Notebook: Grafikkarte aufrüsten

vom 13.04.2010, 18:41 Uhr

Ist es möglich eine Notebook Grafikkarte aufzurüsten? Ich besitzte einen IBM 600 E mit einem Pentium 2 mit 399 Mhz, 324 MB RAM und 6 GB Festplatte. Auf dem Laptop ist Windows XP installiert, es läuft auch einigermaßen zügig.

Der "Bremser" des ganzen Systems ist wohl die Onboard Grafikkarte von NeiMagic, die 2,5 MB Speicher hat. Videos laufen nicht, und selbst einfache Animationen im Betriebssystems funktionieren nicht. Deswegen meine Frage, ob es möglich ist eine Onboard Grafikkarte aufzurüsten.

» Basti-an » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,50 »



Nein. Erstens ist dein Laptop viel zu alt um noch irgendetwas daran zu machen und zweitens geht das bei fast allen Laptops sowieso nicht.

Onboardgrafikkarte heißt nämlich, dass die Grafikkarte in dem Mainboard integriert ist. Wenn du diese austauschen wolltest, müsstest du dien ganzes Mainboard rausschmeißen und ein neues einbauen. Da die Mainboards in fast allen Punkten speziell auf ein Laptopmodell angepasst sind (von der Größe, der Form, den Anschlüssen, den Komponenten...) fällt diese Möglichkeit auch weg. Meistens (bis auf einige Ausnahmen, wo z.B. die Grafikkarte in einem Steckplatz und nicht direkt auf dem Board sitzt) kannst du bei Laptops so nur den Arbeitspeicher und die Festplatte aufrüsten.

Generell lohnt es sich auch nicht in ein so altes Ding noch in irgendeiner Form Geld zu investieren, kauf dir lieber ein neues Netbook.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^