3D-Monitor - lohnt sich der Umstieg?
Da sich die 3D-Technik am Fernsehmarkt in den letzten Monaten immer weiter zum neuen Standard zu entwickeln "droht", stelle ich mir die interessante Frage, ob sich der Umstieg bei einem PC und dem dazugehörigen Monitor genauso lohnen würde. Zum Test habe ich für meine Grafikkarte die Funktion aktiviert, zumindest mit einer anaglyphen Rot-Blau-Brille 3D zu sehen. Die Treiber dazu scheinen soweit ausgereift und in den meisten Spielen kann ich damit auch die plastischen Effekte erkennen.
Nun habe ich von dem 3D-Kit von Nvidia gelesen, dass sich aus speziellem Monitor und der dazugehörigen Brille zusammensetzt - für stolze 400 Euro. Ist natürlich ein happiger Preis für eine noch sehr jungfräuliche Technolgie, die ich leider auch bisher nur antesten konnte. Da ich selbst jedoch eine Nvidia-Grafikkarte besitze, und auch sehr zufrieden mit dieser bin, habe ich das Kit mal in die nähere Auswahl genommen.
Deswegen würde ich gerne nach Erfahrungsberichten fragen: Habt ihr bereits das besagte Nvidia-3D-Kit? Könnt ihr vielleicht auch eine Antwort darauf geben, ob sich der Umstieg zur Zeit schon lohnt, oder ob man besser noch eine Weile auf die nächste Generation der Technologie warten sollte? Oder gibt es sogar schon wieder eine neue Generation, die ich nur nicht gefunden habe, vielleicht auch eine, die ohne diese Shutterbrillen funktioniert? Ich habe da mal was von gehört, aber leider nicht im Zusammenhang mit PC-Monitoren, nur mit TV-Geräten. Vielen Dank im vorraus.
Nun, die 3D-Technologie ist tatsächlich eine "neue Generation des Entertainments" und die Entwicklung ist nicht zu übersehen und jeder wird sich die Frage stellen, ob es vor Allem zum Spielen eine super Anschaffung wäre.
NVIDIA bietet das Vision-Kit an, was ich dir im Falle einer Entscheidung zugunsten des 3D-Features ans Herz legen würde. Einen ausgesprochen guten Eindruck soll der Monitor von Acer machen, was ich persönlich jedoch nicht bestätigen kann.
Ein Freund von mir hat das von dir angesprochene Kit und hat insgesamt rund 430€ für das 3D Equipment(120Hz Fernseher/Monitor nötig!) ausgegeben. Ich selbst habe es natürlich auch ausprobiert und ich muss sagen, dass es verdammt Spaß macht! Die Effekte sehen toll aus und auf die Grafik achtet man selbst bei matschigen Texturen mit Freude. Ich habe es zwar nicht dauerhaft getestet, fande aber die 30-40 Minuten sehr unterhaltsam. Jedoch ist es vermutlich sehr anstrengend für die Augen, wenn ständig ein dreidimensionales Bild erzeugt wird und das dann im Kopf verarbeitet werden muss. Im Kino hatte ich z.B. auch Kopfschmerzen, nachdem ich den Alice im Wunderland - Film gesehen habe.
Ob Du warten willst, ist allein dir überlassen. Von der Technik bin ich begeistert, von der Qualität oder besser gesagt dem Komfort eher weniger. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen ein mega-Rollenspiel wie Dragon Age stundenlang mit dieser Brille zu spielen - das wären dann eher so "Fun"-Games wie Just Cause, Resident Evil 5(das ich bei meinem Kumpel gespielt habe) oder ein Rennspiel. Wenn Du das Geld hast und auch bereit bist es auszugeben, dann solltest Du nicht unbedingt warten. Bis eine Technik entwickelt wurde, die es ohne Brillen schafft diesen Effekt zu erzeugen, wird einiges an Zeit vergehen und erstmal ein Rückschritt sein, was die Qualität betrifft.
Ich für meinen Teil werde noch mit Freude "klassisch" meine PC-Spiele spielen. Denn genau wie ein Joystick ist es für mich nicht für jedes Spiel geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118473.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank