Mit Kindern Wände bemalen
Meine Kinder sind immer sehr kreativ und ich habe mir überlegt dass ich sie ihre Wände selbst bemalen lasse. Denn die Tapeten für Kinderzimmer finde ich meist recht albern und nicht sehr phantasievoll.
Ehe ich anfange Farben zu kaufen wollte ich von euch erfahren welche Farben man Kindern ohne Bedenken in die Hand geben kann? Wo ist kein Gift drin und mit welchen Farben kann man auch mit den Fingern malen?
Das finde ich eine gute und vor allem lustige Idee. Das habe ich mit meinem Sohn später auch vor, dass er in seinem Kinderzimmer zumindest eine Wand zum Beispiel mit Hand oder Fußabdrucken verzieren darf.
Mit den normalen Wandfarben würde ich das jedoch nicht machen, eben weil sie wie du bereits geschrieben hast oft Schadstoffe enthalten. Es gibt aber eigene Fingerfarben für Kinder. hier hast du ein Beispiel. Diese Farben haben beim Öko-Test 2004 auch sehr gut abgeschnitten.
Ich habe sie selber zwar noch nicht getestet, aber die Konsistenz soll auch gut für glatte und senkrechte Flächen geeignet sein, also meiner Meinung nach ideal für Wände!
Eigentlich kann man die Wand als Erwachsener weiß streichen. Dann können die Kinder sich mit normalen Kinderfarben austoben, um die Wand mit Motiven zu verzieren. Welche Farben man nimmt, hängt immer stark vom Alter der Kinder ab. Kinder im Schulalter können definitiv schon mit normalen, schadstoffarmen Dispersionsfarben malen.
Je nach Effekt, den man erzielen will, kann man auch mit normalen Tuschkastenfarben oder sogar Aquarellfarben, Wachsmalkreiden oder Pastellkreiden auf Wände malen. Es ist alles eine Frage des künstlerischen Geschmacks. Je mehr fettige Substanzen eine Farbe enthält, wie z.B. Wachskreiden oder Pastellkreiden, desto schwieriger wird das Überstreichen.
Wenn man mit äußerst schwierigen oder kleinen Kindern arbeitet, bei welchen man das Risiko eingeht, dass Sie möglicherweise kein Einsehen haben, dass Farbe nicht in den Mund gehört, kann man auch eine Tempera-Farbe herstellen. Mit solchen Farben haben Künstler früher gemalt. Sie sind völlig unbedenktlich, weil als Zutaten nur z.B. Quark, Eier, Leinöl und Pigmente verarbeitet werden. ASuchworte für Suchmaschinen wären beispielsweise Eitempera und Kaseintempera kombiniert mit dem Suchwort Rezepte. Da wirst Du einiges finden.
Pigmente sind Farbstoffe, diese geben der Malfarbe erst die Farbe. Wenn man bei der Verwendung der Pigmente noch darauf achtet, dass es gesundheitlich unbedenkliche Pigmente, also zum Beispiel ohne Schwermetalle sind, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Wenn man eine andere ungefährliche Variante will, kann man seinen Kindern eine Gouache herstellen. Das ist eine Farbe auf Leimbasis.
Wer es sich ganz einfach machen will, holt sich bei Ikea die Farbtuben mit Malfarbe für Kinder. Ich hoffe, dass Ikea die immer noch im Angebot hat. Und so wie ich Ikea kenne, verarbeiten die da nur kinderfreundliche Zutaten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank