Gemüse für den Garten

vom 13.04.2010, 14:02 Uhr

Ich bin ja ein absoluter Neuling was den Garten angeht. Wir möchten diese Woche endlich den Garten so weit bringen das wir dann auch Gemüse ansetzen können. Im Endeffekt werden wir zwei große Beete haben und auf denen möchte ich Gemüse ansetzen damit meine Tochter das Gemüse nicht nur aus dem Laden kennt.

Allerdings weiß ich nicht wann was angesetzt wird. Kann man jetzt schon etwas einsetzen oder muß man noch warten bis es ein wenig wärmer wird. Vor allem was kann ich alles ansetzen. Ich habe an Radieschen, Möhren, Erbsen und Salat gedacht. Was gibts hier noch, das man im Prinzip auch gleich frisch im Garten essen kann?

Muß ich auf irgendwas achten oder kann ich den Samen dann einfach nur in die Erde geben. Freue mich über Tipps für einen Neuling, damit der Garten nicht eine Katastrophe wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Wir haben unseren Garten jetzt 2 Jahre bzw. heuer den 3. Sommer und langsam bekomme ich den Durchblick. Anfangs wusste ich auch nicht, wann man was ansetzen sollte. Das ist ganz schön viel. Einen guten Tipp kann ich dir allerdings geben: Verlass dich nicht immer auf das, was die Leute in einem Gartencenter oder Baumarkt sagen. Ich habe mich darauf verlassen und meine Pflanzen waren kaputt. Seitdem höre ich auf Leute, die Erfahrung haben oder beobachte auch was andere im Garten schon alles ansetzen. Oder du fragst beim Gärtner deines Vertrauens nach.

Ich habe mir ein Gartenbuch gekauft und da steht sehr viel drinnen. Ich gehe auch sehr viel nach dem Buch.

Aus dem Buch weiß ich auch, dass man Radieschensamen jetzt nur in einem Frühbeet säen kann und Salat (aber nicht jede Sorte) hineingeben kann. ich säe meinen Salat allerdings nie an sondern kaufe mir die kleinen Pflänzchen. Wenn du aber bei den Samen hinten auf dem Tütchen schaust, müsste alles draufstehen.

Ich selbst setze eigentlich nur Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Tomaten und Paprika an. Und natürlich Salat und diverse Kräuter. Tomaten und Paprika sollte man erst nach den letzten Eisheiligen ins Freie setzen. Die letzte Eisheilige ist normalerweise um den 15. Mai herum. Im Frühbeet kann man Tomatenpflanzen ab Ende April setzen und Paprika schon Mitte April (ich habe aber immer bis Ende April gewartet). Wenn du sie wirklich ins Frühbeet gibst musst du darauf achten, dass es geschlossen ist, wenn es kalt ist und wenn die Sonne kommt ein Stückchen aufklappen, damit es nicht zu heiß drinnen ist. Alle anderen Sachen setze ich dann wirklich erst nach den Eisheiligen.

Meine Nachbarin hat auch schon Salat und Radieschen angesetzt, hat allerdings kein Frühbeet, jetzt deckt sie das alles immer mit einem Vlies zu. Aber teilweise haben die Radieschen Blättchen an denen man sieht, dass es zu kalt war.

Das gleiche gilt für die ganzen Balkonblumen. Man gibt sie erst raus, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Ich habe es letztes Jahr früher gemacht und die waren dann kaputt. Es waren nur 2 Tage aber trotzdem hat das soviel ausgemacht.

wenn du die Samen in die Erde gibst, deckst du sie nur mit Erde zu und gießt sie regelmäßig. Wichtig ist auch, dass du die Samen nicht zu eng reingibst. Sonst musst du dann wenn die Pflänzchen dann größer sind alle auseinandersetzen, weil sie sich sonst nicht richtig entfalten können.

Ich habe die Samen für die Kräuter zum Beispiel daheim in einem Topf reingegeben, habe das dann leicht befeuchtet und dann eine Plastiktüte drüber gegeben und diese verschlossen. Wenn man das das erste grün durchsieht macht man die Tüte auf. So wachsen die Sachen besser. Das ist natürlich bei Gemüse schwieriger, weil man da eine riesen Tüte bräuchte.

Wichtig ist auch das regelmäßige gießen, auch wenn schon Pflänzche da sind. Beim Samen wie gesagt darauf achten, dass er nicht übergoßen wird, weil er sonst aus der Erde geschwemmt wird.

Nachtrag: Ich habe gerade nach dem im vorigen Beitrag erwähnten Buch gesucht. Ich finde es allerdings nicht. Dafür gibt es ein anderen Buch, dass fast gleich aussieht und vom Inhalt her der Nachfolger von meinem Buch sein müsste.

Es heißt: Das große Gartenbuch - der umfassende Ratgeber für alle Hobbygärtner von Peter Himmelhuber.

Da sind wirklich viele Tipps drinnen. Mir hat es sehr viel geholfen. Es sind auch sehr viele ZImmerpflanzen abgebildet und zu allen Blumen und Gemüse sind Infos über Standort, Blütezeit, Vermehrung, Ernte, Pflege etc. angegeben.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^