Haltbarkeit von Sonnencremes

vom 13.04.2010, 14:59 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr eine Sonnencreme für meinen Sohn gekauft. Genau genommen die kids micropigment sun lotion von Eucerin, mit Lichtschutzfaktor 25. Die Sonnencreme war nicht billig, aber das war mir egal, da ich diesbezüglich auf eine gute Qualität achten wollte.

Natürlich ist mir von dieser Creme sehr viel übrig geblieben, da man bei einem Baby (mein Sohn war da gerademal ein halbes Jahr) über die Saison ja nicht die ganze Tube braucht. Jetzt frage ich mich, ob ich diese Sonnencreme heuer auch noch verwenden kann oder ist der Lichtschutzfaktor nun nicht mehr so gegeben? Ich habe ein Haltbarkeitsdatum gesucht, jedoch nicht gefunden, nur eine Chargennummer. Ich weiß, dass diese Tube noch in einem Karton vepackt war. Vielleicht stand da ein Haltbarkeitsdatum drauf, aber diesen Karton habe ich nicht mehr.

In der Apotheke kann ich natürlich auch nachfragen, nur vermute ich, dass die mir zu einer neuen Creme raten werden, weil die wollen ja auch ein Geschäft machen. Sollte man nun jährlich eine neue Sonnencreme kaufen oder kann ich sie mit ruhigem Gewissen dieses Jahr noch verwenden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sonnenschutzcreme sind an sich haltbar, wenn man sie als reine Creme verwendet. Der Lichtschutzfaktor wird aber meistens nicht gegeben sein. Der verliert sich mit der Zeit, beziehungsweise wird dir kein Hersteller die Garantie geben, das die Sonnenschutzcreme noch den selben Lichtschutzfaktor hat.

Soweit ich mich erinnern kann, hat dein Sohn Neurodimitis und ist besonder empfindlich. Ich würde das Risiko nicht in Kauf nehmen und lieber für ihn eine neue Sonnenschutzcreme kaufen. Die Sonnenschutzcreme die du noch hast, kannst du ja zum Beispiel für dich verwenden. Oder einfach als einfache Bodylotion.

Zur Haltbarkeit für Pflegeprodukte. Sieh mal auf der Tube nach, ob da ein Bild einer leicht geöffneten Cremedose drauf ist. Da steht eine Zahl drin. Die besagt ganz grob, wie lange man nach der ersten Öffnung das Produkt weiterverwenden kann.

Wenn du nun eine neue Flasche kaufst, solltest du eventuell eine kleinere Packungsgrösse wählen. Oder du benutzt sie auch für dich, dann hast du am Ende der Saison nicht mehr soviel übrig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Danke, ja auf der Tube ist tatsächlich das Symbon mit der offenen Tube. Darin steht 12 M also wird man sie wohl 12 Monate nach dem Öffnen noch verwenden können! Dieses Symbol habe ich vorher zwar auch schon gesehen, aber kannte es nicht und auf diese Idee bin ich komischer Weise nicht draufgekommen, obwohl es sehr logisch ist. Manchmal steht man einfach auf der Leitung.

Ja, mein Sohn hat Neurodermitis und deswegen möchte ich vor allem bei ihm kein Risiko eingehen. Mir war die Creme für mich immer zu teuer, deswegen habe ich sie nicht benutzt, aber ich werde es wohl so machen, dass ich für mich heuer diese Creme verwenden werde und meinem Sohn eine neue kaufe.

Eine kleinere Tube gibt es leider nicht, sonst hätte ich sie schon letztes Jahr genommen. Ist wohl auch eine gewisse Art von Abzocke, aber egal. Ich bin froh, dass ich wenigstens eine Creme gefunden habe, die mein Sohn verträgt, was bei ihm auch nicht so einfach ist. Hoffentlich verträgt er sie heuer auch, weil letztes Jahr war seine Neurodermitis noch nicht so ausgeprägt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie gesagt, ich würde sie an deiner Stelle für deinen Sohn nicht mehr verwenden. Ausser als Bodylotion oder so. Mir wäre da bei Kinder generell das Risiko zu gross.

Ich gehe aber mal davon aus, das du eh Stammkundin in der Apotheke bist. Von Eucerin gibt es auch Probepackungen. Ich würde da mal nachfragen, ob du eine Probe haben kannst, weil sich die Neurodimitis deines Sohnes ja verschlimmert hat. Eventuell kannst du auch mal auf der Homepage von Eucerin selbst nachsehen, ob die Probepäcken anbieten. Beziehungsweise würde ich an deiner Stelle sogar den Hautarzt deines Sohnes befragen. Und wenn du Proben hast, kannst du die ja vorher schon mal testen und nicht erst dann, wenn die Sonnenschutzcreme wirklich benötigt wird. Ich würde mich schrecklich fühlen, wenn ich mein Kind bei Knallsonne damit komplett einschmieren würde und es würde allergisch reagieren. Mit den Probepackungen könntest du es nur mal an einer kleine Hautstelle im Vorfeld testen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Danke für die Tipps. In der Apotheke bin ich wahrlich ein guter Stammgast. Deswegen bekomme ich auch schon immer gleich mehrere Probepackungen. Von der einen habe ich bis jetzt noch keine bekommen, aber letzten Sommer war ich auch noch nicht der Oberstammgast.

Eine Creme, egal ob Sonnencreme oder sonstige, probiere ich immer nur Probeweise an einer Stelle aus, das würde ich auch bei gesunden Kindern raten, weil auch viele gesunde Kinder viele Cremen nicht vertragen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^