Die Zurückhaltung von ARD und MDR im Fall Kachelmann
Jörg Kachelmann, der derzeit in Untersuchungshaft sitzt, ist wohl hauptsächlich als Wetterexperte der ARD sowie des MDR bekannt und einigen wenigen Menschen auch als Gastgeber der MDR-Talkrunde „Riverboat“ ein Begriff. Neben der Schuldfrage scheint derzeit auch die mediale Präsenz oder eben die Abwesenheit vom Bildschirm ein Thema. Kritiker halten nämlich beiden Sendeanstalten vor, dass sie laut Staatsvertrag zu einer objektiven und auch umfassenden Berichterstattung verpflichtet seien.
So hat sich die ARD dazu bekannt, dass sie bis Ende April erst mal ohne Herrn Kachelmann plant und nach den Tagesthemen vorerst nur mit Claudia Kleinert und Sven Plöger arbeiten wird. Die Präsentation der Wetterkarte werde ohnehin kurzfristiger festgelegt. Ansonsten hält man sich in der ARD zurück. Da es sich nur um einen Verdacht handele und noch keine Anklage erhoben wurde, sehe man da auch keinen Anlaß sich zu äußern. Ähnlich sieht man das beim MDR, auch der hält sich zurück, hat sich der Haltung der ARD angeschlossen.
Wie seht Ihr die Berichterstattung? Ist sie angemessen und objektiv? Was erwartet Ihr in einem solchen Fall? Würde es für Euch einen Unterschied machen, wenn Herr Kachelmann wegen eines anderen Deliktes unter Verdacht stehen würde? Wieso, worin bestünde der Unterschied?
Ich persönlich denke, dass schon viel zu viel in den Medien darüber spekuliert wird und ich nicht in Kachelmanns Haut stecken möchte, wenn er wirklich unschuldig ist. Ich denke, dass man das nicht hätte so aufbauschen müssen und ein so harter Verdacht haftet lange Jahre, wenn nicht sogar für immer an einem und da sollten sich die Medien in jeglicher Hinsicht zurückhalten und gar nichts mehr sagen. Ich finde, dass es weder angemessen noch objektiv ist. Denn auch wenn es nur ein Verdacht ist, so ist es doch so, dass er von vielen schon vorverurteilt wird.
Das macht auch für mich keinen Unterschied, ob er wegen dem Verdacht der Vergewaltigung angeklagt wird oder ob er wegen den Verdacht des Mordes oder "nur" Ladendiebstahl angezeigt wird. Gerade eine Person, die in der Öffentlichkeit steht hat damit ihr Leben versaut. Das sieht man doch an Andreas Türk, der unschuldig angeklagt wurde, freigesprochen wurde und nun kein Bein mehr im Fernsehen auf den Boden bekommt. Oder Karsten Speck, der wegen Diebstahl angeklagt wurde und seine Unschuld immer wieder beteuerte. Diese Menschen sind Menschen der Öffentlichkeit und bekommen kein Bein mehr auf den Boden. Da ist es wirklich völlig egal, warum derjenige angeklagt wird und ob er freigesprochen wird.
ARD und MDR macht es richtig und hält sich zurück. Nur so können sie Kachelmann auch wieder ermöglichen bei ihnen zu arbeiten. Wenn sie Partei für Kachelmann ergreifen und er wäre schuldig, würde das kein gutes Licht auf sie werfen und wenn sie gegen Kachelmann wären und er wäre unschuldig, würde er seine Arbeit auf jeden Fall verlieren.
Ich sehe das eigentlich ganz ähnlich wie Diamante. Augenblicklich gibt es wohl keine neuen Entwicklungen in der Sache, warum also sollte man das groß diskutieren? Das Thema wie diverse so genannte Nachrichtensendungen der anderen Sender auf Bildzeitungsniveau breit zu treten und wild herum zu spekulieren oder Pseudobekannte und andere "Insider" um ihre höchst subjektive Einschätzung zu bitten, hat für mich sehr wenig mit Berichterstattung zu tun. Da wird bloß das Ereignis ausgeschlachtet so weit es geht. Ich bin eigentlich sehr froh, auf ARD nicht auch noch ununterbrochen damit zugebombt zu werden. Und ob Herr Kachelmann die Straftat nun begangen hat, kann nun einmal keiner von uns beurteilen. Ob er im Fernsehen nett und sympatisch oder auch gegenteilig rüberkommt hat nichts damit zu tun. Da hat sich schon so mancher verschätzt, in jeder Richtung.
Wie halten es übrigens ZDF, NRD, BR und die anderen öffentlich rechtlichen Sender, bei denen er nicht beschäftigt war? Reiten die auch auf der Welle mit und beleuchten Jörg Kachelmann und sein Leben aus allen Blickwinkeln oder herrscht dort auch eher Ruhe? Ich muss leider zugeben, dass ich da nicht im Bilde bin. Aber eigentlich würde ich von diesen Sendern erwarten, auch eher ruhig und möglichst wenig spekulativ zu berichten, anstatt mit großem Enthusiasmus stundenlang über die selben Fakten zu flanieren, nur damit darüber geredet wurde. Sollte es anders sein, wäre ich von diesen Sendern sehr enttäuscht.
Ich finde, dieses Thema wird in anderen Fernsehsendern und anderen Medien so breit getreten, dass sich die ARD nicht daran beteiligen muss und dies zum Glück auch nicht macht. Wobei ich denke, dass dies schon damit zusammenhängt, dass er dort arbeitet. Die Boulveradmagazine des Erstens würde sich dem Thema vermutlich mehr widmen als dies bis jetzt der Fall ist.
Ich persönlich glaube, dass die Fernsehkarriere von Kachelmann eh vorbei ist. Auch wenn er freigesprochen werden sollte, wird dieser Fall so einen Imageschaden verursacht haben, dass es den Fernsehsendern sehr schwer fallen wird ihn weiterhin zu beschäftigen. An anderen Beispielen, wie zum Beispiel an Andreas Türk hat man ja gesehen, wie sich so etwas auf eine Fernsehkarriere auswirken kann.
@sorcya, ich habe mich mit der Berichterstattung der anderen dritten Programme jetzt auch mal versucht zu beschäftigen, bin aber nicht wirklich auf Ergebnisse gestoßen. Ich möchte mich aber auch nicht vor den Fernseher setzen, um mehr herauszufinden.
Sicher ist es für eine Person, die im Licht der Öffentlichkeit steht, schwer wieder in so etwas wie Alltag zurück zu finden, wenn erst mal derartige Anschuldigungen gefallen sind. Egal ob letztens Endes eine Schuld festgestellt werden konnte oder nicht, wobei Letzteres ja nicht unbedingt mit Unschuld gleichzusetzen ist. Allerdings droht dieses Schicksal nun mal jedem, der eine öffentliche Person ist, das ist in meinen Augen so etwas wie Berufsrisiko.
Ich weiss nun nicht wie die beiden Sender über die Verhaftung berichtet haben. Wenn sie einfach nur die derzeit vorhanden Fakten wiedergegeben haben, dann ist das aus meiner Sicht völlig ausreichend. Mehr muss man da nicht machen. Und das sich Sender wie der MDR nicht an irgendwelchen Hetzberichten beteiligen sollte auch nichts neues sein.
Wobei ich mal jetzt vermute, das Kachelmann, sofern sich der Vorwurf nicht bestätigen lässt, eher wieder Boden unter den Füssen bekommt, als andere. Dazu ist er zu Offensiv in seiner ganzen Art.
@Diamante
Zum Fall Karsten Speck war mehr als nur Diebstahl. Da ging es um Betrug im grossen Stil und das auch noch nach seiner Verurteilung. Das er dann sogar aus einer Serie rausgeschrieben wurde, finde ich mehr als richtig. Denn wenn man schon wegen Betruges in recht grosser Höhe verurteilt wurde und dann noch dort einsitzen darf, um halt weiterhin in einer Serie mitzuspielen zu können, dann sollte man dabei nicht den nächsten Betrug machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115925.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?