Physalis richtig pflanzen und pflegen - Tipps gesucht!

vom 14.04.2010, 09:15 Uhr

Hallo!

Ich habe Samen von einer Physalis bekommen und diese nun in einem kleinen Topf ausgesät. Wenn die kleinen Pflänzchen dann etwas größer sind, werden ich sie ja umpflanzen müssen. Nun frage ich mich, wohin die Pflanzen dann am besten setze.

Ist es besser, wenn ich sie in einen großen Blumenkübel pflanze? Oder sollte ich sie besser dirkt ins Beet setzen? Welche Pflege benötigt die Physalis ansonsten? Darf sie direktes Sonnenlicht abbekommen? Kann ich sie überhaupt in den Garten pflanzen? Könnte ich sie auch in einem Topf ins Haus holen? Was mache ich im Winter mit den Pflanzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe dir hier mal eine Seite rausgesucht, die dich sicherlich interessieren wird. klick . Dort steht eigentlich alles wissenswerte drin, was diese Pflanze betrifft.

Die Pflanze mag direkte Sonne sehr gerne, weil sie eigentlich eine tropische Pflanze ist, die Wärme sehr gerne mag. Da sie auch als Kübelpflanze hierzulande gilt, würde ich sie nicht unbedingt ins Beet pflanzen, solange die Pflanze noch jung ist. So kann man sie wenigstens immer schön in die Sonne stellen, damit sie die Wärme abbekommt, die sie braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe gerade in deinem anderen Thread über PhysalisPhysalis - Was mit den Früchten machen?geschrieben, dass ich auch schon versucht habe, die Physalispflanzen zu züchten. Jedes Mal hatte ich damit keinen Erfolg. Um Erfolg zu haben, solltest du sie, sobald es warm genug ist und nicht mehr friert, nach draußen stellen. Am besten verwendest du da einen größeren Topf, da du sie, wenn du sie direkt in ein Beet setzen würdest, sie wieder ausgraben müßtest, wenn es weider kälter wird, also sprich im Herbst.

Physalis lieben direkte Sonne. Je wärmer es ist, umso besser. Du brauchst sie dabei auch relativ wenig gießen. Das wären dann Bedingungen, ähnlich wie sie sie z.B. in Spanien vorfinden.

Ich habe meine Pflänzchen allerdings zusätzlich immer ein wenig gegossen. Dann bekommen sie super riesige Blätter und Blüten, woraus sich dann die Früchte bilden. Bis zu diesem Status habe ich es seither bei meinen Zuchtversuchen immer gebracht. Die Früchte waren imer schon da, aber noch sehr klein und grün und damit noch ungenießbar für uns. Dann kam jedes Mal seither die kalte Jahreszeit, ich habe die Pflanzen wieder ins Haus gestellt und sie gingen mir nach und nach dann ein. Ich hoffe du hast mehr Glück. Ansonsten muss ich sagen, dass es einfach tropische Früchte sind, die eben bei uns nicht wachsen. Was will man da dagegen machen, außer wenn man kein Gewächshaus hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^