Richtige Reinigung von Mikrofasersofa

vom 12.04.2010, 20:13 Uhr

Das Mikrofasersofa meiner Freundin ist ein Jahr alt und wurde damals, als sie es kaufte als "gut zu reinigen" angepriesen. Man sollte es nur mit einem feuchten Mikrofasertuch abreiben und schon sollten Flecken rausgehen. Das war auch in der ersten Zeit richtig so und die Flecken gingen auch schnell raus. Allerdings schmutzt es an den Stellen, die schon mal so gereinigt wurden auch unheimlich schnell wieder nach und diese Flecken gehen dann auch nicht mehr so gut raus.

Wie reinigt man am effektivsten ein Mikrofasersofa? So, dass es auch nicht schneller nachschmutzt. Denn die schon mal bearbeiteten Stellen sind wirklich schneller schmutzig als man es denken kann. Auch ohne dass man etwas drüberkippt oder weiß, woher die Flecken kommen. Meine Freundin hat sich das Sofa gekauft, weil sie 2 Kinder und einen Hund hat und deswegen ein gut zu reinigendes Sofa haben wollte. Kennt ihr das Problem auch mit Mikrofasersofas?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich hatte früher ein braunes Sofa aus Mikrofaser und nie Probleme damit, dass es nach dem säubern, schneller nachschmutzt. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es eben eine dunkle Farbe hatte und Flecken dann nur aufgefallen sind, wenn sie heller waren.

Mein jetziges Sofa ist auch aus Mikrofaser, aber einem hellen Stoff. Bisher musste ich es aber noch nicht mit einem feuchten Tuch bearbeiten. Ich würde deiner Freundin raten, dass sie sich mal im Fachhandel erkundigt. Es kann ja nicht richtig sein, dass das Sofa nach einem Jahr so sehr schmutzig wird. Vielleicht gibt es eine spezielle Pflege für das Sofa oder man kann ihr Tipps geben, wie sie es sauer bekommt und es nicht so schnell neuen Schmutz ansammelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selber habe ein dunkelrotes Mikrofastersofa und bin sehr zufrieden damit. Durch meine Tochter kommt auch schon der eine oder andere Fleck drauf aber bisher gingen alle ohne Probleme wieder raus.

Wenn die Flecken sehr hartnäckig sind reinige ich das Sofa immer mit dem Dampfreiniger und mit dem geht alles wieder raus und das Sofa sieht wieder aus wie neu. Ich habe auch keine Probleme damit das die Stellen, wo der Fleck rausgeputzt wurde wieder schneller verschmutzt.

Aber ich kann zur Reinigung sämtlicher Mikrofasermöbel nur den Dampfreiniger empfehlen. Ich habe noch einen Fernsehsessel der aus Mikrofaser ist und den hat unser Hase immer als Schlafplatz verwendet. Der sah zum Schluss schon recht furchtbar aus, und ich wollte ihn schon wegwerfen. Aber mit dem Dampfreiniger sah er dann wieder aus wie neu.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe zwei schöne Sessel die mit Mikrofaster überzogen sind und die sind wirklich leicht zu reinigen. Sie haben eine ganz helle Farbe und durch meine Katze kommt natürlich auch der eine oder andere Fleck drauf.

Ich reinige meine Sessel eigentlich immer nur mit einem feuchten Lappen und so gehen sämtlich Flecken wieder raus. Hin und wieder muß man ein wenig rubbeln, aber spätestens dann sind die Sessel wieder sauber. Damit, das die gereinigten Stellen schneller wieder verschmutzen, habe ich kein Problem. Kann es sein das deine Freundin irgendein Reinigungsmittel verwendet hat. Dann könnte das nämlich vorkommen.

Aber ansonsten ist es kein Problem und man kriegt die Sessel oder die Couch leicht wieder sauber. Ich habe eine Couch mit Stoffbezug und die ist viel schwieriger wieder sauber zu bekommen. Eventuell gibt es für Mikrofasterstoffe ein eigenes Reinigungsmittel, das euch helfen könnte.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^