Wie empfindlich sind Touchscreen Handys

vom 13.04.2010, 14:52 Uhr

Da ich meinen Handyvertrag gekündigt habe und ein neues Handy mit Wertkarte haben wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht. Gekauft habe ich mir dann ein LG KP500, also ein Touchscreen Handy. Eigentlich wollte ich wieder ein Klapphandy haben, aber hier gibt es nicht mehr viel brauchbares auf dem Markt.

Jetzt ist es so das ich mein altes Handy immer in der Hosentasche hatte. Zusammen mit Schlüssel und allen möglichen anderen Zeugs. Ich habe jetzt aber Angst das das Touchscreen Handy das nicht aushält. Allerdings würde mich das ein wenig nerven, wenn ich es irgendwo extra hingeben müßte. Ich bin leider keine typische Frau die immer eine Handtasche mit sich herumschleppt.

Wer hat schon Erfahrung damit gemacht, wie empfindlich so ein Handy ist. Ist es schnell zerkratzt (habe aber Schutzfolie oben), oder wird das Disklay schnell kaputt?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe selbst hier ein LG KP500, und das hält auch meine nicht gerade nette Behandlung seit Juli 2009 durch. Ich würde dir dennoch empfehlen, eine Schutzfolie und eine Schutzhülle dafür zu kaufen, denn auch wenn der Bildschirm recht robust ist, sind kleine ärgerliche Kratzer schnell passiert. Ist aber auch nicht sonderlich anders wie bei einem "normalen" Handy, nur das eben das Display größer ist, was auch die Angriffsfläche für Kratzer erhöht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich habe auch ein Touchscreen-Handy von LG und kann ebenfalls nur sagen, dass es sich bisher ganz gut macht. Das Display sieht noch aus wie am ersten Tag. Von Kratzern oder sonstigen hässlichen Flecken oder Abschürfungen ist nichts zu sehen. Soweit ich weiß, sind die Display auch nochmal extra gehärtet, sodass es die Kratzer nicht so einfach haben und man lange davon verschont bleibt.

Meine Schwester hat ebenfalls das LG KP500 und sie ist damit auch sehr zufrieden. Ihr Display hat ebenfalls keinerlei Gebrauchsspuren. Und das hat dann schon etwas zu heißen. Das Handy ist also durchaus sehr robust.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, welches Handy du meinst. Das Iphone beispielsweise, hat einen extrem kratzfesten Bildschirm, da kannst du mit einem Schraubenzieher oder einer Nadel rüberfahren, da passiert nichts. Es kommt ganz darauf an. Es gibt natürlich auch Handys, bei denen die Bildschirme schneller kaputt gehen. Ich habe einen iPod Touch, schon seit letztem Jahr und der hat noch nicht einmal 1 Kratzer.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte jetzt auch vermutet, dass das Display nicht großartig anders ist, wie es bei den seither üblichen Handys der Fall war. Wenn man nicht gerade ein Klapphandy hatte wie du, musste man seither auch entweder gut auf sein Handy aufpassen, eine Schutzfolie auf das Display kleben oder sich eine passende Hülle zulegen.

Da das Display größer ist, wie es das bei "normalen" Handys war, ist somit die Fläch, die verkratzen kann auch größer, so dass man doppelt so gut darauf aufpassen sollte. Ich würde ein solches Handy auf jeden Fall nicht ungeschützt mit Schlüsseln in eine Tasche stecken. Da wäre für mich die Gefahr zu groß, dass das Handy beschädigt wird. Da würde ich mich dann ziemlich ärgern, auch wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, wie meine Eltern zu sagen pflegen. Schließlich kostet ein Touchscreen-Handy auch eine ganze Menge.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


„Schnell zerkratzt“ und „empfindlich““ sind eigentlich Begriffe, die sehr relativ sind. Es kommt ganz darauf an, wo bei dir empfindlich anfängt oder was für dich schnell heißt. Ich habe das gleiche Handy wie du und bin eigentlich der Meinung, dass es ein sehr gutes Handy ist.

Bei mir ist bis jetzt (halbes Jahr) noch nichts verkratzt und in meinen Augen ist der Touchscreen genau richtig eingestellt, er reagiert nicht zu empfindlich, man muss das Display aber auch nicht eindrücken, um eine Reaktion zu bekommen. Aber wie du das empfindest kommt sicher ganz darauf an, was du so gewohnt bist. Wenn du normalerweise jemand bist, der richtig zudrückt, könntest du genauso Probleme haben, wie wenn du jemand bist, der den Bildschirm kaum berührt.

Das ist einfach so, man muss sich auf jedes neue Gerät erst einmal einstellen, aber mit der Zeit geht das alles, daher würde ich mir darum keine Sorgen machen. Es ist ähnlich wie bei einer Computertastatur, hat man eine sehr flache, wo man die Tasten nur leicht durchdrücken muss, hat man anfangs sicher auch Schwierigkeiten mit einer dicken Tastatur, wo man die Tasten wirklich bis zum Anschlag drücken muss. Aber Übung macht den Meister.

Mit der Kratzfestigkeit ist das immer so eine Sache. Ich denke, dass es schon ganz richtig war, dass du dir eine Folie als Schutz für den Display gekauft hast, denn es kann wirklich immer mal etwas passieren. Sei es nun, ob das Handy in der Tasche irgendwie mit deinem Schlüsselbund aneinander gerät oder ob es dir vielleicht sogar einmal hinfällt. Daher kann ich auch eine Schutzhülle nur empfehlen. Da ist das Handy einfach sicher aufgehoben, es sieht länger schöner aus und es hält dann auch eine Weile länger. Geh einfach vorsichtig damit um und denke daran, dass solche Technik empfindlich ist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe seit Juni letzten Jahres ein iPhone und bisher nur auf der Rückseite eine zerkratzte Oberfläche. Das Display an sich sieht noch aus wie am ersten Tag und das obwohl ich keine Display-Schutzfolie oder Schutztasche besitze. Zum Tippen selbst benutze ich auch nur meine Finger, alles andere als Touchpens kämen nicht in Frage, da es sonst wirklich schnell zu Kratzer kommen kann - so zumindest die Erfahrung an meinem Nintendo DS.

Am besten wäre es, wenn Du das Handy in einer Hosentasche hast und kein Geld oder Schlüssel dazulegst. Fast meine gesamte engere Familie tut das und bei so gut wie allen Handys ist der Lack abgeplatzt oder das Display zerkratzt. Sollte das unvermeidbar sein, dann empfehle ich eine Schutz"socke" zu kaufen. Die gibt es auch in sehr edlem und dünnen Design.

Dass jemandem das komplette Display kaputt gegangen ist, habe ich bisher noch nicht erlebt, zumindest nicht durch Dinge wie Schlüssel oder andere Kleingegegnstände. Vorsichtig sollte man dennoch sein, den dann wird man auch nach einpaar Jahren froh sein, dass das Handy noch seine Zwecke erfüllt.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^