigenen. Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte, warum Danone in einigen Ländern einen Teil ihrer Werbespots nicht mehr zeigen darf. Da man die angeblichen wissenschaftlichen Studien, die einen postiven Effekt zeigen soll, einfach nicht hat bzw. die Ergebnisse dieser Studien eine solche Interpretation nicht zulassen.
Es mag keinen gesundheitlichen Schaden geben, aber es ist in meinen Augen Betrug am Verbraucher und ein finanziellen Schaden der den Kunden entsteht. Schließlich könnten sie genau die gleichen Effekte mit dem Billigjoghurt der Discounter erzielen, in denen keine probiotischen Kulturen drin sind.
Ich sage ja auch nicht, dass niemand dieses Zeug trinken soll. Aber man soll dann den Verbraucher auch keine Märchen erzählen. Ich glaube kaum, dass der Großteil der Verbraucher den hohen Preis für solche Drinks bezahlt, weil sie so gut schmecken, sondern weil sie denken, dass sie ihnen helfen. Und dem ist ja eben nicht so.
Actimel wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.
1. Jedes kleine Fläschen Actimel enthält rund 6 Stück Zucker! Es ist auf jeden Fall eine kleine Kalorienbombe. Es gibt auch einige negative Auswirkungen auf die Gesundheit, die Zucker bewirkt. Beispielsweise steigt das Risiko an Diabetes zu erkranken analog dazu, je mehr Zucker man verzehrt.
2. Die Konzentration an diesen probiotischen Bakterien in Actimel zu Trinken ist sehr niedrig, da der Trinkjoghurt arg verdünnt ist. Actimel zu Löffeln ist da schon weit konzentrierter und daher auch die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschten Bakterien auch im Darm ankommen.
Ob Yacult, Actimel oder normaler Probiotischer Joghurt wie LC1 besser sind, ist zum momentanen Zeitpunkt wohl nicht ganz neutral feststellbar. Die Untersuchungen dazu sind natürlich von den Produktionsfirmen gesponsort. Deshalb kann man auch nicht erwarten, dass solche Aussagen auf rein wissenschaftlicher und neutraler Basis entstanden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege