Tier und Mensch verständigen sich
Können Eure Tiere irgendetwas Besonderes? Ich finde es nämlich wahnsinnig spannend, was Tiere doch alles so „verstehen“ bzw. wie lernfähig sie doch sind.
Meine Echsen verstehen mich mittlerweile ziemlich gut, und ich denke Sie können mit vielen Begriffen etwas anfangen. Besonders klasse finde ich zum Beispiel, wenn einer von beiden irgendwo hin klettert und dann plötzlich nicht weiter kommt, weil ein Hindernis da ist, was vielleicht aber nicht von denen gesehen wird. Die Situation gab es schon so oft, dass ich dann mit dem Mädchen geübt habe, dass sie wenn ich sage: „Hops hoch“ gleich nach oben schaut und wenn ich mit dem Zeigefinger dann in die Luft zeige, sie sich aufrichtet und nach oben greift. Dann kann Sie ihren Weg weiter beschreiten. Das fasziniert mich immer wieder. Bei denen gibt es noch ganz viele Bespiele, aber ich will ja nicht nur von ihnen schreiben.
Bei dem Hamster meines Mitbewohner ist es so, dass er ja in einem Kaninchenstall lebt, der halt durch Holzstützen etwas höher gebaut ist. Wenn ich die Tür von dem Stall abends öffne und er weiß, dass es Zeit zum essen ist, kommt er oft gleich angelaufen und beugt sich hinaus. Da sage ich dann immer: “Warten, warten, warten..“, so dass er sich zwar rüberbeugt und hin und her wackelt, aber eigentlich nicht mehr aus dem Stall heraus tritt, weil er sonst ja fallen würde. Natürlich passe ich dennoch immer auf ihn auf, damit ihm auch im Falle des Falles nichts passiert.
Der bei mir noch zurzeit lebende wilde Igel „versteht“ auch mittlerweile schon das Wort „Nein“. Läuft er irgendwo hin, wo er nicht sitzen soll und ich rufe ihn (er hat Hausintern einen Namen bekommen, damit man auch weiß, wer gemeint ist) und sage dann recht bestimmend: “Nein“, verlässt er diesen Platz und läuft halt weiter. Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass ein Igel zwar ein super niedliches Tier ist, aber man sich keinen Weißbauchigel anschaffen sollte, wie es leider immer mehr der Fall ist. Ein Igel hat im Haus normalerweise nichts zu suchen. Der Braunbrustigel ist ja auch nur noch hier bis es noch ein wenig wärmer draußen ist, damit er wieder raus in die Freiheit kann. Wir hatten ihn ziemlich krank aufgelesen, so dass er eventuell den Winter sonst nicht überstanden hätte.
Nun bin ich aber gespannt auf Kleinigkeiten, die ihr an euren Tieren für etwas Besonderes haltet. Ob das nun ein Kunststück ist oder was auch immer, ich mag so etwas sehr gerne lesen.
Meine Meerschweinchen haben auch schnell raus bekommen, wann es Futter gibt. Sie wissen genau, dass es Frischfutter gibt, wenn ich mit meinem Hund nach dem Gassi gehen, wieder zu Hause bin. Erst wenn ich dann die Haustür rein komme, fangen sie an zu pfeiffen und stellen sich an der Scheibe des Stalls auf. Sie fangen auch an zu die quieken, wenn sie das klirren der Futternäpfe hören.
Meine Katzen werden ganz aufgeregt, wenn ich aus der Vorratskammer komme und eine Dose in der Hand halte. Dabei ist es egal, ob es sich um Obst, Gemüse oder sonst etwas handelt. Sie meinen dann gleich, dass sie Nassfutter bekommen, was ich ihnen immer aus Dosen gebe. Mein Kater hört auch bald so gut wie ein Hund. Wenn ich ihn beim Namen rufe, dann kommt er gleich angelaufen und schaut, ob ich etwas für ihn habe. Mit meiner Katze kann ich mich teils richtig unterhalten, wenn ich etwas zu ihr sage, dann antwortet sie mit einem Miauen.
Mein Hund kann viele Tricks, die ich ihm beigebrachte habe. Er macht auf Kommando eine Rolle, dreht sich um die eigene Achse. gibt Pfötchen, gibt Laut und lässt sich beim Befehl " Peng" auf die Seite fallen und stellt sich tot. Außerdem wirft er sich bei einem Kommando auf den Rücken und lässt sich die Pfötchen abtrocknen, wenn es draußen nass ist. Er versteht auch, wenn ich ihm sage, dass er irgendwo warten muss. Dann bleibt er brav sitzen und wartet bis ich wieder da bin. Tiere sind nicht dumm und verstehen schon einiges, wenn man nur oft genug mit ihnen redet und für bestimmte Dinge, immer die selben Worte benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118329.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank